DLAN Beratung

1337eratur

Lieutenant
Hi,

da ich es mit WLAN so langsam nicht mehr aushalte, habe ich mir überlegt auf DLAN zu wechseln. Ich hatte mir mal testweise 2 Adapter von einem Kumpel ausgeliehen, das hat funktioniert. Nun stellt sich mir nur die Frage, welche Adapter ich mir genau holen soll. Sind die teureren denn wirklich so viel besser? Ich habe DSL 16000. Hier ein grober Lageplan:

Uploaded with ImageShack.us

Die Proportionen stimmen natürlich nicht. Die Wohnung ist schon etwas größer.

Gibt es irgendwelche Gefahren in Verbindung mit DLAN?

Wäre vielleicht doch ein neuer Router besser? Habe momentan noch so ein Teil von der Telekom. Mein Handy zeigt mir nur vollen Empfang, wenn ich fast daneben stehe. Somit kommt in meinem Zimmer kaum was an.

Vielen Dank schon mal.

Bei Dlan musst du beachten:
- Beide Adapter müssen sich auf der selben Stromphase befinden (scheint bei dir der Fall zu sein)
- Die Adapter sollten möglichst nicht in einer Steckerleiste mit Überspannungsschutz stecken, das kann zu Problemen führen

Speedtechnisch musst du schauen was du brauchst.
Im Normalfall sollten 85 Mb/s ausreichen

Ich würde dir zu: diesen hier raten.

Edit: Ich nutze seit Jahren nun schon das Vorgängermodell und bin sehr zufrieden damit.
Reinstecken, kurz konfigurieren und es funktioniert :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle lieber Devolo Stecker mit 200Mbit oder 500Mbit, einen mit 85Mbit würde ich nicht kaufen.
Es gibt von Devolo verschiedene ausführungen, die Mini ohne Steckdose, und die AVPlus sind wo noch Steckdose eingebaut ist, da hat den vorteil das man Steckerleisten diesen Dlan Steckern mit Steckdose reinstecken kann.

Die von Devolo sind die besten, ich selber habe 200Mbit Mini 2x und 1x 200Mbit AVPlus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Ich möchte gerne noch meine PS3 neben dem PC mit Internet versorgen. Muss ich dazu unbedingt einen Adapter mit mehreren Slots kaufen oder gibt es so eine Art "1-zu-2-Stecker" mit dem das auch geht?

Napst3r schrieb:
Bei Dlan musst du beachten:
- Beide Adapter müssen sich auf der selben Stromphase befinden (scheint bei dir der Fall zu sein)

Blödsinn, die Adapter müssen sich nicht auf derselben Stromphase befinden.
http://devolofaq.aixtema.de/faq.php?lang=de&id=128
http://devolofaq.aixtema.de/faq.php?lang=de&id=110
Keine Ahnung, ob das bei irgendwelchen Billigherstellern der Fall ist oder von Elektrikern kommt, die nen Koppler verkaufen wollen, fakt ist, es ist (zumindest bei Devolo) falsch.

Napst3r schrieb:
- Die Adapter sollten möglichst nicht in einer Steckerleiste mit Überspannungsschutz stecken, das kann zu Problemen führen.

Die Adapter sollten grundsätzlich nicht in einer Steckerleiste stecken...
http://www.devolo.de/consumer/5_dlan-200-avplus_starter-kit_produktvorstellung_1.html?l=de
Notfalls halt mit Steckdosenerweiterung...

Ich würde die 200er empfehlen, damit bist du für die Zukunft gerüstet.
Damit solltest du im Idealfall ca. 90 MBit/s übertragen können ,die 200 gilt für alle Module (200: 2 Module = 100, 100 - 10% Leitungsverlust = 90)

Mit der Entfernung nimmt die Übertragungsrate auch hier ab, deshalb 200er, dann solltest du zumindest überall genug MBit/s zusammenbekommen und brauchst dich nicht ärgern, wenn du noch ein Modul brauchst oder ihr schnelleres Internet bekommt.

Ansonsten vllt auch interessant (beide Welten (dLAN und WLAN vereint):
http://www.devolo.de/consumer/77_dlan-200-av-wireless-n_starter-kit_produktvorstellung_1.html?l=de

1337eratur schrieb:
Ich möchte gerne noch meine PS3 neben dem PC mit Internet versorgen. Muss ich dazu unbedingt einen Adapter mit mehreren Slots kaufen oder gibt es so eine Art "1-zu-2-Stecker" mit dem das auch geht?

Entweder einen mit mehreren Slots oder nen zusätzlichen externen Switch, wobei ich ersteres bevorzugen würde, sonst brauchst du wieder ein Netzteil für den Switch....

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke. Die mit mehreren Slots kosten allerdings auch eine Ecke mehr. Ich werde dann wohl einfach einen Adapter mit einem Slot kaufen und stecke dann je nach Gebrauch die Kabel um.

Ich hätte allerdings noch andere Fragen:

http://geizhals.at/deutschland/481230
http://geizhals.at/deutschland/564772
Wo ist hier der Unterschied?

Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich mir die AVplus oder die normalen besorgen soll. Meint ihr, es ist zu viel, wenn PC+PS3+TV an einer Steckdose hängen?(unter Umständen laufen auch mal alle davon)

Für den Fall, dass ich evtl. doch noch Kabel verlegen darf: Wenn zwei PCs mit Internet versorgt werden sollen, ist es dann besser für jeden PC ein Kabel vom Router weg zu legen oder reicht eins und man splitted das dann per Switch im entsprechenden Stockwerk? Macht das leistungstechnisch einen Unterschied?

1337eratur schrieb:

Die einen sind lieferbar, die anderen wahrscheinlich bald nicht mehr ;)
Und vllt noch der Firmwarestand...

1337eratur schrieb:
Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich mir die AVplus oder die normalen besorgen soll. Meint ihr, es ist zu viel, wenn PC+PS3+TV an einer Steckdose hängen?(unter Umständen laufen auch mal alle davon)

Ich würde sie nicht in einer Steckdosenleiste betreiben. Das dürfte Verbindungsabbrüchen und sonstigen Problemen förderlich sein.

Schließlich wird das Signal über das Stromnetz übertragen und müsste somit an der PS/2 und dem Fernseher vorbei. und das sind nicht gerade sparsame Verbraucher.

1337eratur schrieb:
Für den Fall, dass ich evtl. doch noch Kabel verlegen darf: Wenn zwei PCs mit Internet versorgt werden sollen, ist es dann besser für jeden PC ein Kabel vom Router weg zu legen oder reicht eins und man splitted das dann per Switch im entsprechenden Stockwerk? Macht das leistungstechnisch einen Unterschied?

Das macht kaum einen Unterschied, da du kaum so viele Daten über die Leitung jagen wirst. Natürlich hast du nur die halbe Bandbreite, aber das wird dir in einem Privathaushalt mit 2 PCs ganz sicher nicht auffallen, sofern du nicht Gigabyte-weise Daten zwischen den PC kopieren willst.

Normalerweise verlegt man Duplexkabel, dann hast du 2 Anschlüsse.
Durch das Setzen einer Doppel-Netzwerkdose hast du dann auch keinen Switch herumfliegen.

Danke dir.

supastar schrieb:
Die einen sind lieferbar, die anderen wahrscheinlich bald nicht mehr ;)
Und vllt noch der Firmwarestand...
Wieso sind die einen bald nicht mehr lieferbar? Sind die veraltet oder wie?

Ich würde sie nicht in einer Steckdosenleiste betreiben. Das dürfte Verbindungsabbrüchen und sonstigen Problemen förderlich sein.

Schließlich wird das Signal über das Stromnetz übertragen und müsste somit an der PS/2 und dem Fernseher vorbei. und das sind nicht gerade sparsame Verbraucher.

So war das nicht gemeint. Ich habe an dieser Stelle zwei Steckdosen nebeneinander, auf die ich momentan meinen PC, den TV und meine PS3 aufgeteilt habe. Wenn ich mir die Adapter kaufen würde, dann würde ich den Adapter auf jeden Fall in eine der Steckdosen (direkt!) stecken. Somit wäre dann ja nur noch die zweite frei und daher die Frage, ob PC+TV+PS3 für eine Steckdose zu viel ist? Wenn ja, müsste ich mir ja dann die AVplus Adapter holen und würde dann eines der Geräte dem Adapter nachschalten. Wenn es jedoch an einer geht, dann könnte ich mir die billigeren ohne AVplus holen.

Das macht kaum einen Unterschied, da du kaum so viele Daten über die Leitung jagen wirst. Natürlich hast du nur die halbe Bandbreite, aber das wird dir in einem Privathaushalt mit 2 PCs ganz sicher nicht auffallen, sofern du nicht Gigabyte-weise Daten zwischen den PC kopieren willst.

Normalerweise verlegt man Duplexkabel, dann hast du 2 Anschlüsse.
Durch das Setzen einer Doppel-Netzwerkdose hast du dann auch keinen Switch herumfliegen.
Ok, aber eine "Dose" werde ich wohl nicht setzen. Ich würde die Kabel außen an der Wand entlangführen und direkt die Rechner daran anschließen. Die Rechner stehen allerdings in unterschiedlichen Zimmern.

1337eratur schrieb:
Danke dir.

Wieso sind die einen bald nicht mehr lieferbar? Sind die veraltet oder wie?

Ist doch normal, dass es öfter mal ne neue Version mit neuer Artikelnummer oder eben irgendeine neue Modellnummer wegen einer Aktion oder ähnliches gibt.
Warum weiß ich auch nicht, ich arbeite nicht bei Devolo...

1337eratur schrieb:
So war das nicht gemeint. Ich habe an dieser Stelle zwei Steckdosen nebeneinander, auf die ich momentan meinen PC, den TV und meine PS3 aufgeteilt habe. Wenn ich mir die Adapter kaufen würde, dann würde ich den Adapter auf jeden Fall in eine der Steckdosen (direkt!) stecken. Somit wäre dann ja nur noch die zweite frei und daher die Frage, ob PC+TV+PS3 für eine Steckdose zu viel ist? Wenn ja, müsste ich mir ja dann die AVplus Adapter holen und würde dann eines der Geräte dem Adapter nachschalten. Wenn es jedoch an einer geht, dann könnte ich mir die billigeren ohne AVplus holen.

Keine Ahnung, normalerweise sollte es aber gehen.

1337eratur schrieb:
Ok, aber eine "Dose" werde ich wohl nicht setzen. Ich würde die Kabel außen an der Wand entlangführen und direkt die Rechner daran anschließen. Die Rechner stehen allerdings in unterschiedlichen Zimmern.

Ist natürlich auch ne Möglichkeit. Wie gesagt, eigentlich egal, sofern du nicht sehr viele Daten zwischen den PCs kopieren möchtest (sofern du die überhaupt vorhast)...

BestQualityHS schrieb:
Ich empfehle lieber Devolo Stecker mit 200Mbit oder 500Mbit, einen mit 85Mbit würde ich nicht kaufen.
Die von Devolo sind die besten, ich selber habe 200Mbit Mini 2x und 1x 200Mbit AVPlus.

Korrekt !
Ab 200Mbit oder höher eine Empfehlung.
Ergänzung ()

1337eratur schrieb:
Wäre vielleicht doch ein neuer Router besser?
Habe momentan noch so ein Teil von der Telekom.

Auf Devolo sollte es auch DLAN Beispiele geben.

Ein Router Firmwareupdate ist immer möglich.
Bei Speedports (Rückseite) alle notwendigen Daten bzw. auf Herstellerseite deren FW Hinweise beachten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch.

Kabel verlegen darf ich leider nicht, das hat sich also erledigt.

Nun wüsste ich gerne noch, ob bei der DLAN-Versorgung von zwei PCs drei Adapter ausreichen oder sollte jeder PC auch über einen "Sende-Adapter" am Router verfügen (=4 Adapter insgesamt)? Die PCs stehen weiter entfernt von einander.

Drei Adapter reichen, nur die Übertragungsrate spaltet sich eben durch 3.
Somit sind bei 200 MBit unter besten Bedingungen max. 60 MBit möglich.

Dann IMHO aber eher 3x 500er kaufen als 4x 200er...

Also die 200er wären in diesem Fall dann wirklich schon zu schwach?

Falls das was ändert: Mir geht es nicht um das Übertragen von Daten zwischen den Rechnern, sondern NUR um die bestmögliche Ausnutzung von der 16k-Leitung auf dem jeweiligen Rechner.

Würde einfach einen guten Gbit Switch hollen und hinter das Dlan stecken hab ich bei mir auch und is dan auch günstiger als für jedes Gerät ein Adapter also 2 Adapter und an den andern Den Switch hängen und da die Geräte dan dran dann komunizieren alle auch über den Switch mit akzetabbler Geschwindigkeit die verbindug zum router is ja dan nur wegen der IP vergabe und das Internet.

Naja, ein Switch braucht wieder ein Netzteil, fliegt auch wieder rum und verbrät Strom. Vllt wäre dann ein Adapter mit 2 oder mehr LAN-Buchsen ne Alternative.

Ob 200er Module reichen, kann man pauschal nicht sagen. Spontan würde ich sagen, dass es reichen dürfte.

Oder sowas halt:
http://www.devolo.de/consumer/77_dlan-200-av-wireless-n_starter-kit_produktvorstellung_1.html?l=de

Da haste WLAN, falls du ein Notebook, Netbook oder Smartphones hast. Oder eben nen integrierten Switch, mit dem du auch verkabeln könntest.

Könnte die kostengünstigste, interessanteste und vielseitigste Lösung sein?!

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Switch kommt eher nicht in Frage, da die PCs in anderen Räumen stehen. Für meine PS3/Smartphone könnte ich solch ein Modul zwar gebrauchen, aber auf Grund der Mehrkosten werde ich dann wohl einfach immer das LAN-Kabel umstecken, sollte eigentlich kein Problem sein. Und für das Smartphone reicht auch der schwache WLAN-empfang, da ich damit daheim eh kaum surfe. Ich hoffe nur, dass auch genug am PC ankommt und die Adapter sich nicht gegenseitig stören.

Also kann ich mir die 200er bedenkenlos bestellen? Bei den 500ern schrecken mich nämlich die Bewertungen bei Amazon zurück.

Hat hier eigentlich Erfahrung mit nicht-Devolo Powerlan Adaptern? Meinem Verständnis nach benutzen fast alle Powerlan/"Dlan" Adapter die gleichen Chips, die gleiche Technik... . Sie sind also baugleich und deswegen sehe ich im Moment auch keinen Grund, warum man unbedingt die teuren Devolo Geräte kaufen sollte.

@ Aonas:

Ganz einfach, weil es zum einen ein deutscher Hersteller ist und die Qualität ist zudem auch entsprechend.
Sie haben die beste Software (deutsch) und im Normalfall überdurchschnittliche Übertragungsrate, und Zuverlässigkeit.

Zudem stimmt der Support. Wenn du Fragen hast, ruf dort mal an, da wird dir in bestem Deutsch weitergeholfen (war zumindest mal so, schon lange nicht mehr gemacht).

Ich jedenfalls bin froh, dass es noch Firmen in Deutschland gibt.

Man kann natürlich auch 10 € sparen und das gesparte Geld am Wochenende sinnvoll in einen Cocktail investieren. Oder man spart mehrfach 10 € und investiert z. B. in einen Heckspoiler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben