DLan, extremer Leistungsabfall

Pistenbullyx

Newbie
Hallo zusammen,

habe vor 2 Monaten meinen 32Mbit Internetanschluß von KabelBW bekommen und über den FritzBox Cable Router und den TP-LINK TL-PA210 Adaptern über DLan seither problemlos und mit voller Leistung an allen Steckdosen im Haus (3 Stockwerke, 13 Jahre alt, Drehstrom) genutzt.

Seit 1 Woche ist die volle Leistung nur noch direkt am Router vorhanden, sobald ich über eine Steckdose gehe habe ich nur noch Leistungen zwischen 8 kb und im besten Fall 14 Mb. Dieser Leistungsabfall kam schleichend, am Anfang der Woche ging's noch einigermaßen, jetzt geht fast nichts mehr.

Auch schwankt die Leistung extrem während einer Sitzung, habe alle 6 vorhandenen TP-LINK Adapter in der jeweiligen Sitzung an allen möglichen Steckdosen im Haus probiert, und dabei ebenfalls den ersten Adapter der vom Router ins Stromnetz führt ausgetauscht, immer mit dem Ergebnis das die Leistung bei allen Adaptern gleich war. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Adapter dann eigentlich in Ordnung sein müssten?

Ebenso habe ich nacheinander alle Elektrogeräte vom Netz genommen um eine Störung von dort auszuschließen. Das brachte auch keine Änderung.

KabelBW konnte mir auch nicht weiterhelfen, hat einer von Euch eine Idee was das sein könnte? Würde mich über ein Feedback freuen, bitte "Idiotensicher" habe keine großen Kenntnisse von der Materie.

Danke im voraus !!!

Ulrich

Hi und willkommen im Forum,

die Adapter sollen schon in ordnung sein, aber um sicher zu gehen, würde ich mir eine Mehrfachsteckdose nehmen (min. 3 anschlüsse), den "Sender" der mit dem Router verbunden ist in den ersten Anschluss stecken und den Empfänger in den Letzten - und nchts anderes dazwischen. Wenn dann immernoch nur max. 14 Mbit ankommen, sind wohl doch die Adapter hinüber.
Gab es evtl. einen Kurzschluss in letzter Zeit bei dir, oder hat der Blitz eingeschlagen?

Was anderes fählt mir leider auch nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi von Schnitzel,

danke für deine schnelle Antwort und den Willkommensgruß.

Habe deinen Tipp gleich ausprobiert. Mit einem echt kuriosen Ergebnis: je nachdem welcher Adapter als erster nach dem Router hing, schwankte die Leistung zwischen 32 und 10 Mbit. Nur ein Adapter hatte die volle Leistung, und zwar der, der seither auch an erster Stelle hing. Bei allen anderen verlief der Speedtest mit von max 22 Mbit beginnend, während des Tests auf ca. 10 bis 12 im Endergebnis fallend.

Was mich daran allerdings wundert ist die Tatsache, dass auch mein Reserve-Adapter, der noch nie am Netz hing und auch keine Verschleisserscheinungen haben dürfte , unter den
mit den schlechten Messungen war.

Zudem habe ich mir zwischenzeitlich 4 andere DLan-Adapter ausgeliehen und gemessen,die waren auch alle unterschiedlich und keiner kam über 22 hinaus.

Ich mußte ja die Mehrfachleiste in die Steckdose stecken um die Adapter zu betreiben. Könnte die die Tatsache, dass die Daten dadurch über die entsprechende Sicherung mußten, das Messergebnis beeinflussen?

Kurzschluss und Blitzschlag hatten wir nicht und auch sonst keine Vorfälle oder neue Geräte angeschlossen.

verschleiss gibt es bei daten nicht, die bestehen nur aus nullen und einsen.... :)

dein problem liegt im stromkreis selber. und zwar: jedes gerät, dass du an gleichen stromkreislauf hängst wie das dlan, verursacht störungen. also ist entweder a) ein neues gerät eingesteckt worden (neue lampe, neuer trafo, neues handy-ladegerät, fernseher usw....) oder b) jemand an ein bestimmtes gerät ausgesteckt und beim zweipol-stecker andersrum eingesteckt.

zu a)... einfach mal alle geräte, egal ob standby oder nicht, ausstecken, messen, danach jedes einzelne wieder an strom und irgendwann hast du wieder das gleiche phänomen...
zu b)... dieses gerät ausstecken und messen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Tipps.

a) kann ich ausschliessen,

b) kann ich im Moment nicht machen, weil heute schon den ganzen Tag, ohne dass ich irgendetwas dazu getan hätte, mir nicht dir nichts an allen Steckdosen wieder die volle Leistung zur Verfügung steht. Gesternabend waren es noch nichtmal 1Mbit/s.

Mir graut's schon davor wenn's wieder von vorne losgeht.

Da fällt mir ein, als ich mein Dlan zum ersten mal in Betrieb genommen hatte, hatte ich auch nicht die volle Leistung;; bei mir hängt das T-Home Entertain dran, welches immer wieder ruckelte.
Dann hab ich die Firmwareupdatet gemacht ... naja, es war schon die aktuelle drauf; diese hab ich einfach nochmal drüber laufen lassen ... und, wieso auch immer, schon hatte ich einen besseren Datendurchsatz.

Mir ist aufgefallen das mein DLAN langsamer geworden ist.
Ich habe die Devolo AVPlus200 und 200Mini Dlan Adapter Stecker
Unten im Keller und bei oben, ist gleich eingeteckt gleiche Steckdosen die Devolo Cockpit Software zeigt viel wenige Mbit an als vorher.
Es hat auch nix verändert, keine neuen geräte sind hinzu gekommen, ich kann mir nicht erklären warum jetzt DLAN langsamer geworden ist.
Vorher hatte ich gut bei mir oben ca 70 -80Mbit jetzt ist eingebrochen so ab 10Mbit bis 35Mbit.

Was gibt es für gründe warum Dlan langsamer wird obwohl die gleichen Steckdosen und keine neuen geräte hinzugekommen sind.

hattest du irgendwann mal ein gerät ausgesteckt?

Ja ich stecke jeden tag mein DLAN Stecker oben aus, der im Keller unten bleibt immer eingesteckt.
Als Internetverbindung habe ich von der Telekom VDSL50
Mit der DLAN leistungabfall ist mein Internet nur noch DSL6000.
Vorher konnte mit DLAN so VDSL25.
Es gibt auch im keller eine Steckdose das DLAN noch schneller lauf, aber auch die langsamer als vorher.
Bei der noch schnelleren Steckdose konnte ich oben gut 170Mbit, jetzt ist ca ab 110Mbit.
Damit konnte ich schon fast VDSL50.
Die Steckdose wo noch schnellere werte bekomme bei mir oben ist anderen Raum nebenan, die andere ist im gleichen Raum.

Ich habe insgesamt 3 Devolo Dlan 200er Stecker
1x AVPlus 200
2x Mini 200
Vorher waren bei gleichen Stockwert bei mir Dachgeschoss beide Devolo 1x AVPlus und1x Mini eingesteckt.
Jetzt ist der eine Mini bei mir ausgeteckt, und nur bei mir oben ist AVPlus Stecker in die Steckdose unten im Keller ist andere Mini Dlan Stecker.

Geräte sind keine neuen hinzugekommen, ich kann den fehler nicht erkennen rausfinden warum DLAN jetzt langsamer geworden ist.
Wie kann man das doch rausfinden, ich hätte mein DLAN wieder so schnell wie vorher.
Komisch bei gleichen Steckdosen und keine neuen geräte das DLAN langsamer wird.
Kann es sein das was an den DLAN Stecker selber was nicht stimmt, ist einer fehlerhaft?

Auf PC habe ich Windows 7 64bit.
Als Router habe Speedport W723V von TypeB von Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
An die Besitzer solcher Geräte. Funktioniert der Betrieb an Mehrfachsteckdosen (mit Ein/Aus-Schalter) ohne große Störungen?

Ich möchte die nämlich an Mehrfachsteckdosen betreiben, da ich die nicht so oft verwende...

keine ahnung, ich denke aber eher nicht. die meisten dlan haben aber einen stromstecker vorne, an dem kannst du dann deine mehrfachsteckdose anschliessen.

Mir geht es um den Sinnlosen Stromverbrauch, wenn ich kein dLAN brauche. Auch wenn im Standby nicht verbraucht wird, ist es sicherlich mehr als gar nix...

Ich bitte auf Antwort was ich Post #7 geschrieben habe.

Was meint ihr warum einfach so ohne das ich was verändert und gleichen Steckdosen sind mein DLAN langsamer geworden ist.
Mich beschäftigt das, und wüsste gerne die Fehlerursache.
Unten im Keller ist DLAN Wandsteckdose, und oben ist auch Wandsteckdose eingesteckt.
Steckerleisten, ist mein DLAN Stecker nicht, wenn dann nur mein AVPlus 200er Devolo Stecker

Zuletzt bearbeitet:
An die Besitzer solcher Geräte. Funktioniert der Betrieb an Mehrfachsteckdosen (mit Ein/Aus-Schalter) ohne große Störungen?
Nur sehr schlecht! Die Adapter sollten im Optimalfall in einer Steckdose sein, die von keinem anderen Gerät geteilt wird (siehe Bild im Anhang)!
Man kann zwar Geräte die nichts mit dem Datentransfer zu tun haben - Lampe oder sowas dahinter setzen, aber sowas kann auch stören.
Sollte die Mehrfachsteckdose sogar einen Spannungsschutz haben, kann es auch zum Totalausfall kommen!

Ich möchte die nämlich an Mehrfachsteckdosen betreiben, da ich die nicht so oft verwende...
kein guter Gedanke - nur mal als Beispiel, stöpsel ich den Rechner mit der ganzen Peripherie per Mehrfachsteckdose (das bringt wirklich was) aus, gehen die Devolos die am Rechner hängen sofort in den Ruhezustand - warum also die auch noch mal trennen?

edit:
Was gibt es für gründe warum Dlan langsamer wird obwohl die gleichen Steckdosen und keine neuen geräte hinzugekommen sind.
Kann viele Gründe haben, schwer zu sagen! Im schlimmsten Fall ist die Versorgungsqualität insgesamt vom Netzbetreiber schlechter geworden, da hättest Du gar keinen Einfluss drauf! Ich vermute aber, dass es auch bei Dir irgend etwas störendes gibt - vielleicht hast Du ein Gerät in eine andere Steckdose gesteckt, was jetzt stört und vorher nicht?

Anhänge

• Devolo_Steckdose.jpg
    Devolo_Steckdose.jpg
    469,2 KB · Aufrufe: 1.242
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Nur sehr schlecht! Die Adapter sollten im Optimalfall in einer Steckdose sein, die von keinem anderen Gerät geteilt wird (siehe Bild im Anhang)!
Man kann zwar Geräte die nichts mit dem Datentransfer zu tun haben - Lampe oder sowas dahinter setzen, aber sowas kann auch stören.
Sollte die Mehrfachsteckdose sogar einen Spannungsschutz haben, kann es auch zum Totalausfall kommen!

Lars_SHG schrieb:
kein guter Gedanke - nur mal als Beispiel, stöpsel ich den Rechner mit der ganzen Peripherie per Mehrfachsteckdose (das bringt wirklich was) aus, gehen die Devolos die am Rechner hängen sofort in den Ruhezustand - warum also die auch noch mal trennen?
Ich möchte im Prinzip nur eine Netzwerkdrucker in einem anderen Zimmer mit dLAN betreiben. Und da ich ungefähr 1x die Woche etwas ausdrucke, habe ich mir halt überlegt, dass ich das dLAN Gerät in einem Mehrfachsteckdose betreibe und nur bei Verwendung es einschalte und nicht 24h/tag. Auch wenn der Standby Modus wenig Strom verbraucht, aber aufs Jahr gerechnet wird es sicherlich auch nicht so wenig sein.

Wenn ein Gerät Aus ist, heißt es ja noch immer nicht, dass da wirklich kein Strom verbraucht wird. Wenn ich da eine Externe HDD oder ein Router so ausschalte, verbraucht der Spannungswandler sicherlich noch immer etwas Strom. Auch wenn es nicht viel ist, aber die Summe machts halt aus.

Ich kann damit ja eh leben, wenn im dLAN keine 200mbit Leistung bietet, aber mind. 100Mbit sollten schon drinnen sein^^

Sylar schrieb:
Mir geht es um den Sinnlosen Stromverbrauch, wenn ich kein dLAN brauche. Auch wenn im Standby nicht verbraucht wird, ist es sicherlich mehr als gar nix...

Alle modernen DLAN Geräte haben selbst einen Stromsparmodus, den sie sofort aktivieren wenn es grade nicht gebraucht wird. Da ist der Stromverbrauch dann unter 0,1 Watt im Monat oder so.

Gut, der Stromverbrauch ist sicherlich sehr Gering. Aber es ist noch immer mehr als 0.0W verbrauch. 0.1W/ Monat sind nicht viel, wenn man Bedenkt, was der Kühlschrank verbraucht. Aber der Mehrverbrauch ist da.

Ich bin bereit Kompromisse einzugene, wenn ich da anstatt 200 Mbit nur 150Mbit/100Mbit erreiche. Fürs Drucken reicht es vollkommen. Nur hoffe ich halt nicht, dass ich mich da rumärgern muss, weil das dLAN nicht unter einer Mehrfachsteckdose funktioniert.
Ergänzung ()

Also ich habe mir heute das TP-Link TL-PA211KIT geholt und folgende Versuche gemacht:

Steckdose-Steckdose: 40-60% Quality - 88Mbps
Steckdose-Verteiler: : 40-60% Quality - 64Mbps
Verteiler-Verteiler-Verteiler: 20-40% Quality - 59Mbps

Trotz allem sehr weit von den theoretischen 200Mbit entfernt.

Habe jetzt Verteiler-(Verteiler-Verteiler) und rund 74Mbps bei 40-60%. Es reicht aus fürs drucken ;)

100% Quality - >100Mbps hab ich bis jetzt noch nicht geschafft.
Im ganzen bin ich zufrieden und diese 38€ haben sich doch gelohnt :D

WDS wäre vieleicht günstiger gewesen, aber aufwendiger

Zurück
Oben