DLan haut nicht hin

DeadRiver

Lt. Junior Grade
Hallöchen.

Ich bin gerade dabei ein DLan zu installieren,.
Handelt sich dabei um das Devolo DLan 200 AVPlus SE II

Alle Lämpchen leuchten grün, an beiden Adaptern.
Ich kriege auch eine IP vom Router - kann diesen aber nichtmal pingen.

OS ist Win XP 32Bit.

Der Devolo Informer zeigt auch beide Adapter an. Bei dem einen wird im Informer aber ein Stecker angezeigt, keien Ahnung was bzw. ob das was heisst.

Ich bin momentan ratlos.

Alleine weil ich ne IP per DHCP kriege aber hin nicht pingen kann.

Windows Firewall ist ausgeschaltet.

Irgendjemand ne Idee? :(

Sind die beiden Adapter im gleichen Stromnetz?

Ethernet Kabel getauscht zum prüfen?? Gerät an anderer Steckdose schon getestet ??? Firmware aktuell ???

Hast du das Konfigurationssetup ausgeführt was mit bei liegt?

Code Festlegen
Nummern des 2 Adapters der zu Router geht eingegeben?

Ganz wichtig ist den Selbem Stromkreis also von einer Sicherung abgedeckt, sonst bekommt man echte Probleme

Mfg Norbert

Zuletzt bearbeitet:
bei mir war das auch so, da musste ich fix 2 kabel im schaltschrank tauschen, sodass die adapter über das gleiche stromnetz angeschlossen sind.
Wenn du dir nich sicher bist, ob darin das problem liegt, dann probiers mal mit nem verlängerungskabel, indem du zb den ersten adapter in die steckdose steckst und das verlängerungskabel in die steckdose daneben (eigentlich müssten die beiden steckdosen im selben stromnetz sein) und am anderen ende des verlängerungskabels kommt der zweite adapter, welchen du auch an den pc anschließt.

Zuletzt bearbeitet:
pustekuchen91 schrieb:
Sind die beiden Adapter im gleichen Stromnetz?
Klar, sonst würde der Informer (mitgelieferte Software) nicht beide anzeigen.

CalvinDeepBlue schrieb:
Ethernet Kabel getauscht zum prüfen?? Gerät an anderer Steckdose schon getestet ??? Firmware aktuell ???
"Spezielle" Ethernet-Kabel wurden mitgeliefert. Da ist defekt erst einmal auszuschließen.
LEDs der Adapter zeigen 100%ige Funktionsfähigkeit an. Es gibt sogar eine Leuchte an den Adaptern die signalisiert, ob die Verbindung für HD-Videos geeignet ist^^ Auch diese leuchtet bei beiden grün.
Und ja, der Informer sagt mir, dass die aktuellste Firmware installiert ist.

nobsy1984 schrieb:
Hast du das Konfigurationssetup ausgeführt was mit bei liegt?
Code Festlegen
Nummern des 2 Adapters der zu Router geht eingegeben?
Ganz wichtig ist den Selbem Stromkreis also von einer Sicherung abgedeckt, sonst bekommt man echte Probleme
Mfg Norbert
Ja das Konfigurationssetup habe ich ausgeführt. Den Code des anderen ebenfalls eingetragen. Verschlüsselung auch durchgeführt.
Dass es verschiedene Stromkreise sind ist unter den bereits genannten Umständen auszuschließen.

Exodes schrieb:
bei mir war das auch so, da musste ich fix 2 kabel im schaltschrank tauschen, sodass die adapter über das gleiche stromnetz angeschlossen sind.
Wenn du dir nich sicher bist, ob darin das problem liegt, dann probiers mal mit nem verlängerungskabel, indem du zb den ersten adapter in die steckdose steckst und das verlängerungskabel in die steckdose daneben (eigentlich müssten die beiden steckdosen im selben stromnetz sein) und am anderen ende des verlängerungskabels kommt der zweite adapter, welchen du auch an den pc anschließt.
Leider auch wieder daneben. Stromkreis ist identisch. Sonst würde ich auch keine IP kriegen bzw. die IP des Standard-Gateways auslesen können.

Mittlerweile habe ich das Problem aber gelöst...
Leute es war viel einfacher - ich musste lediglich den Rechner nochmal neu starten xD
Irgendwas hat die IP-Konfiguration "zerschossen" (ipconfig -renew brachte jedoch auch keinen Erfolg) und nach einem Neustart lief es auf Anhieb.
Tut mir leid, aber vielen Dank für eure Hilfe.

Zurück
Oben