dLan Kaufberatung

Oian

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

da ich schon immer abgrundtief mieses Internet hatte, habe ich mir seit Kurzem ein besseres besorgt (von 6000 auf 32000), aber ich komme trotz minimalen Verbesserungen dennoch kaum über die 1MB/s-Marke (Download, W-LAN)*...
Nun habe ich von dLan erfahren und das klingt sehr vielversprechend, weshalb ich euch nun gerne um Kaufberatung bitten möchte. Welcher Adapter ist eurer Meinung nach am besten geeignet?

lg

Edit: Besitze übrigens den speedport w724v (Telecom) und als USB-Stick den Belkin N300.

*PC steht zu weit weg für Lan, ziemlich genau ein Stockwerk drüber

Zuletzt bearbeitet:
Tach,
habe mit den devolo 1200+ gute Erfahrungen (konstante 800 Mbit/s) gemacht.
Ob das bei Dir genau so gut funktioniert hängt von deinen Stromleitungen ab.

DLAN ist die beste Lösung für Dich, einfach probieren. Klappt bei mir sogar durch 2 Stromzähler bis in den 3. Stock. Eigentlich kannst Du alle gängigen DLAN-Geräte verwenden, bei ner 32er Leitung kein Problem. Ich hab noch die alten Devolo-200, die 1200er sind sehr teuer. Ich denke die 500er reichen dicke, kostet ein 2er Set nur 40-50€

ich habe sowohl die devolo 1200+ als auch die 500 Duo im Mischbetrieb im Einsatz und bin sehr zufrieden

ich habe vier TP-Link 1200er in einem dreistöckigen Einfamilienhaus im Einsatz. 50mbit vdsl wird ausgelastet, darüber wirds aber schon eng...also mehr als 8mb/sec (z.B. beim Verschieben von Daten aufs NAS) bekomme ich nicht. Könnte kotzen, dass hier keine LAN Kabel verlegt wurden (das Haus ist von 2015).
Devolo habe ich auch mal probiert, waren aber nicht schneller/teilweise langsamer.

Dukey schrieb:
ich habe vier TP-Link 1200er in einem dreistöckigen Einfamilienhaus im Einsatz.

Mir würde schon ein Stockwerk reichen.
Alleine im Wohnzimmer wird es interessant.
Am geplanten Einsatzort sind es 500Mbit/s.
Also habe ich heute jede Steckdose im Wohnzimmers nacheinander getestet bis zum Einsatzort.
Alle zeigten mir etwas zwischen 800- und 1000 MBit/s brutto an (netto meist nur 1/5).
Plötzlich fand ich eine Steckdose die ebenfalls 500 MBit/s anzeigte. Ich klopfte mit dem Finger die Wand hoch und fand eine versteckte Verteilerdose...
Ich vermute das ist die Wurzel des Bösen.
Und ich schätze du hast in deinem Haus jede Menge davon ;-)

Es gibt übrigens auch Lösungen wo ein DLAN (PowerLAN) Adapter mit einem WLAN Repeater kombiniert ist. Dabei wird das Stromnetz als Zuführung zu dem Repeater genutzt.

Tja Chico...was kann ich tun?

Der Router steht im EG im Gang und ich brauche Internet im Wohnzimmer, 1.OG (da steht noch ein WLAN Router, danke Stahlbetondecke) und ganz oben im Büro (Homeoffice).
Ich hätte zwar in allen betreffenden Räumen einen Antennenanschluss (SAT Anlage), allerdings sind die Kabelschächte/rohre genau für ein Kabel ausgelegt :freak:

Hab echt schon überlegt hier fachmännisch LAN Kabel verlegen zu lassen...aber wir wohnen nur zur Miete und ich fürchte das die Aktion so richtig ins Geld geht...Also hoffe ich, dass sich in den nächsten Jahren was auf dem DLAN Markt tut und eine total neue tolle Innovation rauskommt. Dass den physikalischen Gegebenheiten aber Grenzen gesetzt sind, ist mir klar :(

@Kristasos:
Danke für deinen Input. Die zweite Variante habe ich auch schon gesehen, wie oben beschrieben habe ich genug Antennenanschlüsse am Start :D Der Durchsatz soll aber ebenso relativ bescheiden sein...Oder hast du andere Erfahrungen? Zumal an der Internetquelle (:D) wiederum kein SAT Anschluss ist.
Über die erste Variante werd ich mich mal noch weiter informieren.

Achja, habe mir auch schon einiges zum Thema Phasenkoppler durchgelesen. Aber das soll wohl nur helfen wenn DLAN so gar nicht funktioniert. Bei mir jedoch geht es, nur halt nicht rasend schnell...Zum Mkv streamen und runterladen usw. gehts schon...ist halt nur kein Vergleich mit normalen 100mbit/gbit LAN.

Zuletzt bearbeitet:
devolo dlan 650er kit (oder 650er inkl. WiFi) ODER dlan 1200. Je nach Budget. Ich habe mit dem 650er Kit sehr gute Erfahrungen gemacht und der Ping hat sich gegenüber dem WLAN um durchschnittlich 6-9 ms in FPS Games verbessert.

Natürlich kommt es -wie vorhin schon durch andere erwähnt- auch auf deine Stromleitungen an, wie viel Durchsatz am Ende antanzt. Seitens Devolo Hardware wird versucht insgesamt die maximale Reichweite und Durchsatzrate für unterschiedliche Stromleitungen zu erreichen. Sprich mit neuerer Devolo Hardware erreichst du immer mehr Durchsatz. Ich würde mit den 650er anfangen und schauen, wie viel ankommt.

Was du machen kannst?
Kaufen und mit dem Ergebnis leben oder wenn das Ergebnis nicht passt, die Adapter wieder zu veräußern.
Mein Wohnzimmer hat natürlich nur einen Stromkreis. Gehe ich über den Sicherungskasten falle ich schnell auf 300 MBit/s brutto (50-60 MBit/s netto).

Solange es keine super neue Innovation gibt, die im Nachhinein Stromkabel abschirmt, wird es nicht "besser".
Ich erwarte nichts auf der Cebit ;-)

Habe auch die 1200+ und 500er von Devolo.
Auf jeden Fall beachten, die Stecker sollten integrierte Steckdosen haben, weil die Technik dann besser geschirmt ist und somit der Empfang in problematischen Umgebungen etwas besser ist.

Vielleicht sollte der TE erst einmal prüfen, ob das Problem wirklich am WLAN liegt. Wenn der Rechner wirklich genau über dem Router mit einer Zwischendecke liegt, soll der WLAN Empfang eigentlich halbwegs akzeptabel sein.
@Oian: Hast du deinen Rechner oder ein Notebook oder so testweise mal via Kabel angeschlossen und geprüft, wie viel deine Internetleitung wirklich her gibt? Wenn das Problem an der Stelle liegt, bringt dir dLAN gar keine Verbesserung.

Wow, vielen Dank für eure Antworten! Tendiere aktuell zum 500er.

@acidarchangel,

Ja, habe meinen Desktop kürzlich per Lan angeschlossen und da hatte ich dann um die 13Mbit/s.

Zurück
Oben