Kaufberatung DLAN

Ferraristi

Cadet 3rd Year
Hallo an alle!

ich benötige von euch Hilfe in form von einer Kaufberatung. Zum Problem:

Ich möchte mir ein "Wohnzimmer-PC" zulegen, mit dem ich ins Netz gehen kann. Dieses soll aber nicht per WLAN geschehen da es bei mir zu instabil ist. Eine neues LAN-Kabel kann auch nicht verlegt werden. Dadurch bin ich auf DLAN gekommen. Soweit so gut. Nun fangen meine Fragen an.

1. Sind die dlan-Adapter alle auf den gleichen Stand der Technik?
2. Ich habe von der T-Com eine VDSL50 vorliegen. Welchen Mbit/s Adapter empfehlt Ihr? Stichwort 200mBit/s, 500Mbit/s usw.
3. Wurde das Problem mit den Phasen gelöst? Da wäre ich mit einigen Erfahrungsberichten glücklich.
4. Benötigt man wirklich eine seperate Steckdose?
und schlussendlich,
5. Welchen Adapter empfhlt Ihr in bezug auf Qualität und Stabilität? Stichwort TP-Link, Devolo, usw.

Ich weiß, viele Fragen und keine Antworten. Ich hoffe und wünsche mir eine rege Beteiligung.

Gruß

@DerBaya
Danke!

Noch eine Frage habe ich vergessen.

Der Vorteil dieser Adapter ist doch dieser, das man die Adapter in allen Räumen betreiben kann. Wenn ich den Adapter nun von einem in das andere Zimmer verlegen möchte, muss dann erneut eine Kopplung stattfinden, oder einmal gekoppelt immer gekoppelt? Also ich meine Adapter aus Wohnzimmersteckdose entfernen und in Kinderzimmer einstecken. Muss erneut eine Kopplung stattfinden?

Was hält die Community von Devolo?

Danke im Voraus

Die funktionieren eigentlich überall, solange es der gleiche Zähler ist.
Am Besten funktionieren sie halt immer direkt in der Wandsteckdose, keine Verlängerungen oder sowas...
Devolo ist auch nicht schlecht. Probier doch erstmal die TP-Link und ggf. schickst du sie halt zurück.

Ferraristi schrieb:
1. Sind die dlan-Adapter alle auf den gleichen Stand der Technik?
2. Ich habe von der T-Com eine VDSL50 vorliegen. Welchen Mbit/s Adapter empfehlt Ihr? Stichwort 200mBit/s, 500Mbit/s usw.
3. Wurde das Problem mit den Phasen gelöst? Da wäre ich mit einigen Erfahrungsberichten glücklich.
4. Benötigt man wirklich eine seperate Steckdose?
und schlussendlich,
5. Welchen Adapter empfhlt Ihr in bezug auf Qualität und Stabilität? Stichwort TP-Link, Devolo, usw.
1.
Nein. Die aktuelle Generation liefert 1000 bzw. 1200 Mbit/s (brutto). Ältere Generationen nur 500 oder gar nur 200 Mbit/s.

2.
Pauschal nicht zu beantworten. Es gibt Leute, die bekommen bei den 1200er Adaptern netto auch knapp 600 Mbit/s raus, andere gerade mal 30 Mbit/s oder gar nix. Kommt auf die Stromleitungen und potentielle Störquellen an.

3.
Soweit ich weiß funktionieren die aktuellen Modelle auch über verschiedene Phasen, aber ich vermute die Übertragungsgeschwindigkeit wird darunter leiden.

4.
Muss nein, soll ja. Bei Mehrfachsteckdosen leidet das Signal. Die Empfehlung ist ganz klar, die Adapter direkt in die Wandsteckdose zu stecken. Wenn man nur eine Steckdose hat, empfiehlt es sich, einen Adapter mit integrierter Dose zu benutzen. Dort kann man dann die Steckerleiste für die anderen Geräte (zB TV, AVR, BDPlayer, etc) anklemmen.

5.
Empfehlungen sind bei PowerLAN wie schon erwähnt schwierig. Ich würde grundsätzlich stets zu den neusten und damit auch meist schnellsten Adaptern greifen. Die Chance, dass man eine stabile und einigermaßen schnelle Verbindung bekommt, sollte bei den moderneren Adaptern besser sein. Ob nu Devolo oder sonstwas besser ist, hängt mal wieder vom Stromnetz ab. Bei einigen funktionieren diese besser, bei anderen jene.

Was man im Zusammenhang mit PowerLAN wissen sollte ist, dass ähnlich wie bei WLAN niemals soviel rauskommen wird wie die Werbung verspricht. Man kann in etwa von einer Effizienz von ca. 50% ausgehen. Das heißt wenn auf der Packung 1200 Mbit/s draufsteht (brutto), sind am Ende maximal ca. 600 Mbit/s möglich (netto). Bei schlechten Leitungen oder starken Störquellen (zB defekte Netzteile) sinkt die Übertragungsrate zum Teil deutlich. In der Realität sind Übertragungsraten von ca. 20% (~240 Mbit/s bei den 1200ern) nicht selten. Für einen HTPC im Wohnzimmer sind aber in der Regel selbst 100 Mbit/s ausreichend (zB für Streaming).

@ Raijin
Danke

Noch etwas. Ich habe auch Adapter mit WIFI im Angebot gesehen. Heißt dies, das im Raum ,im welchem der Empfänger steht, durch den Adapter auch starker WLAN-Empfang herrscht?

Entschuldigt die vielen Fragen.

Ja, PowerLAN-Adapter mit WLAN haben einen integrierten Access Point. Das ist im Prinzip das gleiche als wenn du an den LAN-Port des Adapters einen WLAN-Router/-AP per LAN-Kabel anklemmst - eben nur AllInOne.

Wie sinnvoll das ist, hängt davon ab was man will. Komfortabel, ja. Gut, jein. Ein separater AP kann frei im Raum positioniert werden, hat ordentliche Antennen und unterstützt je nach Modell auch mehr Funktionen bzw. bietet schnelleres WLAN. Zudem kann man den AP auch völlig unabhängig vom PowerLAN umstellen und austauschen. Allerdings hat der dann auch wieder ein Netzteil und muss irgendwo hingestellt werden (Stichwort: Regierung, also Frauchen).

Zurück
Oben