DLAN Kaufberatung

es0x

Cadet 2nd Year
Hey,

ich bekomme bald eine 100 Mbit Leitung von Primacom.
Da man die Box hier bei uns im Haus nur im 1. Stock anschließen kann und ich ein LAN Kabel nur bis zum 2. Stock verlegt habe (eine Verlegung des LAN Kabels in den 1. Stock ist definitiv nicht möglich!) müsste ich mir nun DLAN anschaffen.
Der erste Adapter wäre dann praktisch unten im 1. Stock, der 2. Adapter im 2. Stock in der Steckdose und dann hoch durch die Decke mit dem bereits verlegten LAN Kabel (dann muss der Adapter nicht noch ein weiteres Stockwerk hoch).

Kann mir jemand sehr gute DLAN Adapter empfehlen ?

Wozu werden sie gebraucht (sind sie dafür überhaupt geeignet?):

- zocken (CS:GO -> benötige also einen guten Ping)
- streamen (Datenübertragung sollte also konstant sein ?)
- Streams schauen etc. etc. etc.

Vielen Dank für eure Hilfe !

Wenn DLAN, dann würde ich mir die Produkte von Devolo anschauen. Welches Modell Du dann genau brauchst, solltest Du dann selbst Entscheiden!

das kann dir niemand wirklich garantieren... ob es funktioniert und wie gut...
es ist ähnlich wie wlan.. bei manchen gehts volle pullo ohne lags, bei vielen gehts so so lala mit ab und zu schwankungen, und bei wenigen gehts gar nicht. das hängt alles mit der elektroinstallation des hauses und den geräten, die an die steckdose gesteckt werden. bei manchen stört die heizung massiv, bei anderen ist es der boiler oder eine tischlampe....
kauf nicht die billigsten, sondern am besten die 1200er adapter. die chance das wenigstens 1/4 störungsfrei ankommt ist grösser..

es gibt immer eine möglichkeit, ein lan-kabel über stockwerke zu ziehen (spätestens wenn das dlan bei dir ständige highpings verusacht :D )... jedes haus hat irgendwo ein kabelkanal der nach oben geht...

Ich hatte mal vor 1-2 Jahren DLAN Adapter von AVM Fritz!
Da hatte ich nur 16.000 Internet und es kamen eigentlich wie auch bei WLAN und LAN Kabel so 14 Mbit an.
Pink schwankte manchmal so mit 2-3 ms.

Diese TPLink Adapter scheinen ja ziemlich gute Bewertungen zu haben - hab aber gelesen, dass es unter Windows 8.1 nicht funktioniert in den Bewertungen ?
Und was hat es mit dem Fast Ethernet auf sich ? Der verspricht 500Mbit aber es können doch höchstens 100 ankommen oder ? Wenn ich eine 150 Mbit Leitung hätte würden trotzdem nur 100 ankommen ?

chrigu schrieb:
...

es gibt immer eine möglichkeit, ein lan-kabel über stockwerke zu ziehen (spätestens wenn das dlan bei dir ständige highpings verusacht :D )... jedes haus hat irgendwo ein kabelkanal der nach oben geht...

Sicher ne dicke Schlagbohrmaschine geht immer. Grade bei Altbau ist der besagte Kabelschacht häufig nicht zu finden.

Aus Erfahrung mit den DLAN/Powerline Adaptern von Devolo, AVM, Netgear und TP-Link, kann ich sagen es ist in der Regel ziemlich Wurst welchen Adapter du benutzt, die Leitung muss stimmen.
Kauf den derzeit schnellsten TP-Link Adapter 1200Mbit/s TL-PA8010P KIT kosten knapp 90,- bei Amazon und probiere es aus. Wenn es nicht passt kannst du den Kram wieder zurück schicken (natürlich verwendest du nicht die beigelegten Netzwerkkabel die den Namen eigentlich nicht verdienen und lässt die Schutzfolie auf den Steckern)

Ich hab die Adapter schon auf Gartenparties über mehrere Kabeltrommeln hinweg verwendet und wenn was ankommt sind es ab den 600er Adapter immer mindestens 100Mbit gewesen.

raekaos schrieb:
Sicher ne dicke Schlagbohrmaschine geht immer. Grade bei Altbau ist der besagte Kabelschacht häufig nicht zu finden.

Aus Erfahrung mit den DLAN/Powerline Adaptern von Devolo, AVM, Netgear und TP-Link, kann ich sagen es ist in der Regel ziemlich Wurst welchen Adapter du benutzt, die Leitung muss stimmen.
Kauf den derzeit schnellsten TP-Link Adapter 1200Mbit/s TL-PA8010P KIT kosten knapp 90,- bei Amazon und probiere es aus. Wenn es nicht passt kannst du den Kram wieder zurück schicken (natürlich verwendest du nicht die beigelegten Netzwerkkabel die den Namen eigentlich nicht verdienen und lässt die Schutzfolie auf den Steckern)

Ich hab die Adapter schon auf Gartenparties über mehrere Kabeltrommeln hinweg verwendet und wenn was ankommt sind es ab den 600er Adapter immer mindestens 100Mbit gewesen.

Warum die beigelegten Netzwerkkabel nicht verwenden :D ?

Ich habe derzeit 5 TP-Link Adapter im Einsatz und kann sie nur bedingt empfehlen. Ich muss immer wieder mal einige Adapter neu pairen oder den "Haupt"-Adapter, wo der Router dranhängt komplett vom Strom trennen und neu einstecken.
Grund ist, das die Adapter einfach mal die Verbindung zueinander verlieren.
Manchmal lässt sich das eben durch pairen beheben, manchmal nur durch rausziehen und wieder reinstecken.
Der Adapter an dem meinem PC hat zusätzlich manchmal das Problem, dass er trotz verbindung zum DLAN und Verbindung zum Netzwerk meines PCs keine Pakete mehr durch lässt.
Das passiert von einem Augenblick auf den anderen. Ich muss den Adapter dann wieder vom Strom trennen und wieder reinstecken, dann gehts sofort wieder.
Hat also nervige Kinderkrankheiten.

Für IP-Fernsehen taugen die Dinger übrigens auch nichts. Immer wieder friert einfach mal das Bild ein, der Ton läuft aber weiter.
Umschalten löst das Problem. Lege ich direkt nen Kabel vom Router zum Media Receiver habe ich das Problem nicht.

wie sieht es denn mit den DEVOLO Adaptern aus ? Irgendwelche Empfehlungen ? etc.

es0x schrieb:
Warum die beigelegten Netzwerkkabel nicht verwenden :D ?
Weil die Qualität so super ist! ;)

Dachte am Anfang, beim Testen der Adapter, die Dinger wären Kaputt, kein pairing, dann hat es kurz geklappt, aber immer wieder Verbindungsprobleme. Hab dann noch mal mit meinem Spiele Rechner probiert und dem teueren Cat6 Patchkabel was daran hängt und siehe da plötzlich funktionierte es. Billig Kabel gegen vernünftige CAT6 Patchkabel getausch und schon ging alles ohne Probleme.

@Lagerhaus_Jonny Das gleiche hatte ich ganz extrem mit den Devolo Adaptern und den AVM-Teilen. Seit dem ich die TP-Link (2xAV600 und 2xAV1200) benutze habe ich Ruhe. Zum IP-Fernsehen kann ich leider nichts sagen, da ich ne Dose hinter die Glotze verlegt habe.

Edit:
@es0X Schneller ist besser also DLAN 1200+, ich hatte die 650+ aber auch so meine Probleme damit, sind daher in der Bucht gelandet.

Zuletzt bearbeitet:
raekaos schrieb:
Weil die Qualität so super ist! ;)

Dachte am Anfang, beim Testen der Adapter, die Dinger wären Kaputt, kein pairing, dann hat es kurz geklappt, aber immer wieder Verbindungsprobleme. Hab dann noch mal mit meinem Spiele Rechner probiert und dem teueren Cat6 Patchkabel was daran hängt und siehe da plötzlich funktionierte es. Billig Kabel gegen vernünftige CAT6 Patchkabel getausch und schon ging alles ohne Probleme.

@Lagerhaus_Jonny Das gleiche hatte ich ganz extrem mit den Devolo Adaptern und den AVM-Teilen. Seit dem ich die TP-Link (2xAV600 und 2xAV1200) benutze habe ich Ruhe. Zum IP-Fernsehen kann ich leider nichts sagen, da ich ne Dose hinter die Glotze verlegt habe.

Edit:
@es0X Schneller ist besser also DLAN 1200+, ich hatte die 650+ aber auch so meine Probleme damit, sind daher in der Bucht gelandet.

Kannst mir eventuell mal gute Kabel verlinken bitte :) ?
Bräuchte dann quasi ja 2-3 Stück, ein Kabel für an meinen PC habe ich, dazu brauch ich dann noch eins für ins Wohnzimmer und eins für in die zweite Etage
Ergänzung ()

Noch jemand Erfahrungen :D ?

Sorry grade erst gesehen, ich bestell mir die Kabel immer bei Allnet oder F+W, da kann man als Privatperson leider nicht bestellen.
Bei Amazon CAT5e oder CAT6 beides S/F-FTP einfach nach gewünschter Länge filtern und dann nicht die ganz Günstigen nehmen. Sollte alles besser sein als der Kram, der von Herstellern (nicht nur TP-Link legen Billigware bei) mitgeliefert wird.

Zurück
Oben