Dlan mit Gbit Anschluss?

J

Jiggerman

Gast
Hi!

Habe eine Frage bezüglich meines Netzwerkes. Und zwar gibt es ja Dlan Adapter mit 100 Mbit Anschluss und welche mit 1 Gbit Anschluss. Habe eine 100 Mbit Leitung von Unitymedia. Kommen sogar gute 107-108 Mbit an. Direkt am Modem gemessen.

Das ganze sieht Netzwerktechnisch so aus:

Kabelmodem ---> Netgear N600 (Gbit) ---> Devolo Dlan 500 Mbit (100 Mbit Anschluss) ---> Devolo 500 Mbit (100 Mbit Anschluss) ---> Netgear Gbit Switch ---> Rechner

Lohnt es sich in meinem Netzwerk die Devolos auszutauschen, und andere Dlan Adapter mit 1Gbit Anschluss zu nehmen? Dann sind sie ja auch mit 1 Gbit verbunden im Netzwerk, und vllt kommen bei mir dann auch die 107-108 Mbit an.

Rat und Vorschläge sind herzlich Wilkommen! :)

Gruss Jiggerman

Jiggerman schrieb:
Devolo Dlan 500 Mbit (100 Mbit Anschluss) ---> Devolo 500 Mbit (100 Mbit Anschluss)

Was bedeutet das?

Es gibt Powerline in noch mehr Geschwindigkeiten. Wenn bei Deinen 500 MBit Adapter mehr als 100 MBit ankommt, dann brauchst Du keine anderen. Wofür auch. Wenn es ums INet geht.

Wenn dich dir die fehlenden 8 MBit schlaflose Nächte bereiten, darfst du nichts ununternommen lassen, um sie zu bekommen.
Wenn sie dir egal sind, dann lass es wie es ist.

Weil meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Deine Internet-Leistung reicht dir gerade
b) Deine Internet-Leistung reicht dir gerade nicht

Und davon musst du die Überlegung abhängig machen, und nicht, ob du 8 MBit mehr bekommen könntest...

@ Jiggerman, deine Beschreibung erklärt nicht, warum du etwas ändern möchtest, bzw. wo du ein Problem siehst.

Wieviel kommt denn nach dem Dlan noch an deinen Rechnern an?

@1668mib
Ich möchte gern die volle Bandbreite über Dlan ausnutzen, daher fragte ich nach.

@BlubbsDE
Das bedeutet, das die Devolos nur mit 100 Mbit angebunden sind im Netzwerk, trotz Gigabit Router und Switch.

Bei mir kommen 94 Mbit an über die 500 Mbit Devolos. Möchte die restliche Bandbreite aber nicht verschenken.

Hi,

also wenn was begrenzt wird durch dein d-lan, dann nur deine interne Netzwerkgeschwindigkeit.
Für deine 100Mbit Internetleitung sind deine 500Mbit d-lan Adapter ausreichend. Je nach dem was von denen übrig bleibt. Aber ich gehe mal von mehr als 100Mbit aus :)

Ich würde erstmal checken ob überhaupt 100 Mbit bei dir per PowerLan ankommen, denn das können je nach Stromverkablung im Haus und Störungsquellen (Tipp: Dlan Adapter möglichst allein an Steckdose!) auch mal weniger als 100 Mbit sein. Bei AVM gibts da z.B. ein Tool was auch mit anderen kompatiblen Adapter läuft und die reale Geschwindigkeit anzeigt, falls der eigene Anbeiter keins mitliefert. Übrigens scheint ein 100 Mbit Ausgang an einem 500 Mbit System erstmal seltsam aber wenn mehr als 2 Adapter laufen verteilt sich das eben.

Zuletzt bearbeitet:
Jiggerman schrieb:
@
@BlubbsDE
Das bedeutet, das die Devolos nur mit 100 Mbit angebunden sind im Netzwerk, trotz Gigabit Router und Switch..

Wie sinnfrei ist das denn? Na ja, Devolo hat zwar die DLan marktreif gemacht, liegt aber seinen halb so teuren Konkurrenten weit zurück.

Wenn weit weniger als 100 MB ankommen, dann kaufe halt neue. Wenn 100 ankommen, dann ist das überflüssig. Wenn Du neue kaufen willst, nimm TP-Link 500 MBit. Die sind angemessen im Preis und haben einen GBit Lan Port.

http://www.amazon.de/TP-Link-Gigabi...N6JG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1376664935&sr=8-1

@1668mib
Erkläre mir das dochmal bitte.

@BlubbsDE
Die TP-Link habe ich schon ins Auge gefasst. Würde die auch kaufen, wenn es eine Verbesserung wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die 108 Mbit vollständig nutzen willst, kommst du wahrscheinlich ums Kabel verlegen nicht herum.
Ergänzung ()

Jiggerman schrieb:
@1668mib
Erkläre mir das dochmal bitte.
Er meint wohl das die 94 Mbit auch an einem 1 Gbit Anschluss wahrscheinlich nicht mehr werden. ;)

Ich sehe gerade. Devolo hat ja auch nur 500 MBit Powerline. Nichts mit Gigabit. Jetzt willst Du 150€ ausgeben, damit Du einen GigaBit Lan Port hast?

1668mib hat schon recht. Ist es Dir wert, vielleicht ein paar MBit mehr zu bekommen, für den Preis. Oder eben nicht.

Und wenn, nimm die TP LInk und verkaufe die überteuerten Devolo. Vermutlich ist das dann sogar nur ein +- 0 Geschäft.

Die zentrale Frage ist wie gesagt: Ist dir dein Internet so wie es ist zu langsam oder nicht?
Dies hast du meiner Meinung nach mit "Ja" beantwortet.

Also kommst du nicht drum rum, irgendwas zu machen, wenn dir die 94 MBit zu wenig sind.
Ob bessere DLAN-Adapter, ob richtiges LAN, ... aber irgendwas musst du machen.

Jiggerman schrieb:
limitiert da nicht der 100 Mbit Anschluss der Devolos? Das wäre doch eher die Ursache, oder?

Sicher, genau der limitiert jetzt. Vielleicht kämen sogar 150, 200 oder 250 MBit an. Wie kann man so was nur verkaufen und kaufen. 500 MBit Adapter mit 100 MBit Lan Anschluss. Da ist Devolo wohl nicht sehr überzeugt gewesen, von seinem Produkt.

Der wird auf jeden Fall mitdazubeitragen, dass du nicht über 100 MBit kommen kannst... ob allerdings was anderes davor schon limitiert (Stromleitungen), ist nicht auszuschließen...

Ich meine normal würde ich Morden für jedes MBit mehr an Internetgeschwindigkeit... aber nur, weil ich zuhause nur 384 kBit/s habe... da muss ich fast schon lachen über die Sorgen, dass von 108 MBit nur 94 MBit nutzbar sind...

Haben die Devolo Teile tatsächlich alle nur Fast Ethernet? Das wäre der Witz des Jahres.

Naja wenn das Ding Hub-artig arbeiten sollte und mehr als nur zwei Adapter gleichzeitig ein Netz bilden können, dann macht eine höhere interne Datenrate ja durchaus Sinn...

Und bei WLAN kann es je nach Wände usw auch zu deutlich niedrigen Raten kommen... ich würde fast bezweifeln, dass du mit den 300-MBit-WLANs wirklich mehr rausholen wirst... vor allem finde ich WLAN-Verbindungen häufig nicht so "stabil"...

Zurück
Oben