dlan über 2 Stromkreisläufe

lenus29

Lt. Junior Grade
Hallo,
wir wohnen in einem 2 Familienhaus jeder hat sein Stromkreis mit eigenem Zähler.
Meine Fritzbox 7390 steht in dem einem Stromkreis und per Steckdose wollte ich W-Lan im anderen Stromkreis.
Geht das so einfach oder geht das nicht??
Dachte hierbei an TP-LINK WiFi N Powerline AV500 Extender Starter Kit das ist nicht so teuer.
Oder doch besser devolo dLAN 500 WiFi Starter Kit?

Danke im voraus...

Wenn es ein unterschiedlicher Stromkreis in der eigenen Wohnung (Zähler) ist geht es mit herben Geschwindigkeitseinbußen.

In eine andere Wohnung (anderer Zähler) geht gar nicht.

Nein, kein Kurzschluß. Aber der Stromzähler ist für Dlan, so die Aussage von Devolo, ein "unüberwindbares Hindernis" Ist ja auch so gewollt, sonst könnte dein Nachbar mit ein bisschen Geschick deinen kompletten Netzwerkverkehr mitschneiden.

Naja so leicht könnte er das auch nicht mitschneiden, die Übertragung findet bei den neuen Adaptern verschlüsselt statt. Aber wollen, tut man das in der Tat nicht.

1. Ist es auch knackbar
2. würde es sich, wie bei WLAN auch, im Zweifel gegenseitig stören
3. ist die Diskussion eigentlich überflüssig, weils nicht geht

Wir haben in unserem Haus mehrere (zwischen) Zähler... Es funktionierte über 2-3 Zähler schon, aber nur mit der geringsten Bandbreite von 1mbit...
Es gibt wohl Übersetzer für solche Dinge.. Die Kosten aber... Oder man legt sich mit net LAN Kabel eine Brücke zwischen den Stromkreise... Wir haben uns gegen dlan entschieden und ein cat7 Kabel verlegt und am ende einen switch plus WLAN bringe verbaut..

also kann ich von einem stromkreis in den nächsten das nicht nutzen?
verstehe ich das richtig?

Ja, das verstehst du richtig. Das was ihr vorhabt geht nicht. Die präzise Antwort steht in Post #2

PS:
... und per Steckdose wollte ich W-Lan im anderen Stromkreis ...
Das sollte bestimmt D-Lan heißen, und nicht W-Lan, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben