DLAN über ca. 150m Drehstrom

PC FREAKY

Commander
Hallo,

ich habe eine besondere Anforderung für Datenempfang über DLAN.

Wir befinden uns in einem Wohnhaus.
Dieses ist mit 3 Phasen ans Stromnetz angeschlossen (Standardmäßig).

Im Haus wird ein DLAN Adapter neben dem Router eingesteckt (Phase L1)

Im Haus ist ein 64A Drehstrom (Starkstrom) Anschluss.
Von diesem geht nun ein 120m langes Kabel zu einem Verteiler (64A zu 32A, 16A und 230V Netzstrom)

Von diesem Verteiler wird nun ein ca. 40m langes 230V Verlängerungskabel zu einem Rechner gelegt.
Dort wird nun der 2. DLAN Adapter eingesteckt. (Natürlich wird hier dann die gleiche Phase = L1 herausgesucht)

Auslastung des 64A Anschlusses ca. 60-80%, falls dies einen Einfluss darauf hat.

Meine Frage hierzu:
Welches Gerät kann solch eine Strecke vernünftig überbrücken (10 MBit Nettoleistung am Ende)

Leider kann ich das jetzt nicht testen, sondern wird aufgebaut und sollte dann funktionieren, d.h. es gibt dann keine Zeit zum testen.
Klar kann mir niemand garantieren, dass es funktioniert, aber vielleicht kennt sich ja jemand in der Materie aus und kann sagen, ob es möglich ist und vor allem welche Geräte zu empfehlen sind.

Natürlich ist ein günstiges Gerät immer besser, aber es wird soviel investiert wie nötig ist, um dies zu realisieren.

Zusatz: Die Alternative "LAN-Kabel legen" funktioniert leider nicht, da der 64A Anschluss außen ist und kein Zugang zum Netzwerk bis dahin möglich ist. Weiter ist es unmöglich Auf der Hälfte der Strecke einen Swtich zu installieren, damit die Strecke mit Netzwerkkabeln verbunden werden kann.

Viele Grüße,
PC FREAKY

Korrigiert mich wenn ich falsch liege: Aber der Verteilerkasten könnte das Ende deines DLAN Netzes bedeuten

Warum eigentlich DLAN? Gibt es bauliche Besonderheiten? Ich würde auf eine WLAN-Verbindung setzen. Da wäre theoretisch auch ein hoher Durchsatz möglich.

100MBit/s bekommt man auch über Kabel die länger sind als 100 Meter. Die gelten für GBit bei Cat5e.

Was wäre mit WLAN-Richtfunk? Oder ein kleiner LTE-Router?

Xenophilius schrieb:
Korrigiert mich wenn ich falsch liege: Aber der Verteilerkasten könnte das Ende deines DLAN Netzes bedeuten

Der Verteilerkasten ist ohne Stromzähler.
Hier wird nur die 64A Leitung gesplittet und es sind Sicherungen dazwischen.

Korrigiert micht wenn ich jetzt falsch liege, aber das dürfte doch eigentlich nichts ausmachen?

Ruheliebhaber schrieb:
Warum eigentlich DLAN? Gibt es bauliche Besonderheiten? Ich würde auf eine WLAN-Verbindung setzen. Da wäre theoretisch auch ein hoher Durchsatz möglich.

Es sind ca. 20 Höhenmeter dazwischen, und es ist somit quasi "Erde im Weg"
Weiter ist der Hang voll mit Bäumen und Gehölz.

Die Internetverbindung wird für eine Freiluftveranstaltung (Open Air) benötigt.
Dies bedeutet, dass sich hier ca. 3000-4000 Smartphones befinden sowie eine Bühne mit einer richtigen Soundanlage, welche sehr viele Elektromagnetische Strahlen aussendet. Diese Bühne befindet sich quasi zwischen Sender und Empfänger, hat aber ein eigenes Stromnetz.
Hier ist mir eine W-Lan Verbindung zu viel Risiko.
Die Verbindung ist nicht überlebenswichtig aber doch praktisch. (Wegen dem Argument ich würde darauf nicht vertrauen dass die Verbindung stabil ist)

PC FREAKY schrieb:
Hier wird nur die 64A Leitung gesplittet und es sind Sicherungen dazwischen.
Korrigiert micht wenn ich jetzt falsch liege, aber das dürfte doch eigentlich nichts ausmachen?

Doch, die Leitungen am Verteiler wirken wie Stichleitungen. Einzelne Frequenzen werden dadurch kurzgeschlossen.
Ist Glückssache ob und wieviel da ankommt.

Nimm Gigabit DLan Adapter, obs funktioniert wirst Du sehen wenn das Licht angeht...
Ab was zum Henker möchtest Du mit der Inet Verbindung? Bitte nicht die 3000 Handys da drauf geben?

PC FREAKY schrieb:
Im Haus wird ein DLAN Adapter neben dem Router eingesteckt (Phase L1)
...
Von diesem geht nun ein 120m langes Kabel zu einem Verteiler (64A zu 32A, 16A und 230V Netzstrom)
...
Von diesem Verteiler wird nun ein ca. 40m langes 230V Verlängerungskabel zu einem Rechner gelegt.
Dort wird nun der 2. DLAN Adapter eingesteckt. (Natürlich wird hier dann die gleiche Phase = L1 herausgesucht)
...
Zusatz: Die Alternative "LAN-Kabel legen" funktioniert leider nicht, da der 63A Anschluss außen ist und kein Zugang zum Netzwerk bis dahin möglich ist.
Irgendein Kabel muss also eh ins Haus, da kannst du doch auch ein Verlegekabel Cat7a mitlegen. Ist zwar weit über den zulässigen 100m, könnte aber klappen.
Vom Anschluss im Haus kannst du dann über Wlan oder Kabel an den Router.
Da hilft aber nur probieren, denn sicher ist bei so einer Entfernung nichts mehr!

Von Dlan würde ich dringend abraten, denn wenn ihr eine ordentliche Anzahl an Mikrowellen, Netzteilen, etc mit dabei habt, dann wird aufgrund der Störungen vom Dlan signal nicht mehr viel ankommen.
Wenn du es nicht dringend brauchst, dann es am besten gleich bleiben, kostet nur und es ist nichtmal sicher ob es funktioniert.

Btw: Mir kommt die Anschlussleistung etwas mikrig vor für so ein großes Fest, da beanspruchen manche Bands für sich alleine schon deutlich mehr.
Und selbst wenn es reichen sollte und die Band nicht mehr fordert, kontrolliere lieber noch mal genau, ob (ich vermute mal eine 63A CEE) auch wirklich mit 63A abgesichert ist und nicht Zähler, etc limitiert.

Hi,

du willst aber nicht mit der Leitung für 3000 Endgeräte Internet bereitstellen, oder?

VG,
Mad

Eh.... verrate mir mal welcher normale router am ende die 3000 Handys bedienen kann?
Meines wissen kann ein router maximal 256 Clients beherbergen, aber da wird das Teil schon längst
geschmolzen sein.
Ich glaube da sind die leute mit ihren eigenen Handytarifen besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ihr versteht das falsch, er nennt die 3000 Smartphones als Störquellen für WLAN, nicht das er selbst eins eröffne will.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ach so...
Naja dann könnte man die D-lan geschichte mal ausprobieren.
Ich würde aber dennoch versuchen es per Richtfunk zu installieren, die 10mbit wirste vermutlich durch bekommen.
Ich war mal bei nen Anbieter der hatte mir 50Mbit mit Fullspeed über 30 Km bereitgestellt.
https://degnet-wireless-dsl.de/?site=16
Vielleicht da mal anrufen und nachfragen, die kennen sich auf jedenfall aus was die Interferenzen betrift und was man an technik benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
FalconTR schrieb:
Nimm Gigabit DLan Adapter, obs funktioniert wirst Du sehen wenn das Licht angeht...
Ab was zum Henker möchtest Du mit der Inet Verbindung? Bitte nicht die 3000 Handys da drauf geben?

Nein, hier gehen nur ein paar Notebooks vom Veranstalter drauf :)

Darknesss schrieb:
Irgendein Kabel muss also eh ins Haus, da kannst du doch auch ein Verlegekabel Cat7a mitlegen. Ist zwar weit über den zulässigen 100m, könnte aber klappen.
Vom Anschluss im Haus kannst du dann über Wlan oder Kabel an den Router.
Da hilft aber nur probieren, denn sicher ist bei so einer Entfernung nichts mehr!

Von Dlan würde ich dringend abraten, denn wenn ihr eine ordentliche Anzahl an Mikrowellen, Netzteilen, etc mit dabei habt, dann wird aufgrund der Störungen vom Dlan signal nicht mehr viel ankommen.
Wenn du es nicht dringend brauchst, dann es am besten gleich bleiben, kostet nur und es ist nichtmal sicher ob es funktioniert.

Btw: Mir kommt die Anschlussleistung etwas mikrig vor für so ein großes Fest, da beanspruchen manche Bands für sich alleine schon deutlich mehr.
Und selbst wenn es reichen sollte und die Band nicht mehr fordert, kontrolliere lieber noch mal genau, ob (ich vermute mal eine 63A CEE) auch wirklich mit 63A abgesichert ist und nicht Zähler, etc limitiert.

Das mit extra Leitung verlegen wollte ich eigentlich verhindern, wird aber die Notlösung sein, falls D-Lan nicht klappt.

Diese Leitung ist auch mit 63A abgesichert, es läuft aber nur ein sehr geringer Teil darüber (paar Kühlschränke, ein Kühlwaagen, Lich etc.)

Wie oben schon geschrieben hat die Bühne und der Großteil der Veranstaltung ein eigenes Netz (bzw. nochmals 2).
Aber das ist außerhalb meiner Zuständigkeit :)

Ich bin nur für das Internet zuständig :)

Wenn DLAN, welches Gerät könnte es schaffen?

Wenn das ohnehin nur eine vorübergehende Installation ist, würde ich einen mobile Hotspot aufstellen.

Wenn die Gegend mit LTE versorgt ist, dann würde sich ein entsprechender Hotspot anbieten.

Mit einem Business Tarif arbeitet dann das QoS des Netzbetreibers für einen (und gegen die Privat- und Discounterkunden) also sollte es auch bei 3000 anderen Handys noch funktionieren.

EDIT: Mit Kupferkabel-Ethernet solltest du sehr vorsichtig sein und auf jeden Fall entsprechende Messungen vornehmen, damit deine Netzwerkgeräte nicht durch Potenzialunterschiede abrauchen. Mit Glasfaser wärst du auf der sicheren Seite, auch was die maximale Kabellänge betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben