DLAN-Verbindung bricht ab

seven009

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
15
Hallo Leute,

ich habe leider ein sehr nerviges Problem mit meinem DLAN und ich hoffe Jemand kann mir da weiterhelfen. Sobald ich meinen Devolo dlan 200 Adapter an das Stromnetz anschließe (direkt an der Wand) und mit dem Computer verbinde, funktioniert die Netzwerkverbindung zunächst ohne Probleme, jedoch tut sie das nur für etwa einen Tag.

Meist schon am nächsten Tag fahr ich meinen Computer wieder hoch und Windows10 zeigt mir ein nicht-identifiziertes Netzwerk an, eine Diagnose des Problems findet keinen Fehler. Nun hilft es auch nicht kurz das Kabel zu trennen - sobald ich jedoch den Dlan-Stecker vom Strom nehme und wieder einstecke, funktioniert wieder alles ohne Probleme.
Habe auch schon verschiedene Ethernet-Kabel benutzt, jedoch hat das nicht geholfen.

Über mögliche Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen:)
 
Das selbe Problem hat mein Sohn mit seinem DLan von AVM.

Hier geht das Gerät in den Stromsparmodus(Standby) da er nicht verwendet wird und braucht dann eine Zeitlang bis er wieder angeht nach dem Rechner start. Da ist dann mein Sohn schneller den Adapter kurz abzustecken und wieder einzustecken als wenn er wartet bis er von alleine wieder an ist.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Hast du schonmal andere Dlan-Adapter ausporibert? :D

Nein, das habe ich bisher nicht, jedoch habe ich auch nur den einen.


IICARUS schrieb:
Das selbe Problem hat mein Sohn mit seinem DLan von AVM.

Hier geht das Gerät in den Stromsparmodus(Standby) da er nicht verwendet wird und braucht dann eine Zeitlang bis er wieder angeht nach dem Rechner start. Da ist dann mein Sohn schneller den Adapter kurz abzustecken und wieder einzustecken als wenn er wartet bis er von alleine wieder an ist.

Hm, ich habe mir eben einmal die Devolo software dazu heruntergeladen und da steht nichts von einem Standby, auch ist mir nicht aufgefallen, dass das Internet irgendwann einfach wieder funktioniert.. also aus dem Standby erwacht
 
Das kann alles sein.
Ein Handyladegerät welches Störstrom in die Leitung gibt, eine LED Lampe, Dunstabzugshaube, alle möglichen Verbraucher können da der Störer sein.
Zuhaus bei mir ist es einmal die Dunstabzugshaube die mal eben 80% (~260Mbits) der Dlan Leistung schluckt.
Ebenso ein LED Strahler unterm Carport. Löst der Bewegungsmelder aus, ist dann mal für 3Min das ganze Netzwerk lahm.

Da hilft nur ausprobieren und beobachten, eine Allzwecklösung gibt es bei Dlan nicht.

Edit: ...Ein teurerer Adapter könnte Abhilfe schaffen, muss aber nicht. Trotzdem bleibt das Problem mit dem Störstrom bestehen, und wird den TE früher oder später wieder einholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben