DLAN-Verbindung zum Router umstellen

Beef Supreme

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
46
Hi Fachleute,

hab leider nur wenig Ahnung von Routern und deswegen wollte ich mal euch um Rat bitten.Ich benutzte bei mir Zuhause DLAN. Jetzt hab ich nur öfter das Problem, dass ich keine Verbindung zum Internet bekomme, während im Zimmer nebenan alles einwandfrei funktioniert (ist auch manchmal umgekehrt so und des öfteren bricht die Verbindung auch von einem Moment auf den anderen ab). Der Router ist an einem Splitter angeschlossen, der vom 1. TAE weggeht. Der PC steht im 1. Stock. Hab auch schon nach Störquellen gesucht, jedoch nicht wirklich was gefunden. Jetzt wollte ich wissen, wie ich am besten eine stabile Verbindung zum Internet/Router herstelle. In dem Zimmer wo der PC steht ist auch ein ISDN-Telefon. Kann ich quasi vom Splitter das Signal über die ISDN-Leitung in das Zimmer im 1. Stock leiten und da den Router anschließen?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Beef Supreme
 
Wenn das so nicht funktioniert, gibts da andere Möglichkeiten eine gute Verbindung zu bekommen? Im Zimmer nebenan ist auch so eine Dose, die solche Stecker hat wie die vom 1. TAE (mir fällt jetzt der Name nicht ein. Heißen die nicht irgendwie "TAE-F" oder so? Wär das dann eine Möglichkeit das Signal weiterzuleiten? Irgendwie muss es doch eine Möglichkeit geben, den Router nicht am 1. TAE anschließen zu müssen. :-)
 
Mit dLAN meist Du wohl ein PowerLine von Devolo, gelle?

Welcher Version (14/85/200/500) benutzt Du bei Dir?
Was sagt das "dLAN Cockpit" zu Deinem Setup?
 
Über ISDN gehts nicht! DLAN Adapter laufen nicht immer stabil von daher wirst du um Kabel legen nicht rumkommen.
 
Jo ich mein die Devolo-Stecker. Welche Version ich habe, kann ich jetzt leider nicht nachsehen, da ich noch in der Arbeit bin. Hab die vor ca. 4-5 Jahren gekauft. Was genau das DLAN-Cockpit meint, werd ich auch nochmal prüfen wenn ich Zuhause bin. Aber mir wäre nicht aufgefallen, dass es einen Fehler anzeigt.
 
Wenn die 4-5 Jahre alt sind werdens warscheinlich 14er sein, max 85er! Hatte früher auch 14er (waren aber Netgear) und die haben auch immer mehr ausfälle verursacht. Hab die dann gegen 200er getauscht und seitdem keine Probleme mehr damit
 
Über das "dLAN Cockpit" kann man sich z.B. die Übertragungsleistung der einzelnen Adapter ansehen, was helfen könnte den Ausfällen auf die Spur zu kommen.

Hast Du schon einmal eine Firmware-Aktualisierung bei den Adaptern gemacht? Wirkt manchmal Wunder...
 
Also ich hab das jetzt nochmal gecheckt. Ich hab 85er HighSpeed. Die Firmware hab ich von 1.6 auf 1.8 upgedatet. Im devolo Cockpit bekomm ich aber folgende Fehlermeldung: "No local dLAN device found. Please connect a dLAN device to your network card or check the cable connection."
Beim Informer wird mir folgendes angezeigt.

dLAN HS Ethernet
- Firmware version: 1.8
- MAC adress: XX:XX:XX:XX:XX:XX

dLAN HS Ethernet (via HomePlug)
- Firmware version: 1.8
- MAC adress: XX:XX:XX:XX:XX:XX
- Connection rate: 32 Mbps

Kann es sein, dass das Cockpit meine Stecker nicht mehr unterstützt?
 
Ja, das kann sein. Ich glaube das Cockpit gehört zu den ganz neuen 500ern.

Dein Netzwerk umspannt mehrere Wohnetagen, richtig? Das ganze könnte ein Problem mit den Phasen sein dazwischen sein.
 
Kann man dann überhaupt etwas dagegen machen? Also Kabel legen ist eher schlecht, weil das durchs Haus ca. 200-300 Meter wären und ausn Fenster raus will ich es eigentlich auch nicht legen.*
Ergänzung ()

Wie läuft das eigentlich mit den Telefondosen? Also im Zimmer nebenan ist da eine ganz normale Telefondose, an die auch ein Telefon angeschlossen ist. Die Anschlüsse sind doch die gleichen wie beim 1. TAE. Kann man darüber das Signal weiterleiten?
 
Zurück
Oben