DLAN, Welches SET bzw Module sind 100 % stabil

Nein auch im Netzwerk heißt das RX = Empfang (Down link) und TX = Senden (Up link)
Nein kein CB Funk sondern DD7 ;)
 
DD7 sagt mir nichts und bei google finde ich da auch nichts, zumindest nichts, was auf ein Netzwerk hindeutet.
 
@ G-Power:

habe ich das jetzt richtig verstanden; Du lässt jemanden von der Bundesnetzagentur kommen, damit die bei deinem Nachbarn ihm seine LED-Birne aus der Fassung drehen und beschlagnahmen?

Also, du hast vielleicht Probleme... Mannomann...

@ all: Kann man als Privatperson überhaupt jemanden von der Bundesnetzagentur kommen lassen? Keine Ahnung...

@ snoob: Und, sind die Devolo 1200+ schon gekommen? Hast du immer noch Aussetzer?
 
@Kissing_a_Nun
Die Devolos 1200+ hängen seit gestern abend im Startpaketzentrum. Vorraussichtliche Lieferung 28.01, also morgen.
Ein Arbeitskollege hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, dass es ab 29.01 bei Aldi ebenfalls ein DLAN 500Mbit Starterkit mit WIFI gibt. Hersteller ist Medion und kostet 49 Euro. Wenn man sich den Preis anguckt, denkt man ja das kann nichts sein. Aber wer weiß, wenn die 1200+er Abbrüche haben, werde ich die Medions mal probieren. Das Ganze passt ja zeitlich zumindest. Morgen gibts auf jeden Fall ein Feedback.
Aus G-Power werde ich auch nicht so recht schlau. Der schreibt in Rätseln :)
 
Na ist doch ganz einfach was G-Power meint, wer dlan betreibt, betreibt eigentlich gleichzeitig Kurzwellenfunk. Je nach Gerät, wir mit einer Frequenz zwischen 30 bis 300 MHz gearbeitet und das gesamte Stromnetz eines Hauses wird quasi eine gigantische Antenne. Damit stört funktechniken in einem Umkreis von bis zu 300m, sogar der Funk von Rettungsdienst und Feuerwehr kann gestöhrt werden und natürlich die Amateurfunker. Laut deutschem Recht darf man zwar DLAN benutzen aber man hat kein Anrecht drauf, spricht es darf abgeschaltet werden.
DLAN verursacht weitreichende Störungen im Hausnetz, so z.b. auch bei Lautsprechern. Ich selbst war auch betroffen, mein Subwoofer hat immer Geräusche gemacht, jetzt bin ich dahinter gekommen woran es liegt, am DLAN.
Ab nun eine feste Verdrahtung und DLAN komplett verband ;)

Devolo dLan 200 AVplus Powerline Adapators Trasmitting Wirelessly


Cu der Pry
 
Hmm, stimmt zumindest mal nachdenklich. Wobei ich das Video nicht ganz verstanden habe. Ich meine, daß es ein Amateurfunker ist und er PLA verurteilt ist klar aber was genau wollte er jetzt mit dem Video beweisen ? Ich meine, er funkt doch nicht per DLAN und Kabeltrommel direkt nach Australien :lol: sondern ist ganz normal am Internet angeschlossen oder ?
Meine Anlage im Wohnzimmer ist jetzt auch nicht gerade aus der günstigsten Kategorie (Teufel,NubertSub) aber Störgeräusche hatte ich noch keine.
 
Die Verbindung zwischen den Adaptern läuft über die Luft mit seinem Aufbau. Zumindest wird das behauptet und unmöglich scheint es wohl nicht zu sein.
 
Kissing_a_Nun schrieb:
@ G-Power:

habe ich das jetzt richtig verstanden; Du lässt jemanden von der Bundesnetzagentur kommen, damit die bei deinem Nachbarn ihm seine LED-Birne aus der Fassung drehen und beschlagnahmen?

Also, du hast vielleicht Probleme... Mannomann...

@ all: Kann man als Privatperson überhaupt jemanden von der Bundesnetzagentur kommen lassen? Keine Ahnung...
QUOTE]


Nein ich habe keine Probleme aber mein Nachbar ;)
Als erstes muss ich zugeben ja ich bin Funkamateur, zweitens um das klarzustellen ich bin kein Meckerkopp oder Nachbarn schreck. Ganz im Gegenteil ich bin immer bereit anderen zu Helfen. Bei der LED Lampe war es in Lampe die so in Deutschland nicht hätte verkauft werden dürfen (CE Zeichen falsch, war es in diesem fall). Das ist ja eigentlich nicht schlimm aber gleichzeitig Sendete das Schaltnetzteil ein wahnsinniges Rattern aus (GRGRGRGRGRGRGRGRGRGR), das ist ja auch nicht weiter tragisch wenn man licht an hat wird man gleichzeitig Hochfrequenz bestrahlt. Das ist auch nicht weiter schlimm man schädigt sich ja nur erst mal selbst(ob das ein Elektrosensibler überhaupt gespürt hätte ?) , diese Aussendungen wie auch von vielen anderen Geräten ausgestrahlt wird (Mobiltelefon, Mikrowelle, PC, TV, und vieles mehr) ist gesetzlich geregelt EMVG für die Störstrahlung von Geräten und EMVU Belastung für Umwelt (Person Schutz). Ich bitte darum sich mal einzulesen wer Interesse hat (zu bekommen als PDF Download) Nur sollte es einem Stutzig machen wenn der Nachbar sein Licht einschaltet und bei mir knattert das Radio. Also ich das Haus ausfindig gemach und höflich und zuvorkommend vorgesprochen. Antwort fasst o ton "halt deine Fresse, du mit deiner Antenne" ok ich abgedackelt und die BNetzA angerufen um die Sache Rechtssicher zu klären. Ja nun ist sie aus und sollte er sie wieder einschalten wird es Teuer. Das dazu, ach ja JEDER kann die BNetzA bei Funkstörungen anrufen Telefonnummer gibt es auf der Seite der BNetzA. Ich habe nichts gegen W-LAN, D-LAN und was fürn lamm auch immer ;) nur es muss Gesetzes konform betriebe werden. Wer tiefer einsteigen möchte sollte sich Informieren, Suchbegriffe : PLC, Frequenzzuteilung W-LAN, Erkennungsmerkmale CE Zeichen
https://www.youtube.com/watch?x-yt-cl=84838260&x-yt-ts=1422327029&v=-BZSXKxyJn0


Aber genug mit dem OT und weiter im Text Wie stabil sind die neuen ? kurze Info ich habe dem Musik Ordner jetzt schon fast 50x durchs Netzwerk geschoben und immer noch kein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Devolos 1200+ Wifi sind heute gekommen. Nachdem ich sie, wie in der Anleitung beschrieben, angeschloßen habe, habe ich gleich mal bei cockbit geguckt wie die Bandbreite ist und siehe da, es gibt einen deutlichen Unterschied zu den 500ern.
Laut cockbit wären jetzt theoretische 220 Mbit möglich. (nach dem Firmwareupdate)
Für den Praxistest nehme ich ein FTP Programm und schiebe einen Film von meinem Desktoprechner über LAN > Router > DLAN > LAN auf den Sat Receiver. Ich bin dabei auf 7,5 Megabyte / s gekommen. Das ist schon ordentlich. Mit den 500ern kam ich auf 4,3 Megabyte / s.
Dann hat die Freude aber wiedermal nicht lange angehalten. Erste sporadische Verbindungsabbrüche zeigten sich nach ca. 2 Stunden. Genau wie bei den 500ern zuvor. Die 1200+er werde ich, genau wie die anderen Sets davor auch, als defekt deklariert(mit Text) zu Amazon zurückschicken. Ich überlege im Moment noch ob ich mal Devolo anrufen soll und frage wie man, anscheinend ja wissentlich, so instabile Schei.. verkaufen kann.
Bei AVM ist es ja noch schlimmer.
Schade, sonst gefallen mir die 1200er eigentlich. Banbreite ist gut, WLAN ist gut aber was bringts, wenn Stabilität fehlt.
Ich werde morgen mal zu Aldi stiefeln und die 50 euro Mediondinger testen. Ansonsten kommen die alten Devolo 200er mini wieder rein. Die laufen wenigstens stabil. Ich gebe dann nochmal ein Feedback zu den Aldi-Medion-Dingern. :)
 
Oh man echt jetzt die Dinger laufen auch nicht. Lass doch den schei* und rede erst einmal mit deiner Besseren Hälfte :) , wie viel zeit und Geld willst du denn da noch investieren ? Mein Netzwerk läuft am langsamsten Rechner mit 96 MB/S weil die HDD zu lahm ist. Sorry aber die zeit und Lust hätte ich gar nicht da die ganze zeit rum zu fummeln. :)
 
was genau läuft nicht, dqs wlan oder das dlan?

wenn es nur das wlan ist, kann es externe probleme sein,
bei dlan.... könnte es ein nachbar sein... ist dlan verschlüsselt?
 
@chrigu Es geht um meinen Sat Receiver im Wohnzimmer. Der braucht ein stabiles Signal. Im Grunde würden schon stabile 0,5 Mbit reichen. Der Receiver ist per LAN Kabel am DLAN Modul angeschlossen. Leider zeigt sich bei den Modulen, die ich jetzt hier hatte immer das gleiche Bild. Es läuft ca. 2 Stunden gut und danach beginnen sporadische Verbindungsabbrüche. Mal nach 10 Minuten mal nach weiteren 2 Stunden.
Die Aldimodule (Medion) haben übrigens auch Abbrüche. Die einzigen Module, die bis jetzt stabil liefen sind die alten Devolo 200 AV Mini. (ohne wlan accesspoint und etwas weniger Bandbreite). Also entweder ist es so, wie hier schon beschrieben, dass es daran liegt, dass die aktuellen Module von AVM, Medion und Devolo zu arg auf Bandbreite getrimmt sind und es deswegen zu Abbrüchen in einer nicht 100 % perfekten Umgebung kommt oder es hat etwas mit dem internen switch der Module zu tun (wlan/dlan). Beim Wlan konnte ich bis jetzt keine Abbrüche feststellen. Allerdings bin ich da auch nur mit dem Handy angebunden und merke es wahrscheinlich nicht. Meine Nachbarn haben, so glaube ich, kein DLAN. Das kann ich aber auch nicht zu 100 % sagen. Die getesteten Module fielen mit und ohne Verschlüsselung aus.
 
Ich verstehe immer noch nicht, warum du nicht einfach die 200er nutzt und einen WLAN AP per Kabel dran hängst? So ein AP kostet weniger als 40€.

Edit: Was hast du für einen SAT Receiver, dass ihm eine 0,5 MBit Verbindung reicht? Vorallem für was braucht er dass, wenns nen SAT Receiver ist?



Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür genau die 0,5 Mbit reichen würden, möchte ich hier nicht schreiben. Es reicht die Tatsache, dass es stabil sein muss. Hohe Bandbreite wäre ein "nice to have" gewesen(für z.B. ggf. Streaming oder einen Film von A nach B schieben) und der Wlan accesspoint.
Durch die gekoppelte Phase komme ich mit den alten Devolos auf knapp die doppelte Bandbreite.(Im Gegensatz zu vorher). Von daher werde ich es wohl so machen wie du schreibst und mir einen Wlan AP holen "müssen". Alles andere bringt ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaß on]Meinst du wirklich das W-LAN eine brauchbare Lösung ist ? Aber du hast recht erst einmal Testen und noch mehr Zeit und Geld verpulvern ;) [Spaß off]
Nicht vergessen "Eine Mindes Qualität kann nicht gewährleistet werden" steht so oder Ähnlich in der Zulassungsuhrkunde für W-LAN (2,4 und auch 5 GHz). Im Klartext, das muss nicht Funzen selbst wenn Beide Geräte neben einander stehen. Nur so als Info
Bin aber raus ich denke du kommst schon klar.
 

Anhänge

  • WLAN5GHz.pdf
    27,1 KB · Aufrufe: 139
  • WLAN 2_4GHz.pdf
    28,2 KB · Aufrufe: 125
  • ISM-WLAN.pdf
    6,8 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
@G-Power Wlan ist bestenfalls für mein Smartphone und Gäste. Der Sat Receiver wird nach wie vor per Lankabel angeschlossen, nur dann halt über den AP und DLAN. Bei meiner Frau ist im Moment nichts zu machen :D
 
Ich leide mit dir, Menno noch nicht mal son blödes Kabel darf ich legen :(
Ja mach mal W-LAN funzt wahrscheinlich besser als diese D-LAN Dinger. Kannst du nicht via W-LAN und Repeater ein Netz aufbauen das das Haus abdeckt ?
Ich würde die Link strecken Repeater zu Repeater auf 2,4 GHz aufbauen und die Einstiege auf 5GHz, so schwierig sind die beiden Frequenzen nun auch nicht zu beherrschen. Es gibt auch Router und APs die Linkstrecken im Wechsel machen, so verringert sich nicht die Bandbreite. Ich meine Hallo das sind doch nur vielleicht 20 Meter die überbrückt werden müssen. Ich mache hier 2,4 GHz mit einem 60er Spiegel und bei direkter Sicht sind da 30.000 km möglich ( SAT Down link). Und immer dran denken Gain ist nur bedingt durch noch mehr Gain zu ersetzen.

Schau mal hier was es da so alles an Spielzeug gibt
https://www.wimo.com/uebersicht-wlan-antennen_d.html
http://varia-store.com/Hardware/UBIQUITI-Networks:::637_734.html
http://www.wlan-shop24.de/Ubiquiti-Networks
https://shop.omg.de/ubiquiti-networks/
http://www.ubnt.com/
http://www.draytek.de/wlan.html

Also da wirst du bestimmt was finden um ein stabiles und brauchbares W-LAN Netzwerk aufzubauen. Das sind alles Hersteller die W-LAN zum Frühstück essen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@G-Power Danke für die Tips, sehr interessant ;-)
 
Willkommen bei W-LAN für Erwachsene ;). Nein spaß bei Seite, auf jeder Etage ein AP (diese Drytek Klamotten sin echt cool) dann die 5GHz als einstig mit einer normalen rund Antenne oder Flächenantenne (kann man an die Wand schrauben) und die Linkstrecken AP zu AP auf 2,4 GHz mit gerichteten Antennen (Fläche oder Sektionsantennen).Du kannst sogar das in Virtuelle Netzwerke unterteilen (Öffentlich /Privat oder ähnlich) und kannst so für Sicherheit sorgen bzw. Geräte von außen nicht ansprechbar machen. Das muss gehen Die Ubiquiti Sachen sind eigentlich mehr was für Draußen aber z.B.
mit dem Bullit lassen sich auch Indoor brauchbare Lösungen erstellen. Bei den Antennen kann man sagen Gerichtet ist immer besser als rundstrahlend nur die Ausleuchtung muss angepasst werden. Um die Vorgaben der BNetzA nicht zu sprengen kann man die Leistungen der einzelnen Komponenten manuell einstellen (ist auch besser wegen Einbruchsgefahr ins Netzwerk). Dumdidumdidum ......... oder besser doch LAN-Kabel........;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben