DLink Dir-645 und Macbook Air Verbindungsproblem

papalapap

Cadet 4th Year Pro
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Mein PC läuft via Kabel über den DLink Dir-645 ohne Probleme. Auch mein iPhone findet das WLAN ohne Probleme.

Leider findet mein Macbook Air das WLAN nicht wenn der PC läuft. Komischerweise, wenn der PC aus ist, kann sich auch das McBook mit dem WLAN verbinden.

Ich kenne mich leider mit Netzwerkeinstellungen nicht aus, ich hab schon wegen MAC Adressen geschaut aber dann hörts schon auf...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß!

Wie unter Windows in der Konsole/bash/Eingabeaufforderung/CLI/Terminal eingeben.

bild-2.jpg

Genau die! Vom Windows-Teil fehlt allerdings das Wichtige. :D Bitte mal hochscrollen bzw. den Screenshot so, daß sämtlicher Text inlusive des Befehls ipconfig /all lesbar ist.

Das Photo vom Macbook ist im nicht funktionierenden Zustand, richtig? Bitte eines mit ausgeschaltetem PC und funktionierendem WLAN des Macbooks, bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht normal aus. DHCP (automatische IP-Adressvergabe) kommt vom D-Link, der auch DNS und Gateway ist.

Eigentlich müßte sich dein Macbook per WLAN und DHCP eine IP holen, die dann 192.168.0.101 oder 192.168.0.102 ist. Deshalb wie gesagt bitte noch einen Screenshot von ifconfig des Macbooks mit funktionierendem WLAN. (Screenshots unter Mac OS übrigens mit ⌘+⇧+4)

Foto2.JPG

und das macbook bild

aha! lustigerweise läuft jetzt macbook und PC im Internet! aber nur wenn der pc runtergefahren war, der mac sich einloggt und dann der pc wieder hochfährt...

Zuletzt bearbeitet:
Das Macbook hat sich ganz normal vom DHCP eine IP geholt. Verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb es nur in dieser Reihenfolge klappt.

Du kannst bei nicht funktionierendem WLAN des Macbooks mal probieren, in der bash ifconfig en0 up einzugeben.

Stimmt, da war ja noch was mit den Rechten… :D Mach ein

sudo ifconfig en0 up

draus, dann fragt dich die bash nach deinem Benutzerkennwort. Das eingeben und mit Enter bestätigen.

beim ersten mal hat er mich nach kennwort gefragt und dann is nix passiert, beim Wiederholen is auch nichts passiert... :(

papalapap schrieb:
und dann is nix passiert

Unter Unix gilt: No news is good news! :D

Dein Passwort hat er also akzeptiert? Was gibt ifconfig aus?

Zurück
Oben