DLINK Netzwerkkarte installieren

lordg2009

Lt. Commander
Hallo, ich möchte auf meinem debian System die Netzwerkarte DGE-528T - Revision B installieren.

DLINK bietet einen Treiber für Linux an.

In der Help datei steht, man soll in den Ordner r1000 wechseln und dort folgende befehle ausführen:

Code:
	make clean modules	(as root or with sudo)
	make install
	depmod -a

Den Ordner r1000 gibt es nicht. Ich nehme an, dass das daran liegt, das es ein Ordner ist, in dem Treiber für alle Systeme sind. Es gibt aber wohl den Ordner 2.4.x_2.6.x im Ordner LINUX. In diesem ist eine Makefile und ein src-dir mit den Dateien:

Makefile
Makefile_linux24x
Makefile_linux26x
r1000_n.c

wenn ich nun im dem Ordner 2.4.x_2.6.x make clean modules eingebe kommt

Code:
make -C src/ clean
make[1]: Entering directory `/home/*****/Downloads/2.4.x_2.6.x/src'
rm -f *.o *.ko *~ core* .dep* .*.d .*.cmd *.mod.c *.a *.s .*.flags
make[1]: Leaving directory `/home/*****/Downloads/2.4.x_2.6.x/src'
make -C src/ modules
make[1]: Entering directory `/home/*****/Downloads/2.4.x_2.6.x/src'
make -C /lib/modules/2.6.32-5-amd64/build SUBDIRS=/home/*****/Downloads/2.4.x_2.
6.x/src modules
make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-headers-2.6.32-5-amd64'
/home/*****/Downloads/2.4.x_2.6.x/src/Makefile:28: /usr/src/linux-headers-2.6.32
-5-common/src/Makefile_linux26x: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[5]: *** Keine Regel, um »/usr/src/linux-headers-2.6.32-5-common/src/Makefil
e_linux26x« zu erstellen.  Schluss.
make[4]: *** [_module_/home/*****/Downloads/2.4.x_2.6.x/src] Fehler 2
make[3]: *** [sub-make] Fehler 2
make[2]: *** [all] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-2.6.32-5-amd64'
make[1]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/*****/Downloads/2.4.x_2.6.x/src'
make: *** [modules] Fehler 2
root@debian-server:/home/*****/Downloads/2.4.x_2.6.x#

was mache ich falsch?

Mal eine andere Frage: warum überhaupt so kompliziert? Normalerweise funktionieren alle LAN-Karten unter Linux sofort. Spezielle Treiber sind eigentlich nie nötig.

mein gott, ich trottel irgendwie habe ich es geschafft unter den vielen adaptern die eth0 zu übersehen. Da ich mehrere Karten habe und im Moment nur eine brauche und mit der anderen rumexperimentieren möchte, habe ich sie schlichtweg übersehen. So was dummes.

Danke, es ist immer schön, wenn man mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird.

ciao

Gerne doch :-) Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-) passiert mir im Job (HP-UX / Linux Admin) auch hin und wieder mal. Da muß man mal den Kopf frei bekommen.

Auf der Karte ist ein Realtek RTL8139D, nur mit DLINK-eigener PCI-Device-ID (vermutlich 1186:4300) und DLINK-Logo. Das Ding sollte mit einem der Realtek-Treiber (rtl8169 heißt er) aus einem halbwegs aktuellen Standardkernel laufen, also ganz ohne extra Treiber aus dem Web.

Sonst schau mal mit dem Tool "lspci -nn" (lspci ist im Paket pciutils enthalten) nach der genauen PCI-ID. Am besten von der Ausgabe von "lspci -nn" mal die zur Netzkarte passende Zeile hier posten.

/edit: achso, geht schon

Zurück
Oben