OnBoard Netzwerkkarte "installieren"?

dafReak

Cadet 4th Year
Hallo.
Wie bekomme ich unter Red Hat 9 (bzw. Fedora) die OnBoard Netzwerkkarte von meinem Abit NF7 installiert? Ich würde nämlich mit Linux auch ganz gerne in's Internet gehen können.
Mit freundlichem Gruß

dafReak

gehe ich richtig in der annahme dass es der nforce ist?
wenn ja, musste dir den treiber von www.nvidia.com ziehen und nach anleitung installieren.

Ja du gehst mit dieser Annahme sehr richtig.
Jedoch habe ich nun ein neues Problem.
Ich besitze leider nur ein DVD-Laufwerk und kann xy.rpm nicht mit Windows runterladen und brennen, um sie dann in RedHat/Fedora von der CD zu installieren.
Welches Datei System muss eine Partion haben, damit ich die Dateien, die sich auf der Partion befinden, in Windows sowie in RedHat verwenden kann?
Wie binde ich diese Partition in RedHat (läuft mit KDE) ein?
Mit freundlichen Grüßen

dafReak

hi
es ist egal ob die partition mit ntfs oder fat32 formatiert ist. linux kann beides lesen, allerdings nur auf fat32 schreiben.
du müsstest die partition, auf der sich der treiber befindet, nur mounten (einhängen).
um eine partition mounten zu können, muss ein dementsprechender eintrag für diese partition in der datei /etc/fstab sein.
wenn dein windows auf der ersten festplatte im system, auf der ersten partition installiert ist und das dateisystem ntfs ist, müsste der eintrag so aussehen:
/dev/hda1 /windows/c ntfs ro,noauto,user,umask=000

"/windows/c" ist der mountpunkt, also der ort wo die platte eingehangen wird.

Vielen Dank, ich werde das ausprobieren.

Ich möchte mich ausdrücklich für den Doppelpost entschuldigen.

Ich habe in die fstab Datei /dev/hda1 /windows/c ntfs ro,noauto,user,umask=000
eingefügt und neu gebootet. Dann habe ich auf dem Desktop eine Festplatte erstellt und bei Gerät dieses /windows/c (oder so ähnlich) ausgewählt. Nun kam aber eine Fehlermeldung, dass der Mountpunkt nicht existiere.

das verzeichnis muss natürlich existieren. dh du musst im hauptverzeichnis den ordner windows und darin den ordner c haben.
diesen musst du als root erstellen, entweder im konqueror oder in der konsole:
mkdir /windows
mkdir /windows/c

Gut dann wird das jetzt hoffentlich klappen.
Da ich die Meldung bekomme, dass der Kernel ntfs nicht unterstützt, habe ich mir jetzt eine fat32 Partition D: erstellt.
Wie muss der "command" jetzt für die fstab Datei aussehen?
Mit freundlichen Grüßen

dafReak

wo ist denn die fat32 partition?
der name ergibt sich aus dem angeschlossenen port (primary master= hda, primary slave= hdb usw) und der partitionsnummer.

primary master: hda
primary slave: hdb
secondary master: hdc
secondary slave: hdd

primäre partitionen beginnen mit 1-4, die erweiterten beginnen bei 5

wenn es also die platte am ersten port als master hängt und die erste erweiterte partition ist heisste es hda5

OK.
Dann müsste der "command" also
/dev/hda5 /windows/c fat32 ro,noauto,user,umask=000 heißen?

wenn es die erste erweiterte partition der primären platte ist stimmt der eintrag so, ja. :)

Vielen Dank.
Ich habe es jetzt schon soweit hinbekommen und auch schon die Treiber installiert.
Einen Dsl Anschluss habe ich jetzt auch schon eingerichtet, nur erscheint beim Bootvorgang diese "Meldung":
Interface ppp0 hochfahren: ./ifup: Konfiguration für ppp0 nicht gefunden.
Verwendung: ifup <Gerätename>
[Fehlgeschlagen]

Wie bekomme ich das "gebogen" und endlich das Internet zum Laufen?
Mit freundlichen Grüßen

dafReak

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt bitte wieder den Doppelpost.

Ich glaube jetzt hab' ich alles kaputt gemacht :(.
Ich habe die "Interneteinrichtung" gelöscht.
Jetzt wollte ich es neu einrichten, jedoch finde ich die installierten Treiber für die OnBoard Netzwerkkarte in der Liste nicht.
Wie bekomme ich denn jetzt erstmal nur die Netzwerkkarte konfiguriert und installiert?

Mit einem Doppelpost erreiche ich aber auch, dass man im Forum sieht, dass sich bei dem Thread etwas getan hat, wobei, wenn ich "nur" editiert hätte, man in den Thread gucken müsste um zu sehen, dass sich etwas geändert hat.

Die Personen, die sich entschlossen haben dir bei deinem Problem zu helfen schauen mit Sicherheit mal in den Thread, auch wenn sich nichts Offensichtliches geändert hat.
Ich mache das auch ständig.

So bitte ich dich also Doppelposts zu unterlassen und für solche Fälle den Edit-Button zu benutzen.

Doppelposts werden im gesamten Board sehr ungern gesehen.
Einzige tolerierbare Ausnahme ist das "nach oben schieben" von Threads um daran zu errinnern, dass imm er noch Hilfe benötigt wird.

Ich benötige ja immer noch Hilfe, genauso wie ich auch hier noch Hilfe benötige.
Obwohl eigentlich würde es auch reichen, wenn eines der beiden Probleme gelöst wird.
Ich möchte ja nur Teamspeak wieder nutzen können... (auf dem PC meines Vaters, der Windows XP drauf hat, hat das auch wunderbar geklappt, nur kann ich den nicht mehr benutzen, da ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne :|)

Zurück
Oben