DLL-Datei beschädigt / keine Berechtigung

BruggiBW

Lt. Commander
Hallo habe soeben wieder Die Siedler 3 installiert, doch wenn ich die Siedler 3 starten möchte kommt es jedesmal zu der Fehlermeldung: Problem beim Starten von C:/....../gameux.dll.
Das komische daran ist, dass es eigentlich immer wunderbar gelaufen ist. Habe dann eine gameux.dll heruntergeladen und versucht sie mit der im System32-Ordner zu ersetzen, doch Windows verweigert mir den Vorgang, da ich keine Berechtigung hätte. Danach hatte ich versucht mit "sfc /scannow" Durchlauf gemacht.... es wurden dann auch beschädigte Daten gefunden, jedoch ließen sich nicht alle reparieren. Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter :(
Wäre für jede Hilfe dankbar.

PS: habe gerade fetgestellt, dass im SysWOW64-Ordner die gameux.dll auch vorhanden ist, aber 0 Kb hat, siehe Bild.

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 212
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 187
Wenn Sie beim Installieren oder Starten von Programmen die Fehlermeldung: "... ist keine gültige Win32 Anwendung" erhalten, kann das folgende Ursachen haben:
Ihr System hat einen Virus. Überprüfen Sie den Rechner mit einem aktualisierten Virenscanner.
Der Download der Datei ist fehlerhaft. Laden Sie die Datei erneut herunter. Wenn möglich, probieren Sie eine andere Quelle oder verwenden Sie ein anderes Protokoll (HTTP, FTP).
Wenn Sie zum Downloaden einen Download-Manager verwenden haben, versuchen Sie einen erneuten Download ohne dieses Hilfsprogramm.
Schalten Sie die Option "Proxyserver verwenden" im Internet Explorer ab:
"Extras" - "Internetoptionen" - "Verbindungen" - "LAN_Einstellungen"

Oder um es kurz zu fassen, die Datei wurde verändert und verfügt über keinerlei Funktion mehr. Was die Datei verändert hat gilt es nun erstmal zu lösen. Zum einen wurde oben ja schon erwähnt, dass ein Virus Dateien entsprechend verändern kann (ob er es bei ner DLL wirklich macht sei einmal dahin gestellt) aber auch ein Hardwaredefekt kann dafür Sorge tragen, dass diese Fehlermeldung auftaucht. Läuft das System sonst stabil, gibt es evtl. andere Probleme mit dem PC?

Auf alle Fälle erstmal schauen, dass ein Backup Deiner wichtigen Daten hast.

Danke schön. Also ich habe mein System übertaktet. Werde morgen mal
alles wieder zurücktakten und den Virenscanner drüberlaufen lassen.... falls ich viren hätte was würdet ihr mir dann raten? Windows neu installieren?
System siehe Signatur.

Wenn Viren dann gilt das System als kompromittiert, da Dir keiner sagen kann welche Dateien ersetzt wurden und über welche zusätzliche Funktionen diese Dateien nun verfügen -> daher bei Viren generell System wipen und neu installieren.

Allerdings hört sich das Übertakten eher nach dem Schuldigen an, hier kann es allerdings auch sein, dass das System dahingehend Schaden genommen hat, dass um ne Neuinstallation nicht umhin kommst. Aber jetzt erst mal das System wieder in grünen Bereich zurück fahren und testen ;)

So habe das Overcklocking wieder rückgängig gemacht, doch beim anschließenden hochfahren ging dann überhaupt nichts mehr. Es kamm eine Fehlermeldung, dass irgendeine DLL. Datei beschädigt sei und deshalb der Desktop nicht angezeigt werden kann. CMOS, sowie Bios reset brachte auch keine Abhilfe, deshalb muss ich wohl oder übel das System neu aufsetzen.... ich hoffe der Spuck ist danach vorbei.

So der PC ist jetzt komplett neu aufgesetzt. Die Fehlermeldungen mit den beschädigten oder nicht vorhandenen DLL-Dateien kommt jetzt nicht mehr, dafür aber eine andere.
Jedesmal wenn ich Die Siedler 3 starten will kommt eine "Direct Draw Error" Fehlermeldung" (siehe Bild). Woran könnte das nun wieder liegen. Übertaktet ist nichts und ich hab schon den zweiten Monitor abgesteckt, aber das hat auch nichts gebracht....

EDIT: Habe jetzt einen älteren Grafikkartentreiber draufgespielt und jetzt funktionierts wieder.

Anhänge

• S3 Fehler.png
    S3 Fehler.png
    19,9 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben