Neuer Router VDSL 250 MBit Anschluss gesucht

Die 7530 und 7590 nehmen sich bei NAS nicht viel. Tendenziell ist die 7530 sogar mit der schnelleren CPU ausgestattet da hier ein ARM Cortex A9 Quad Core gegen einen Mips32 Dual Core antritt.

Die 7530 AX fällt tatsächlich etwas zurück da hier nur USB 2.0 verbaut ist aber zum streamen von Medien reicht auch das noch aus. Außerdem hört man ja auch immer wieder davon dass in bestimmten Konstellationen zu Störungen des WLAN kommen kann wenn ein USB 3.0 Gerät so dicht am Router betrieben wird.

Meiner Meinung nach tut es auch das NAS der 7530 AX oder man sollte gleich ein spezialisiertes Gerät dafür anschaffen um wirklich einen großen Sprung zu machen.
 
Ein WLAN Standard der seit über 10 Jahren am Markt ist sollte wohl überall mindestens verfügbar sein.
Außerdem können die Geräte mit höheren Anforderungen an die Leistung immer noch auf das 5 GHz Band ausweichen falls das 2,4 GHz Band durch solche Altlasten ausgebremst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Ich würde trotzdem zur 7590 greifen da sie das bessere WLAN bietet und zudem haben die wenigsten bereits AX Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die 7530 AX hat 3 Streams und die 7590 4 Streams. Man profitiert also mit den wenigsten Clients da die meisten portablen Geräten eh nur 2 Streams bieten. Beim Zugriff mehrerer Clients kann die 7590 dann natürlich trotzdem die Vorteile des zusätzlichen Stream ausspielen aber sobald Clients mit Wifi 6 dazu kommen wendet es sich ggf. wieder.

Wenn man dann noch den aktuell relativ hohen Aufpreis bedenkt ist die Entscheidung alles andere als Eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Einfach ein Ap an die Netzwerkdose und gut ist. Die 7530 würde dann auch langen, sofern man die beste Lösung für wifi haben möchte.

Habe selbst ein ubiquiti unifi ac pro gebraucht gekauft, das ding ist einfach top. Das wlan der fritzboxen reichte bei mir trotz mittelpunkt auch nicht aus. Einfach die netzwerkdosen ausnutzen.

Ich habe an meinem 250mbit anschluss auch immer 1/3 der Leistung gehabt. Bei mir lag das aber am 2,4 ghz Netz, da kommt selbst bei idealer Ausstrahlung maximal nur ein drittel an. Das 5ghz netz ist zienlich kurz von der reichweite her, aber sofern der ap in der nähe der clienten steht, kann man damit wenigstens die 250 mbit ganz abrufen.

Das 2,4 ghz netz ist imho eigentlich nur für smart home sinnvoll. Oder wenn eine geringe bandbreite z.b im garten ankommen soll.

Und bevor jemand kommt und das 2,4 ghz netz als ausreichend bewertet. Das mag sein, aber dann hätte auch ein 100 mbit dsl anschluss gelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ultravoire schrieb:
Und bevor jemand kommt und das 2,4 ghz netz als ausreichend bewertet. Das mag sein, aber dann hätte auch ein 100 mbit dsl anschluss gelangt.

2,4 GHz wurde mit Wifi 6 deutlich aufgewertet. Ist also nicht mehr ganz so schlimm wie früher.
 
OK, ich danke euch erstmal für die ganzen Antworten. Tendenziell wird es also die 7590 werden. Wi-Fi 6 hab ich glaube ich keine Geräte, also verzichte ich auf die 7530 AX. ASUS Router ist hier unterlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hayda Ministral mein Filter ist im Fließtext "richtig filterst" verlinkt. Dort ist auch der Speedport 925V gelistet, wurde von mir aber nicht berücksichtigt da ich nur als Neuware erwerbliche Geräte in den Vergleich aufgenommen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Bei der Zweigerätelösung sollte man den zusätzlichen Energieverbrauch berücksichtigen.

1 W Dauerlast = 8,76 kWh pro a = ca. 2,60 € pro a

10 W Dauerlast = 87,6 kWh pro a = ca. 26 € pro a
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Christian1297 schrieb:
Die 7530 AX hat 3 Streams und die 7590 4 Streams. Man profitiert also mit den wenigsten Clients da die meisten portablen Geräten eh nur 2 Streams bieten. Beim Zugriff mehrerer Clients kann die 7590 dann natürlich trotzdem die Vorteile des zusätzlichen Stream ausspielen aber sobald Clients mit Wifi 6 dazu kommen wendet es sich ggf. wieder.

Wenn man dann noch den aktuell relativ hohen Aufpreis bedenkt ist die Entscheidung alles andere als Eindeutig.

Durch die höhere Anzahl an Antennen erreicht die 7590 eine spürbar bessere Abdeckung (und ohne Einsatz von WiFi6-Clients hier auch einen höheren Durchsatz) durch feingliederiges bzw. lückenärmeres Beamforming.
Vor allem wenn sich einige Clients NICHT in einer Hauptrichtung vom Router aus befindens ist der Unterschied bei diesen Clients (Durchsatz pro Entfernung bzw. bei größeren Entfernungen auch die Aussetzerfreiheit) zur hier schlechteren 7530AX schon recht deutlich.

Außerdem: Daß mehrere WLAN-Clients zeitgleich Traffic erzeugen ist kein seltener Zustand in modernen Haushalten.
 
213.JPG
2132.JPG
21333.JPG

Quelle

Grundsätzlich hast du mit deiner Aussage ja recht aber die 7590 hat ja lediglich eine Antenne mehr gegenüber der 7530 AX. Anders sieht es bei der 7530 ohne AX aus die nur 2 Antennen hat. Testberichte bescheinigen der 7530 AX meistens auch eine spürbar bessere Leistung als der ohne AX. Die 7590 kann sich so auch häufig nicht so deutlich absetzen wie man es erwarten könnte. Wenn man nun den deutlich geringeren Preis und das vorhanden sein von Wifi 6 mit in die Rechnung einbezieht kann die 7530 AX durchaus die bessere Wahl sein.

Am Ende muss man aber auch einfach schauen wo die Eigenen Prioritäten liegen und was man sonst noch so vom Router erwartet. Zumindest nach aktuellen Entwicklungsstand der Firmware ist die 7590 bspw. auch fast der einzige Router bei AVM mit brauchbarer VPN Leistung.
 
Wie ich ja oben schrieb: Eklatanter wird es, wenn es NICHT nur eine Hauptrichtung gibt (z.B. die zu bevorzugende zentrale Aufstellung im Haus bzw. in der Wohnung zur Erreichung der größtmögliche Ausleuchtung rundherum und Vermeidung zu großer Abstände).

In deinem Beispiel steht der Router in der Ecke einer Etage und muss lediglich einen Öffnungswinkel von ~90 Grad in der Horizontalen bedienen. Dieser Aufstellort ist kein Problem bzw. keine Herausforderung für wenige Antennen im Router - aber er ist schlecht für Clients in den entfernten Ecken bzw. für Clients mit dadurch unnötig vielen Wänden dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1111.JPG
11111111111.JPG

Quelle

Hier ist ein Szenario was eher deinem beschriebenen Problemfall entspricht. Rechts in der Grafik sieht man gut wie die 7530 ohne AX gegen eine 7590 abfällt. Die 7530 AX hingegen ist auch in diesem Test nicht nennenswert schlechter als die 7590.

Ich will die 7590 auch nicht schlecht reden, in noch anderen Situationen kann sie sich vielleicht stärker absetzen aber bei einer aktuellen Preisdifferenz von 70€ sollte man sich gut überlegen was man kauft. Unter Umständen ist das Geld auch besser für einen zusätzlichen Access Point oder die frühere Anschaffung eines neuen Routers beiseite gelegt als jetzt für ein paar Prozent mehr Leistung unverhältnismäßig drauf zu legen.
 
Ich sehe hier immer noch keine zentrale Aufstellung.
Hier steigern sich ebenfalls die Abstände und Anzahl der Wände zwischen Router und Messpunkte kontinuierlich hauptsächlich in eine Richtung.
 
Dann verlink du mal bitte einen entsprechenden Test der genau auf deine speziellen Kriterien eingeht. Ich versuche praxisnahe Quellen in die Diskussion einzubeziehen, deine bisher nur theoretischen Aussagen, dass eine zusätzliche Antenne einen derartigen Aufpreis rechtfertigt kann ich noch nicht nachvollziehen.
 
Ob es die Preisdifferenz rechtfertigt ist eine individuelle Sache.
Eine zentrale Aufstellung sähe eher so aus:

08055C42-477F-4ED2-8B3B-5477F3036749.jpeg


Die üblichen Tests sind so aufgebaut, dass man die größten Unterschiede über zunehmende Abstände und Anzahl Wände/Decken aufzeigen kann, was eine praxisfremde Aufstellung in der Nähe einer Raum- bzw. Hausecke erfordert.
Die Tests sind nicht praxisnah ausgelegt - sie wollen plakativ die maximal möglichen Differenzen (WorstCase-Szenario) aufzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir jetzt nicht sagen wie gut das alles ist aber es gibt auch Umbausets und bereits umgebaute Fritten mit Antennen die ggf. deine Probleme lösen.

Auf der ersten Seite gibt es auch sehr gute Erklärungen zu den unterschiedlichen Antennenformen.
 
Zurück
Oben