DLSS 3 auf der Turing-Architektur nun doch möglich?

FatalFury

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.103
Hi CBler,


also wenn das stimmt, wäre das schon heftig und vor allem von 40fps auf 80fps ist schon beachtlich, auch wenn es ab und zu unstabil lief/läuft.

DLSS Frame Generation doesn't seem to be hardware locked to RTX 40 series. I was able to bypass a software lock by adding a config file to remove the VRAM overhead in Cyberpunk. Doing this causes some instability and frame drops but I'm getting ~80 FPS on an RTX 2070 with the following settings:
2560x1440 res
HDR off
DLSS Balanced
DLSS Frame Generation ON
Ray Tracing Ultra preset
(I get ~35-40 FPS without Frame Generation and DLSS at Quality)
Edit: forgot to add some details

u/JusDax via r/NVIDIA
https://wccftech.com/nvidia-dlss-3-...rtedly-bypassed-rtx-2070-gets-double-the-fps/


Was meint ihr, ist sowas tätsächlich möglich?



Gruß
Fatal
 
FatalFury schrieb:
bypass a software lock by adding a config file to remove the VRAM overhead in Cyberpunk
Der Satz von ihm ist kompletter Quatsch, macht gar keinen Sinn.

Auch ist er bisher jeglichen Beweis schuldig.

Behauptet er hätte irgendeine non-public Version von Cyberpunk, kann aber nichtmal richtig ausdrücken, wie er die Sperre angeblich umgangen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und ChowTan
Drücken wir ihm mal die Daumen, dass da noch was kommt!
Ich habe noch eine MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio.
 
Habe ein Statement seitens Nvidia Gelsen, dass DLSS 3.0 auch bei RTX3000 gehen würde, aber es vorerst ein exklusives Feature bleibt um Kaufanreize für rtx 4000 zu schaffen. Und vllt weil meiner Meinung nach der Wouw Effekt der 4000 Karten geschmälter wird wenn eine 3090 in DLSS 3.0 gut performt und der Abstand geringer wird
 
Chesterfield schrieb:
aber es vorerst ein exklusives Feature bleibt um Kaufanreize für rtx 4000 zu schaffen
Das hat Nvidia so gesagt? Kann ich kaum glauben.

Ich nehme eher an dass den anderen Karten die Hardware für das Feature fehlt und so kaum Mehrwert rauszuholen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
FatalFury schrieb:

Finde ich ziemlich dürftig, sowas behaupten kann jeder.

Chesterfield schrieb:
Habe ein Statement seitens Nvidia Gelsen, dass DLSS 3.0 auch bei RTX3000 gehen würde, aber es vorerst ein exklusives Feature bleibt um Kaufanreize für rtx 4000 zu schaffen. Und vllt weil meiner Meinung nach der Wouw Effekt der 4000 Karten geschmälter wird wenn eine 3090 in DLSS 3.0 gut performt und der Abstand geringer wird

Quelle?

S.Kara schrieb:
Ich nehme eher an dass den anderen Karten die Hardware für das Feature fehlt und so kaum Mehrwert rauszuholen ist.

Sehr gut möglich, auch wenn es grundsätzlich funktionieren würde, würde es wohl keinen großen Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
DLSS 3 macht nur bei hohen FPS in Hoher Auflösung Sinn, z. B. ab 120 FPS.

Niedrige FPS Zahlen sorgen für schlechte Bildqualität.

Nicht einmal Amper macht Sinn, geschweige denn Turing.

DLSS 3 ist nicht einfach ein DLSS 2 Upgrade.
 
Chesterfield schrieb:
Habe ein Statement seitens Nvidia Gelsen, dass DLSS 3.0 auch bei RTX3000 gehen würde, aber es vorerst ein exklusives Feature bleibt um Kaufanreize für rtx 4000 zu schaffen. Und vllt weil meiner Meinung nach der Wouw Effekt der 4000 Karten geschmälter wird wenn eine 3090 in DLSS 3.0 gut performt und der Abstand geringer wird
Quelle?
Ansonsten: ich habe ein Statement von nvidia gelesen das [setze hier die Nachricht rein die du gerne lesen würdest]...
... hat genauso viel Wert...
 
Also wenn ich richtig lese, DLSS 3.0 wird für die RTX 20er sowie RTX 30er Serie nur zum Teil unterstützt, bis man zu DLSS Frame Generation kommt, das soll zwar auf der 20er und 30er Ansicht gehen aber würde kein Leistungsplus bringen sorga teilweise eher das Gegenteil, also würde die volle Unterstützung von DLSS auf der RTX 20er sowie 30er nicht viel bringen.

Quelle: Reddit

Wenn ich da was falsch verstanden habe, joar dann berichtigt mich gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
Korben2206 schrieb:
Quelle?
Ansonsten: ich habe ein Statement von nvidia gelesen das [setze hier die Nachricht rein die du gerne lesen würdest]...
... hat genauso viel Wert...
du wirst doch google bedienen können, oder? :rolleyes:

PCGH.de

Zitat:Eine der am meisten gestellten Fragen beim Nvidia-Launch der Geforce RTX 4000 war, ob DLSS 3 auch auf Geforce RTX 3000 (Ampere) und RTX 2000 (Turing) läuft. Die Antwort darauf ist Nein, aber laut Bryan Catanzaro ist es theoretisch möglich. Bryan Catanzaro, Vice President of Applied Deep Learning Research bei Nvidia, bestätigte, dass in seiner jetzigen Form DLSS 3 nur auf der Geforce RTX 4000 funktioniert. Es ist laut ihm aber theoretisch möglich, dass auch ältere Generationen mit DLSS 3 versorgt werden. Theoretisch - ob Nvidia DLSS 3 jemals auf die RTX 30 (Ampere), RTX 20 (Turing) oder sogar noch ältere Karten bringt, ist eher fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht wieso die leute auf dem upsampling und fakebilder abfahren.
Hauptsächlich viel FPS. In Wahrheit bedeutet es das die Grafikkarte zu langsam ist und nur mit Tricks hoche FPS schaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Chesterfield schrieb:
du wirst doch google bedienen können, oder? :rolleyes:

PCGH.de
Wieso soll ich mir die Arbeit machen und anderer Leute Aussagen verifizieren?
Dazu kommt das in dem Artikel was ganz anderes steht... oh man...
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Habe ein Statement seitens Nvidia Gelsen, dass DLSS 3.0 auch bei RTX3000 gehen würde, aber es vorerst ein exklusives Feature bleibt um Kaufanreize für rtx 4000 zu schaffen.

Zitat:Eine der am meisten gestellten Fragen beim Nvidia-Launch der Geforce RTX 4000 war, ob DLSS 3 auch auf Geforce RTX 3000 (Ampere) und RTX 2000 (Turing) läuft. Die Antwort darauf ist Nein, aber laut Bryan Catanzaro ist es theoretisch möglich. Bryan Catanzaro, Vice President of Applied Deep Learning Research bei Nvidia, bestätigte, dass in seiner jetzigen Form DLSS 3 nur auf der Geforce RTX 4000 funktioniert. Es ist laut ihm aber theoretisch möglich, dass auch ältere Generationen mit DLSS 3 versorgt werden. Theoretisch - ob Nvidia DLSS 3 jemals auf die RTX 30 (Ampere), RTX 20 (Turing) oder sogar noch ältere Karten bringt, ist eher fraglich.

Der Unterschied sollte auch dir auffallen... nvidia sagt in keinem Wort das durch Exklusivität ein "Kaufanreiz" für die 40er Serie geschaffen wird (wäre auch ungewöhnlich). Sondern führt aus, das es technische Gründe gibt (Anzahl der Tensor Cores etc. bla bla). Das kann man interpretieren wie man will, aber das ist dann kein Statement von nvidia mehr, sondern eben eine Interpretation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara, Powl_0 und Hutzeliger
wern001 schrieb:
Ich weiß gar nicht wieso die leute auf dem upsampling und fakebilder abfahren.
Hauptsächlich viel FPS. In Wahrheit bedeutet es das die Grafikkarte zu langsam ist und nur mit Tricks hoche FPS schaft
Solange die Unterschiede zu "natürlich" berechneten Bilder gering bzw. vertretbar sind spricht imho nichts dagegen... und Energie sparen lässt sich dadurch auch noch, siehe einschlägige Testvideos auf YouTube.
 
@korbenm

Der Kaufanreiz war meine Schlussfolgerung wenn es "technisch geht" aber "nicht angeboten" wird für ältere Produkte. lernt man in der Schule im Schulfach "Wirtschaft1" ;)

und Bran Catanzaro "ist offiziell" Nvidia .... du hast einfach keinen plan und machst einfach bashing leider
 
Chesterfield schrieb:
@korbenm

Der Kaufanreiz war meine Schlussfolgerung wenn es technisch geht ber nicht angeboten wird für ältere Produkte. lernt man in der schule Wirtschaft 1 ;)
So hast du es aber nicht verkauft. Du hast es ein Statement von nvidia genannt. Quellen richtig zu referenzieren lernt man auch in der Schule...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und Hutzeliger
Also gibt es keine Quelle für das Thema "Kaufanreize" schaffen.

Dacht ich mir, das dies wieder ausgedacht ist.

Meine Vermutung:
Wenn man sich die doch andere Funktionsweise zu DLSS 2 ansieht + der leistungsfähigeren Ada Lovelace Plattform wird es wohl in Teilen theoretisch funktionieren aber vielleicht wenig Sinn haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hutzeliger schrieb:
Also gibt es keine Quelle für das Thema "Kaufanreize" schaffen.

Naja das nicht, es ist aber sehr naheliegend einen USP zu haben, um die Verkäufe zu fördern, den Abstand (vor Allem zur 3000er Serie) zu wahren und den hohen Preis zu rechtfertigen, indem in Benches DLSS3 mit DLSS2 verglichen wird.

Ich verstehe aber was du meinst. Und wenn dem nicht so ist, dann spielt das NVIDIA aber immerhin gut in die Karten ;)
 
wern001 schrieb:
Ich weiß gar nicht wieso die leute auf dem upsampling und fakebilder abfahren.
Echtzeit Grafik ist alles nur Annäherung, Interpolation und Fake. Da jetzt einen Strich bei Upscaling oder Frame Interpolation zu machen ist völlig arbiträr. Du fällst da einfach auf unqualifiziertes Gemecker rein.
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Kaufanreiz war meine Schlussfolgerung wenn es "technisch geht" aber "nicht angeboten" wird
Dann schlussfolgerst du fahrlässig.

Genauso gut kann das heißen, dass es "technisch geht", aber instabil ist oder keinen guten Performancezuwachs bringt. DLSS3 FG benötigt eine gewisse Baseline Performance und ausreichend schnelle Inferenz, um einen Vorteil zu bringen. Wenn diese beiden Notwendigkeiten nicht erfüllt sind...
Ergänzung ()

br3adwhale schrieb:
um die Verkäufe zu fördern
Versucht Nvidia aktuell nicht immer noch, die Lagerbestände der 3000 Serie zu verkaufen? In dem Aspekt macht es doch wenig Sinn, diese in schlechterem Licht zu präsentieren, wenn anders möglich.
 
Gäbe es nicht so viele Lagerbestände der 3000er Serie, dann hätten sie die 4070 und die 4060 bereits gelaunched.

Haben sie aber nicht. Die 4090 wollen die zu diesem Preis verkaufen, ziemlich sicher.
Weil es genug verrückte da draußen gibt, die sich drauf stürzen. Und die Scalper nicht zu vergessen, das Risiko liegt jetzt bei denen - NVIDIA hat die Kohle sicher.
 
br3adwhale schrieb:
Gäbe es nicht so viele Lagerbestände der 3000er Serie, dann hätten sie die 4070 und die 4060 bereits gelaunched.
Also wenn ich mich noch recht entsinne, wurde bei Ampere auch zunächst nur die RTX 3080 gelauncht und die kleineren Modelle kamen später. Das wir jetzt so viele Lagerbestände haben bei der RTX 30XX, ist ja auch dem geschuldet, das Nvidia lange Zeit gar nicht genug liefern konnte. Und irgendwann ist halt der Markt auch gesättigt und dann darf man ja auch die derzeitigen Umständen nicht vergessen ( Corona / Krieg / Inflation / Rezession). Vielleicht gibt es ja dann zu Weihnachten einen spektakulären Abverkauf der "alten Ampere" Serie, wer weiß? 🤔
 
Zurück
Oben