News DLSS 4 Super Resolution & DLAA: Das bessere „Transformer Model“ ist keine Beta mehr

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Spike Py, ottoman und 11 andere
Auch wenn Nvidia zurecht viel Kritik erntet, so muss man zugeben, dass sie diejenigen waren die für den Fortschritt von diesen Technologien verantwortlich sind und auch AMD gepusht haben, sich immer weiter zu verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, one2know, Kiter und 23 andere
Der Vram Verbrauch ist gesunken durch die neue Version. Was mich aber wundert, haben die nicht gesagt, durch das neue Modell kommt es schneller zu Verbesserungen bzw. DLSS entwickelt sich schneller, somit häufiger neue Versionen?

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Nutze DLSS wo es nur geht, finde ich super!

• Gefällt mir
Reaktionen: Doenereater, one2know, januslamorte und 26 andere
"
Bei FSR 4 lässt das SDK auch dreieinhalb Monate nach dem Start noch immer auf sich warten." bitter.

Beeindruckend ist das schon wenn man bedenkt dass dlss4 auf rtx 2000 läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi, ElliotAlderson, stevefrogs und 5 andere
Auf dem Vergleichsbild sehe ich echt keinen Unterschied, außer das es von unterschiedlichen Blickwinkeln aufgenommen wurde und beim hin und her sliden der Hintergrund in verschiedene Höhen springt.

Edit: Ok, jetzt ist mir doch was aufgefallen. Die Lichtpartikel sehen bei DLSS 4 gröber und unstimmiger zum Rest des Bildes aus.
Da man aber kein natives Bild zum Vergleichen hat, weiß ich jetzt auch nicht wie es eigentlich aussehen soll. Daher gefällt mir das DLSS 3 Bild besser.

Zuletzt bearbeitet:
Man hätte die eigentliche Neuigkeit in diesem Update erwähnen können, nämlich den reduzierten Speicherbedarf.
In der Nvidia Dokumentation wird das nur für die Bibliothek allein erwähnt:
RDT_20250625_1514298596125574708349307.png

Und in der Praxis können es mit aktivem Spiel sogar 500mb sein:

• Gefällt mir
Reaktionen: CrimsoN3.0, fox40phil, Tr8or und 7 andere
Interessant wäre auch, wann Reflex 2 mal erscheint in den 2x angekündigten Games. Seit der Ankündigung hat sich nichts getan und war zum Ankündigungszeitraum auch noch Beta.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, serve1chilled und raigey
Das Transformer Modell ist einfach grandios und sieht an vielen Stellen dem native ebenbürtig oder sogar besser aus. Vor allem mit der Override Möglichkeit hat man hier ab der RTX 2000 einen Selling Point geschaffen der sich schwer wegdiskutieren lässt. Gut für AMD dass nVidia Hardwaretechnisch Pause gemacht hat wie sie selbst von RX 6000 auf 7000. Sonst wäre der Abstand aus Consumersicht wirklich beängstigend geworden. Mal schauen wie AMD kontern wird. Ich meine real. Nicht irgendwelche Ankündigungen die immer noch nicht da sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: timohepolis
icetom schrieb:
Bei FSR 4 lässt das SDK auch dreieinhalb Monate nach dem Start noch immer auf sich warten." bitter.
War angekündigt für 2 Halbjahr 2025 genauso wie FSR Redstone. Bisher sind wir noch im ersten Halbjahr 2025. Rein rechnerisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq, Syrian, Qyxes und 2 andere
Spiele hauptsächlich Hunt Showdown und hier hat in 4K das DLSS 4 Transformer Model schlicht für offene Kinnladen gesorgt (in den meisten anderen Spielen auch). Kommt sehr nahe an nativ ran, in Verbindung mit der deutlich besseren Performance ist DLSS 4 der klare Sieger. Überall wo es geht wird das Preset K seitdem aktiviert....

• Gefällt mir
Reaktionen: one2know, Tr8or, paganini und eine weitere Person
Loopman schrieb:
🤣 🤣 🤣
Köstlich!
Naja, reines Standbild ist das halt mein Empfinden. Ein vergleich zu nativ oder in Bewegung bleibt uns der Artikel ja schuldig.
Die Lichtpartikel haben bei DLSS 4 eher was von dem Matrix-Code

NVIDIA liefert in dem Bereich halt wirklich ab und das sogar 2000er die Features bekommen ist sehr löblich. Da kann sich AMD auf jeden Fall eine Scheibe abschneiden. Wer die letzten Jahre eine 7900XTX für über 1000€ gekauft hat der schaut halt bei FSR4 einfach in die Röhre. War ein sehr schlechter Move von AMD und deren Kunden

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18
Achso, kurze Nachfrage. Brauch ich für das neuste Model eigentlich auch den neuesten Treiber? Weil alles nach
Treiberversion 566.36 bringt alle neueren Resident Evil Spiele zum Absturz.

relaxed_Guy schrieb:
Interessant wäre auch, wann Reflex 2 mal erscheint in den 2x angekündigten Games.
Da könnte man doch mal nachhaken, soviel ich gehört habe soll es noch im Juli kommen.

paganini schrieb:
NVIDIA liefert in dem Bereich halt wirklich ab und das sogar 2000er die Features bekommen ist sehr löblich.
Jup. Wenn man sich die Benchmarks zu The Alters und Stellar Blade anschaut, war der Gegner einer RX 7600 nicht die 4060, sondern eher eine uralte 2060S.

paganini schrieb:
Wer die letzten Jahre eine 7900XTX für über 1000€ gekauft hat der schaut halt bei FSR4 einfach in die Röhre. War ein sehr schlechter Move von AMD und deren Kunden.
Hoffentlich war die Andeutung von Frank Azor FSR4 auf RDNA3 zu bringen, nicht nur eine Hinhalte-Taktik, damit die RDNA3-Abverkäufe nicht einbrechen. Durch seine Ankündigung, muss er aber nun irgendetwas bringen. Wenigstens eine Art FSR3.5.

9t3ndo schrieb:
Brauch ich für das neuste Model eigentlich auch den neuesten Treiber?
Nein, aber dann hast du kein DLSS-Override. Musst praktisch bei alten DLSS3 Games die .dll-Dateien austauschen, um DLSS4 zu erhalten und im Nvidia-Inspector auf das J- o. K-Profil schalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
paganini schrieb:
Wer die letzten Jahre eine 7900XTX für über 1000€ gekauft hat der schaut halt bei FSR4 einfach in die Röhre. War ein sehr schlechter Move von AMD und deren Kunden
Noch gibt es keine abschließende offizielle Information von AMD zum Thema FSR4 Lite oder FSR 3.5 für RDNA 3. Nur das sie intern es prüfen. Das ist der letzte Stand. Alternativen in vielen Games gibt es zudem auch in Form von TSR in UE5 oder Intels XeSS.

Ich ganz persönlich tippe auf eine FSR 3.5 Version ähnlich Intel DPA4 Version von XeSS.

Zurück
Oben