News DLSS 4 Super Resolution & DLAA: Das bessere „Transformer Model“ ist keine Beta mehr

Grundgütiger schrieb:
Immerhin haben die Nutzer dieser Serie wenigstens eine Option.
Viele vergessen halt das man mit Transformer aggressivere upscalings fahren kann und es dann trotzdem schneller ist und noch immer besser aussieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und DaHell63
q3fuba schrieb:
Die Aussage vom Nvidia CEO Arschloch war da ja recht eindeutig...
Zitat: Die Gamingindustrie, vor allem der Verkauf an Endkunden, interessiert uns nicht mehr, denn es bring zu wenig Geld!
Quelle bitte, der gaming Umsatz von Nvidia ist der halbe vom gesamten AMD Umsatz. Auch so gibt Nvidia viel mehr Entwickler/spieleunterstützung bzw auch Community-Projekte wie rtx remix.

Hauptsache mal irgendeinen blödsinn raushauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista und DaHell63
Gute Nachrichten, nutze DLSS4 auch sehr gerne und dass es etwas Vram spart dürfte auch einige beruhigen. FG und MFG sind auch eine feine Sache sofern die Basis FPS passen, kann man nochmals den Verbrauch und so die Hitze runter fahren was gerade im Sommer angenehm ist.


NguyenV3 schrieb:
Ich habe Frank Azors Zitat nun auf PCGH gefunden. Eine Beschränkung auf Navi 31 nennt er nicht.

So stoned wie der oft ausschaut würd ich nicht drauf wetten. Hoffentlich macht aber AMD bald auch den Move. Dürfte sich zumindest positiv auf die schnellere Verbreitung von FSR4 auswirken was ja für Alle von Vorteil wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und DaHell63
Taxxor schrieb:
RDNA4 hatte halt Prio und musste mit FSR4 kommen, danach kann man weiter dran feilen und schauen, wie man es auf RDNA3 hinbekommen kann.
Das haben sie ja schon auf Linux gehackt, gibt einen schönen Performance-Verlust. Wenn wird eine abgespeckte Version kommen mit schlechterer bildquali. AMD wird aber sicher Mal zu tun haben Redstone rauszubekommen und auch in spiele zu bringen.
Ergänzung ()

NguyenV3 schrieb:
AMD und Nvidia geben eine Mindest-FPS an, damit die Nachteile von FG nicht so spürbar seien.
Ist nur eine Empfehlung, ich komme auch mit 40fps +FG gut zurecht. Zudem hat man bei Nvidia auch immer automatisch Reflex dabei, wird gerne vergessen.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Da selbst eine 3090 schon 24 GB VRam hat ist die Ersparnis von 6,4 auf 5,9 doch bedeutungslos!
Hä geht doch eher um die niedrigeren karten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, NguyenV3 und DaHell63
q3fuba schrieb:
Hä?
Wo gibt es denn FG bei der 3xxx Serie?!
Noch gar nicht, wie FSR4 auf der 7000er Serie.
Aber laut Aussage von Bryan Catanzaro schaut man sich nach der Umstellung dass FG nun nicht mehr auf den OFAs läuft, an, wie man FG auch auf den 3000ern anbieten kann.
Denn das war ja damals die technische Begründung, warum man es nicht für die 3000er gebracht hat.
 
DLSS4 mit reduziertem VRAM Bedarf wird für viele ältere 8GB Karten eine Lebensdauerverlängerung sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini und Tr8or
DLSS4 war für mich das Hauptargument. Die Anfänge von DLSS waren ja wenig überzeugend. Wärhend man mit einem gewissen Unschärfe hier und da leben kann (bzw ignorieren) sind Artefakte und Ghosting meiner Meinung nach inakzeptabel. Aber mit DLSS4 hat man das ja endlich richtig in den Griff bekommen und die Spieleunterstützung ist echt gut. Wenn Nvidia nur endlich auch seine Treiber in den Griff bekommen würde...
 
DLSS 4 war für mich der Grund nach 2 mal AMD zu wechseln. Verfügbarkeit und Qualität kostet dann aber auch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini
dlls und Rt bzw Pathraytracing waren für mich der grund zum wechsel

@zeedy seit denn letzten 2 treibern keine probleme mehr. hast du noch welche ?
 
paganini schrieb:
Wer die letzten Jahre eine 7900XTX für über 1000€ gekauft hat der schaut halt bei FSR4 einfach in die Röhre. War ein sehr schlechter Move von AMD und deren Kunden
Vielleicht ein Media Markt, oder Amazon Hardware-Käufer^^
Aber niemand hier im Forum wird so viel dafür bezahlt haben, die Karten wurden ja gekauft weil sie billiger waren und mit dem Wissen über die Feature und Hardwaredefizite, sowie den hohen Verbrauch, was man für den niedrigeren Preis eben akzeptiert hat. Man hat ja nichts verheimlicht und man kann weiterhin FSR3 nutzen, man hat ja nichts weg genommen. AMD hat da nichts böses oder schlechtes gemacht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Casillas und Zuchtmaista
@Pro_Bro Bei einer UVP von 1149€? Interessant ich wusste nicht das anscheinend die meisten die Karte direkt für <1000€ bekommen haben

https://www.pcgameshardware.de/Rade...XT-RX-7900-XTX-kaufen-guenstig-Preis-1410493/

Und das war 4 Monate nach Release (noch immer 1299€) und hier im Forum sind eher die Leute da die neue Karten sofort kaufen und nicht erst Monate später

Verheimlicht nicht aber mit Aussagen wie „man versucht FSR4 auf die anderen Klassen zu bekommen“ hat das schon eine komische Sicht vor allem weil AMD wusste das es nicht auf 7000er Karten läuft

https://de.gamegpu.com/Eisen/amd-izuchaet-vozmozhnost-podderzhki-fsr-4-dlya-rdna-3
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwo muss man eine Entscheidung treffen und wenn diese heißt erst ab RDNA4 FSR4, dann ist das natürlich für 7000er Besitzer ärgerlich, aber für die Zukunft der richtige Weg. Mit den nächsten Karten werden sich weniger aufregen ;)
 
@ChuChuRocket
Klar irgendwann muss man einen cut machen aber nicht das man sage „es wird geprüft“ im Wissen das es eh nicht geht.
 
seahawk schrieb:
DLSS4 mit reduziertem VRAM Bedarf wird für viele ältere 8GB Karten eine Lebensdauerverlängerung sein können.
Der Bedarf scheint aber ja trotzdem noch höher zu sein als mit dem alten CNN Model
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Daniel# schrieb:
Man hätte die eigentliche Neuigkeit in diesem Update erwähnen können, nämlich den reduzierten Speicherbedarf.
Heisst das CB muss jetzt seine (äusserst pessimistische) Haltung gegenüber 8GB Vram Karten überdenken ? ;)
 
"Nur MFG und FG sind RTX 5000 respektive RTX 5000 und RTX 4000 vorbehalten, Ray Reconstruction sowie Super Resolution und DLAA auf Basis des Transformer Model laufen hingegen auf allen GeForce RTX."

Damit hat meine 3000er (3090 TUF OC) alle Funktionen von DLSS 4, die ich davon benötige. :daumen:
Sehr geil von Nvidia, mir die besten Funktionen von DLSS 4 auch zur Verfügung zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und paganini
Schade, dass die bekannten Probleme während der Beta nicht angegangen wurden. Anscheinend hat sich während der Beta nichts getan außer die minimale VRAM-Verbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Lurtz
Windell schrieb:
Auch wenn Nvidia zurecht viel Kritik erntet, so muss man zugeben, dass sie diejenigen waren die für den Fortschritt von diesen Technologien verantwortlich sind und auch AMD gepusht haben, sich immer weiter zu verbessern.
Schon.
Dafür haben wir jetzt aber 2 bis 3 proprietäre Technologien und sind (wieder) soweit, dass je nach Hardware Spiele anders aussehen.
Ich hätte einen herstellerunabhängigen Standard-Upsamling-Algorithmus bevorzugt. Ja, selbst wenn es dafür etwas länger gedauert hätte.
Und vielleicht kommt da mit der Zeit ja auch noch was in die Richtung.

Ich verstehe aber auch, warum AMD nachziehen musste, DLSS ist qualitativ dann doch zu weit weggerannt.

PS: Ich will auch nicht sagen, AMD hätte es an NVs Stelle anders oder besser gemacht.
 
Zurück
Oben