News DLSS 4 Super Resolution & DLAA: Das bessere „Transformer Model“ ist keine Beta mehr

Artikel-Update: VRAM-Auslastung reduziert

Ein Aspekt wurde in der Meldung noch nicht berücksichtigt: Mit DLSS 4 310.3.0 wurde auch der VRAM-Bedarf angegangen, worauf ein Leser die Redaktion aufmerksam gemacht hat.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

In einem Video wird der reduzierte VRAM-Bedarf im Microsoft Flight Simulator demonstriert. Von vormals 6,4 GB auf 5,9 GB fiel der Unterschied schon deutlich aus. Gegenüber DLSS 3 mit CNN-Modell bleibt DLSS 4 mit Tranformer-Model aber deutlich fordernder.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, ChrisMK72, DaHell63 und 7 andere
paganini schrieb:
NVIDIA liefert in dem Bereich halt wirklich ab und das sogar 2000er die Features bekommen ist sehr löblich.
Nur das RTX 2000 und 3000 mit nur Upscaling schnell die Puste ausgeht in vielen modernen Games und ihnen dann Frame Gen schlicht fehlt als Feature. Was sie eben über Alternativen dann nutzen müssen. Dann ist es gut das es diese Alternativen eben auch gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq, Otsy und SweetOhm
Also kann man jetzt sagen, dass die 5070 mit der 4090 mithalten kann? 😝

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
icetom schrieb:
Beeindruckend ist das schon wenn man bedenkt dass dlss4 auf rtx 2000 läuft.
Aber halt kein FG und kein MFG ! (siehe Grafik/NEWS)
Was bei älteren/schwächeren GPUs allerdings gerade dort wünschenswert wäre ... :rolleyes:
Ergänzung ()

NguyenV3 schrieb:
Hoffentlich war die Andeutung von Frank Azor FSR4 auf RDNA3 zu bringen, nicht nur eine Hinhalte-Taktik, damit die RDNA3-Abverkäufe nicht einbrechen. Durch seine Ankündigung, muss er aber nun irgendetwas bringen. Wenigstens eine Art FSR3.5.
Laut meinem Wissensstand, war seine Aussage, dass erst noch geprüft werden muss ob die Leistung (RDNA 3) ausreichen wird, und dann auch nur auf den NAVI 31 GPUs (7900´er Karten).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und sebastian_uniq
Mir gefällt eigentlich nicht, dass man nicht einfach nur DLSS 4 anwählen kann, sondern auch noch Presets wählen kann/muss.
Vielleicht habe ich das aber nur noch nicht begriffen....

@Dirk aus F. Das war auch bei DLSS3 schon so und da war es tatsächlich so, dass man je nach Auflösung und DLSS Stufe unterschiedliche Presets wählen sollte für das beste Ergebnis.

Bei DLSS4 gilt bislang, wenn man es über den Treiber forcen will, einfach immer "Neuste" wählen.
Die Unterschiede sind aber recht gering, sodass man ein im Spiel nativ integriertes DLSS4 auch einfach so nehmen kann, auch wenn es nicht das allerneuste Preset sein sollte.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Wieso? Das ist doch Hexenwerk und sorgt nur für Artefakte? ;)
Und ist wenn überhaupt eh nur sinnvoll nutzbar wenn man bereits 120FPS hat, drunter ist der Input Lag einfach zu heftig^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Grundgütiger, DaHell63 und 3 andere
NguyenV3 schrieb:
Hoffentlich war die Andeutung von Frank Azor FSR4 auf RDNA3 zu bringen, nicht nur eine Hinhalte-Taktik, damit die RDNA3-Abverkäufe nicht einbrechen.
Da wird nichts kommen. AMD muss den längst überfälligen Schritt gehen und alte Zöpfe abschneiden. Die Ressourcen müssen auf andere Features gelenkt werden, wie Ray-Reconstruction und KI-FG um auch in Zukunft noch mithalten zu können. RDNA3 spielt da keine Rolle mehr. Könnte mir aber vorstellen das man für RDNA3.5 noch was nachliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Loopman und NguyenV3
relaxed_Guy schrieb:
das sie intern es prüfen

Ja komm, alleine das reicht doch schon. Da wird nichts mehr kommen. Oder glaub wirklich jemand, dass sie es erst NACH der Veröffentlichung von FSR4 testen bzw. "prüfen" würden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
SweetOhm schrieb:
Aber halt kein FG und kein MFG ! (siehe Grafik/NEWS)
Was bei älteren/schwächeren GPUs allerdings gerade dort wünschenswert wäre ... :rolleyes:
AMD und Nvidia geben eine Mindest-FPS an, damit die Nachteile von FG nicht so spürbar seien. Und diese Grenze ist für schwächere Karten immer schwieriger zu erreichen. Auf meiner 780M bin ich froh über 30-40 fps. Da hilft auch kein FG über Lossless Scaling. FSR4 wäre dagegen ein Segen. Meine 2060S am Hauptrechner hat zwar mehr Power, aber muss auch dafür Games mit höheren Anforderungen stemmen.

SweetOhm schrieb:
Laut meinem Wissensstand, war seine Aussage, dass erst noch geprüft werden muss ob die Leistung (RDNA 3) ausreichen wird, und dann auch nur auf den NAVI 31 GPUs (7900´er Karten).
Ich habe Frank Azors Zitat nun auf PCGH gefunden. Eine Beschränkung auf Navi 31 nennt er nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
SweetOhm schrieb:
Aber das ist doch alles nichts wegen der angeblich so hohen Latenz. Was denn nun? ;) Du solltest Kurse geben zu: Wie widerspreche ich mir selbst.^^
Taxxor schrieb:
Und ist wenn überhaupt eh nur sinnvoll nutzbar wenn man bereits 120FPS hat, drunter ist der Input Lag einfach zu heftig^^
Früher hat man einfach mit noch mehr Inputlag trotz niedrigeren Qualitätsenstellungen und trotz mehr nativen Frames gespielt, aber nicht gemerkt, weil kaum gemessen. Dieses Reflex und FG, seitdem merkt es jeder. Selbst wenn der Inputlag von 70 ms auf 38ms durch Reflex reduziert wird und FG2x3x4x je nach Stufe 3-10ms addiert, geht das gar nicht. ;)

Auch Reflex 2 wird es nicht lösen, denn man kann es ja ohne FG aktivieren. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, Lurtz, ElliotAlderson und 3 andere
@LuminousVision Soll jeder glauben was er möchte. FSR4 wurde explizit für RDNA4 entwickelt. Das die aktuellste Generation den Fokus genießt ist recht normal.

Ich denke die Aussage mit dem prüfen beruht eher darauf das Sie intern prüfen das es einen gewissen Qualitätsstandard hält.

Das FSR4 auf RDNA3 läuft ist ja bekannt, die Frage ist eben nur mit welcher Performance und Bildqualität dann.

• Gefällt mir
LuminousVision schrieb:
Oder glaub wirklich jemand, dass sie es erst NACH der Veröffentlichung von FSR4 testen bzw. "prüfen" würden?
Warum nicht?
RDNA4 hatte halt Prio und musste mit FSR4 kommen, danach kann man weiter dran feilen und schauen, wie man es auf RDNA3 hinbekommen kann.

Das gleiche Spiel haben wir bei Nvidia mit FG auf den 3000ern sowie Smooth Motion auf den 4000ern doch auch.

Jan schrieb:
Artikel-Update: VRAM-Auslastung reduziert

Ein Aspekt wurde in der Meldung noch nicht berücksichtigt: Mit DLSS 4 310.3.0 wurde auch der VRAM-Bedarf angegangen, worauf ein Leser die Redaktion aufmerksam gemacht hat.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

In einem Video wird der reduzierte VRAM-Bedarf im Microsoft Flight Simulator demonstriert. Von vormals 6,4 GB auf 5,9 GB fiel der Unterschied schon deutlich aus. Gegenüber DLSS 3 mit CNN-Modell bleibt DLSS 4 mit Tranformer-Model aber deutlich fordernder.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Ich glaube da ist der falsche Forumspost verlinkt worden. Der hat keinen Bezug dazu.

Framgen kann auch nur jemand schlechtreden welche es selbst noch nicht gesehen hat,
gerade für Monitore mit hoher bildwiederholrate ist es super wenn man von 120fps auf ~200fps geht.

Problem ist nur dass es falsch vermarktet wird, umso höher die grund FPS umso besser funktioniert es und spielt halt bei Monitoren mit 200Hz und mehr voll seine stärken aus.

Minimum sollten es schon mindestens native 60fps sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista und Loopman
q3fuba schrieb:
weil FG von Grund auf schlecht ist
Komisch, ich finde es genial.
Nutze ich recht oft, wenn ich ein Game auf 60, 75 oder 90fps begrenze: Spart nochmal Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Von vormals 6,4 GB auf 5,9 GB fiel der Unterschied schon deutlich aus.

Da selbst eine 3090 schon 24 GB VRam hat ist die Ersparnis von 6,4 auf 5,9 doch bedeutungslos!

• Gefällt mir
Zurück
Oben