News DLSS 5 auf Arc: Neural Rendering wird mit Intel zur Diashow, aber es läuft

PhiE

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MaverickM, fox40phil und 4 andere
Ich glaube - nicht alles muss auf jeder GPU laufen !

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, ByteBlur und BloodGod
Dessi schrieb:
Richtig, wird Zeit, dass wir endlich mal wieder mehr proprietäre Grafik-APIs bekommen! Wie früher, da war alles besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, fox40phil, SweetOhm und 4 andere
Wenn man sich die Entwicklung der Computergrafik anschaut, dann war es beinahe doch immer so, dass eine neue Technologie mit der aktuellen Grafikgeneration mehr schlecht als Recht ausgeführt werdne konnte. Erst dann mit der nachfolgenden Generationen ging es besser.

DirectX 8 mit den Pixel & Vertexshadern: Da war die Geforce 3 mit ihren 1.1 shadern extrem limitiert.
Geforce FX mit DirectX9 war auch viel zu langsam für moderne Dx9 Spiele (nur die Ati 9700 war dafür echt geeignet & war die legendäre Ausnahmeerscheinung).
DirectX10: Für Dx10 Spiele mit allen neuen Effekten/Features waren selbst die legendären 8800er zu schwach.

Raytracing und die RTX20er serie: Zu schwach, erst mit der 30er und vorallem 40er Serie war RT performant machbar.
DLSS 5 und die 50er Serie. Genau das Gleiche. Die meisten 5000er sind zu schwach dafür.

Deshalb ist nun DLSS 5 genau das war man schon oft vorher sah: Neue Grafiktechnologie führt zu einer Überforderung der aktuellen Karten. Nach 1-2 Generationen schaffen die das locker & dann kommt wieder das nächste "Must-Have"-Feature an denen diese Generationd dann meist scheitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, PrussianHeathen und SweetOhm
2-3 FPS past doch hauptsache DSSL5 da zu noch ein paar Fakeframes und schon ist man wieder auf 100 FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, SweetOhm, Knaecketoast und eine weitere Person
Intel hab ich inzwischen schon abgehakt was Grafikkarten betrifft.
Viele Spiele laufen darauf nicht gut, klar auch treiberseitig. Dennoch bei neuen Spielen kaum Treiberbereitstellungen etc...
Was neues kommt von Intel auch nicht....glaub Gamern ist Intel inzwischen völlig egal...

PhiE schrieb:
Full HD bleiben rechnerisch nur 2,4 FPS.
Dann hat man aber die Zeit, sich die Veränderungen anzugucken, die man sonst beim Spielen nicht wahrnehmen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, SweetOhm und Fighter1993
Alphanerd schrieb:
Dann hat man aber die Zeit, sich die Veränderungen anzugucken
Grins.... stimmt, dann siehst du auch die Veränderung der Grafik pro Bild.... genial 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Alphanerd
Vielleicht sollte die Überschrift um die Modellbezeichnung "Intel Arc" um "140 V" ergänzt werden.

Denn es scheint so, als wenn hier bereits viele mit der Headline zufrieden sind und gar nicht wissen wollen, worum es hier im weiteren Text, dem eigentlichen Inhalt eigentlich so geht. seufz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, BeowulfAgate und SweetOhm
SuperHeinz schrieb:
Vielleicht sollte die Überschrift um die Modellbezeichnung "Intel Arc" um "140 V" ergänzt werden.
Ja stimmt schon, hast recht.
Auf ner größeren dedizierten Arc läuft's sicherlich auch besser.

wern001 schrieb:
2-3 FPS past doch hauptsache DSSL5 da zu noch ein paar Fakeframes und schon ist man wieder auf 100 FPS

Der Witz darf hier auch auf keinen Fall in keiner Kommentarspalte fehlen, wenn es um DLSS geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: raPid-81
Dessi schrieb:

Doch, muss es.

Das nicht jede GPU genügend Leistung dafür hat, ist ein anderes Thema.

Haldi schrieb:
Doch.
Eigentlich muss alles auf jeder GPU laufen.
Dafür hat Microsoft vor Jahren mal DirectX entwickelt.
DirectX ist überflüssig.
Vulkan ist viel besser und ersetzt alles und läuft überall.

Zudem ist DLSS5 derzeit überflüssig, da viel zu anspruchsvoll.
Wir brauchen nicht ständig diesen Crysis-Effekt.
Schlimmer noch, in einer dauerhaften Mehrfachkrise zu Abzockpreisen.
Ich gehe sogar schon 30 Jahre zurück, als es noch DOS gab.
Macht mehr Spaß und läuft auf jeden Toaster.
Ich brauche keine Spiele, wo man eine Doppelkarte von einem Produkt braucht, wo die Lager leer geräumt sind und Restbestände für Stück 10000 verkauft werden.
Mir hat es die Lust am Kaufen und Basteln genommen, einen KI Rechner mit Vollzugriff und Datenspionage rund um die Uhr brauche ich vor allem schon mal überhaupt nicht.
Skandale am laufenden Band und schlimme Aussichten lassen trotzdem demente Faschisten am roten Knopf hocken und mit Big Tec korrupte Verträge schließen.
Und ja, Lederjacke steckt da tief mit drin.
Alleine aus diesem Grund gibts von mir kein Geld mehr.

Zuletzt bearbeitet:
BxBender schrieb:
DirectX ist überflüssig.
Vulkan ist viel besser und ersetzt alles und läuft überall.

Was bringt es dir das Vulkan besser ist?
BetaMax war auch besser als VHS

Sapphire Forum
Zurück
Oben