DLSS Bugs in Black Myth Wukong

Hotzenplotz45

Ensign
Servus,

habe in wukong in dem schnee level .. Chapter 3 ?, haufenweise dlss bugs an sträuchern und an bäumen, so das es extrem pixelt wie im video zu sehen und die bäume wabern als wenn sie wenn sie so ein hitzeflirren / dreckiges glas wären.

In dlss quality fast immer und mit dlaa selten, ohne nvidia upscaling nie.

Hab solche dlss bugs sonst in keinem game aber ich spiel auch selten unter dlaa. Glaube das problem entsteht primär durch upscaling, nicht durch aa.

3440*1440p
Alles auf max
Blur aus
Nvidia rtx hdr an via nvpi
Mfg 2x

aktueller nv treiber ist drauf. 596.21 , win 11. dlls 310.6 fg, rr, dlss. Mit nvpi preset m forciert (dlss 4.5) Preset L selbes problem, weniger fps. Neuester patch bei wukong.

Ich habe auch schon 3 ältere nv treiber und 3ältere dlss versionen probiert, selber bug.
Tritt aber wirklich nur im schneelevel an bäumen und sträuchern auf.

Im video geht es schnell wieder weg aber je nach winkel wie man draufblickt, geht es garnicht mehr weg das pixeln.

Hat das jmd. Mal gesehen, bzw ne lösung ?

Anhänge

• InShot_20260501_191213708.mp4
    8,7 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Einfach die Funktion deaktivieren da wo es nicht gut aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Mit deinem System brauchst du doch gar kein DLSS.
Spiel native und alles ist gut.

@mcbloch Ohne dlss/dlaa ist halt framegeneration nicht verfügbar.

Und ohne fg krieg ich nur ca 35 fps. Das ist schon etwas wenig ^^

Hotzenplotz45 schrieb:
Und ohne fg krieg ich nur ca 35 fps. Das ist schon etwas wenig ^^
Da beisst sich wohl die Katze in den Schwanz ;) mit DLSS nur 35 FSP und dann FG an...dann sieht Artefakte vorprogrammiert. in aller Regel solltest du so um die 55 FPS ohne FG haben damit das ganze nach was aussieht.

EDIT: Wobei mich wundert, dass die 5090 nur 35 FPS liefert. Ich hab kein Wukong...kanns also net testen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Wie erwähnt ist es NUR in dem Schnee Level und NUR an Baumen und Sträuchern.

Und auch NUR in wukong.

In Indiana Jones Great circle, Doom dark ages und Alan wake 2 hatte ich auch rund 35 fps (10% low) mit mfg auf ca 105 fps + dlaa / dlss OHNE artefakte.

Ansonsten gerne eine quelle für deine 55fps angabe, ich bin da offen 😀👍. Wichtig nur zu beachten: MIT RTX HDR (-5%) und Transformer Modell (Dlss 4.5) (-5%).

Und mit den 35 fps ist eher die 10% low gemeint. Average etwa 40 -45 fps.

Denn hdr macht ohne dlss 4.5 keinen sinn, da man die hälfte an specular highlights verliert wegen der temporalen aa problematik von dlss.

mcbloch schrieb:
Mit deinem System brauchst du doch gar kein DLSS.
Spiel native und alles ist gut.
Also wer immer noch Nativ statt DLSS Quality spielt (obwohl er es könnte), der hat halt einfach keine Ahnung davon.

Azghul0815 schrieb:
EDIT: Wobei mich wundert, dass die 5090 nur 35 FPS liefert. Ich hab kein Wukong...kanns also net testen
Ich aber, da sind mehr als 35 FPS drin bei 3440x1440 (wenn's die CPU natürlich mitmacht).

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Shio
FPS erscheinen mir mit der 5090 wirklich etwas niedrig, ich meine da war damals meine 4090 sogar schneller.

Aber das sind normale DLSS Artefakte, gerade weils raytraced Schatten sind. Spiel hat afaik keinen guten Denoiser. Selbes Problem hast du auch bei Crimson Desert solang du kein RR nutzt.
Alles an feiner Geometrie und Schatten wird halt richtig low poly in den ersten Sekunden bis DLSS genug Informationen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hotzenplotz45 schrieb:
Ansonsten gerne eine quelle für deine 55fps angabe, ich bin da offen 😀👍
Schau alle letzten Test von aktuellen Games hier auf CB an. Alle empfehlen zwischen 50 und 60 Native FPS.
Was ist, wenn du die Grafik etwas runter schraubst? Artefakte besser?

So oder so, sinds Artefakte durch DLSS und FG. Da kannst du nichts dagegen tun, ausser warten ob heute DLSS Versionen noch besser werden

Sapphire Forum
Zurück
Oben