DLSS Nutzen Ja oder Nein ? Rein von der Bildqualität

Amiga500

Admiral
Ich frage mich ob ich DLSS nutzen soll wenn möglich ? Klar wenn die Performance ohne nicht stimmt dann aktivieren..
Was ist aber wenn auch ohne DLSS die Performance mit Raytracing gut ist...soll ich es aktivieren oder nicht?

Die einen sagen das DLSS besser als Native Auflösung ist die anderen sind skeptisch.

Ich nutze ein Full HD Monitor und muss sagen das mit DLSS damit eigentlich auch hervorragend funktionieret...aber kleinere Schwächen hat DLSS ja auch aber insgesamt ist das DLSS ja wirklich hervorragend.

Wie macht ihr das ? DLSS immer aktiviert oder nur wenn die Performance nicht so gut ist?

Momentan spiele ich Metro Exodus auch ohne DLSS auf Ultra Raytracing und Details Extreme ist es 60 fps+ Standard war DLSS aktiviert ..weiß nun nicht ob ich ohne oder mit spielen soll.

Nutz es wenn es sinnvoll ist, in einer Qualitätsstufe die dir zusagt. Alles subjektiv. Schau es dir an, wenn es dir gefällt / wenn du es brauchst nutz es. Wenn nicht dann nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und Oberst08
Kommt immer auf das Spiel an
Metro Exodus DLSS - Müll
Metro Exodus Enhanced Edition DLSS - Yeah

bei Call of Duty Moder Warefare ist DLSS der Hammer

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Asghan und timmey77
Amiga500 schrieb:
weiß nun nicht ob ich ohne oder mit spielen soll.

Probier es aus und entscheide dich für die von dir bevorzugte Variante.

Willst du dich ansonsten hier nach einer Umfrage richten und am Ende kommt dann ein Ergebnis, das leider deiner persönlichen Preferenz widerspricht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Amiga500 schrieb:
soll ich es aktivieren oder nicht?
Außer dir kann das keiner entscheiden. Wenn du Andere entscheiden lässt was für dich persönlich gut ist oder nicht...na ja ^^

Zu subjektiv...einfach testen :) "Soll ich" ist m.M.n. der falsche Ansatz

Ich weiß es einfach nicht...ich finde DLSS ist eine Super Sache aber ich weiß einfach nicht ob es nötig ist wenn man keine Performanceprobleme hat.
Bei Metro Exodus Enchanced habe ich auch ohne DLSS auf alle Details volle Pulle 60fps + mit DLSS hat es aber ab und an mal Ghosting... Es ist wirklich die funktion wo ich unschlüssig bin diese in jedem verfügbaren Titel aktivieren soll oder nicht

Dann werde dir schlüssig ;) es bleibt allein dabei was dir gefällt/reicht.

Du schaust einfach hin, was Dir besser gefällt? Und zwar für jedes Spiel, bei dem Du es benutzt einzeln, und ziehst nicht alles über einen Kamm.
Es gibt Games mit schlechter DLSS-Unterstützung, und es gibt Games mit guter DLSS-Unterstützung.

Ich gehe jetzt von mir aus. Ich habe einen 4K-Monitor, und da ist es in Metro schwer ohne DLSS auf vernünftige FPS zu kommen, es sieht meiner Meinung nach nur in bestimmten Situationen schlechter als natives 4K aus, wenn man weiß wo man hinschauen muss. Ansonsten ist es gleich gut oder manchmal sogar besser, weil bei der Rekonstruktion manchmal sogar zusätzliche Details sichbar werden.

Es gibt Games bei denen wirkt DLSS z.b ruckelig, oder matschig. Da würde ich es nicht aktivieren.
Aber wenn Du nichts siehst .... brauchst Du dann tatsächlich uns für die Frage? So wirklich ehrlich jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, Baal Netbeck und DarkInterceptor
Nun ja überDLSS gibt es immer so viele Meinungen die einen sagen mit FULL HD würde es wie dreck ausschauen, was ich nicht bestätigen kann.
Die anderen Sagen es schaut besser als Nativ aus ...was ich auch nicht bestätigen kann.

Ich will ein Spiel mit der bestmöglichen Qualität spielen . Bei keiner Einstellung bin ich auf eine Art so begeistert und auf der anderen irritiert wie bei DLSS und anscheinend geht es mir ja nicht nur mir so , da es viele Unterschiedliche Meinungen auslöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: madness-o_O und Baal Netbeck
Amiga500 schrieb:
Nun ja überDLSS gibt es immer so viele Meinungen die einen sagen

Amiga500 schrieb:
Die anderen Sagen

Amiga500 schrieb:
geht es mir ja nicht nur mir so , da es viele Unterschiedliche Meinungen auslöst.

Ich denke es wurde hier von den Foristen und indirekt auch von dir genug dazu gesagt dass es subjektiv ist! Warum drehst du dich jetzt weiter im Kreis?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und VYPA
Mendokusaay schrieb:
Warum hat Metro Ghosting?
Das war doch nur Broken durch fehlerhaftes HDR mit DLSS.
Hatte zum Release ohne HDR gespielt dadurch kein Ghosting gehabt.

Liegt das Vilt an dein Monitor 🤔
Also wenn ich DLSS deaktiviere verschwindet das Ghosting ..es ist aber nicht immer sichtbar...nur z.B wenn große Vögel am Himmel fliegen sehe ich Ghosting ..schalte ich DLSS aus ist es weg

Amiga500 schrieb:
Ich will ein Spiel mit der bestmöglichen Qualität spielen .

Amiga500 schrieb:
wenn große Vögel am Himmel fliegen sehe ich Ghosting ..schalte ich DLSS aus ist es weg

Problem -> Lösung. Und so machst du das für jedes Game :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und madmax2010
coasterblog schrieb:
Problem -> Lösung. Und so machst du das für jedes Game :)
Klar bei Metro aber andere Games wo es kein auffallendes Ghosting gibt !? ;-)

Amiga500 schrieb:
Nun ja überDLSS gibt es immer so viele Meinungen die einen sagen mit FULL HD würde es wie dreck ausschauen, was ich nicht bestätigen kann.
Die anderen Sagen es schaut besser als Nativ aus ...was ich auch nicht bestätigen kann.
Ist hier nicht anders als würdest Du 100 Leute auf der Straße fragen .. Wie hieß die Quizshow nochmal? gg

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und madmax2010
Amiga500 schrieb:
Klar bei Metro aber andere Games wo es kein auffallendes Ghosting gibt !? ;-)
Verstehe nicht, warum das nicht völlig klar ist?

Wird Bildqualität schlechter? Mach es aus.
Wird Bildqualität besser oder bleibt gleich, aber Performance ist besser? Mach es an.

Hast du mit DLSS sogar viel zu viele fps, und weißt nicht wohin damit? fps-limiter, und über eine leisere oder gar lautlose und kühle Grafikkarte freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Amiga500 schrieb:
Die einen sagen das DLSS besser als Native Auflösung ist die anderen sind skeptisch.
Darum geht es bei DLSS nicht sondern darum ob es besser aussieht als die native Auflösung plus TAA
also ob das Bild durch die Kantenglättung ruhiger ist und gleichzeitig auch mehr FPS geliefert werden.

Entscheidend ist die Auflösung also UHD + DLSS = Super (weil die "Renderbasis" immer noch WQHD ist),
WQHD + DLSS = naja (es wird in FHD gerendert und das Upscaling liefert gerade noch gute Ergebnisse),
FHD + DLSS = schlecht (aus HD 720p + Upscaling kommt halt nur Matsch raus und auch mehr Ghosting).

Einige Spiele bieten ja gar kein gutes AA und dann ist DLSS die beste Kantenglättung plus FPS Zuwachs.
Dumm, dass bei Metro Exodus DLSS nur in Verbindung mit RT geht oder wurde das in der EE geändert ?

Zuletzt bearbeitet:
Das in FullHD wie Matsche ausschaut kann ich nicht bestätigen...

Zurück
Oben