DMA-1 / DMA-2 Error

Everglades

Newbie
Hallo,
Ich habe ein neues Mainboard gekauft und neuen DDR3 Ram und diese Teile verbaut, doch nun bekomme ich direkt beim einschalten einen DMA-1 und manchmal einen DMA-2 Error! Manchmal jedoch (unter 10%) geht der PC problemlos an.
Hier mal meine Teile:
Mainboard: ASUS P5P43TD GLAN 6xSATA2 7.1 SOUND
RAM: Kingston 4 GB DDR3-1333 Kit KVR1333D3N9K2/4G
Grafikkarte: VGA 1024MB ASUS Radeon EAH4870 GDDR5 PCIe
Prozessor: Core 2 Duo 2,66GHz

Vielen dank schonmal

DMA-1 und 2 geben die Speichercontroller an.
Es scheint wohl Probleme mit dem Ram zu geben. Schau mal ob die Speed/Voltage richtig eingestellt ist und teste nur einzelne Riegel sowie die Riegel in unterschiedlichen Bänken. Evtl hat das Board nen knacks.

Würde dann auch noch nen Memtest86 empfehlen.

HM das problem ist dass ich nichtmal ins bios komme wenn der fehler auftritt.
Steht dann da: Fatal Error | System halted. was wäre denn die richtige Spannung ?

Dann würde ich erstmal beide RAM's rausnehmen und nur einen Chip in mehreren Banken versuchen.
Hast du z.B. nur einen Ausfall wenn der Ram in einer bestimmten Bank sitzt, ist es eher ein Boardfehler, ist allerdings der Fehler immer nur mit einem der beiden Chips, ists der Ram.
Wie gesagt, würde dann auch noch einen Memtest (http://www.memtest.org/) machen.

Ich z.B. hatte damals einen Ausfall von 3 Bänken gehabt. Konnte dann wenigstens mit einem Chip und einer Bank noch weiterarbeiten (war wichtig wegen meiner Diplomarbeit am Wochenende).

Das Board wurde dann freundlicherweise beim Comuterladen direkt getauscht welches dann lief (und heute immernoch läuft, allerdings in einem anderen Rechner).

Ramspannung müsste 1.5V sein. Zumindest laut:
http://www.idealo.de/preisvergleich...-pc3-10667-cl9-kvr1333d3n9k2-4g-kingston.html
Aber dafür würde ich einfach mal googeln.

Habe nun mal beide RAM Riegel einzelnd in jede bank gesteckt und es kam immer der gleiche error. Ich hoffe dann mal der ebay verkäufer nimmt dieses zurück (war eine GMBH).
Könnt ihr mir ein anderes Mainboard empfehlen?
DDR3 RAM und 775 Sockel sollte es unterstützen

Zurück
Oben