2 GPUs DXGKRNL Fatal Error

SkiperTheBoss

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
5
Guten Tag zusammen,

ich habe da ein Problem, wenn ich eine zweite Grafikkarte verbaue bekomme ich einen Bluescreen mit der Fehlermeldung: dxgkrnl fatal error

Dazu sollte ich sagen das beim aller ersten Mal einschalten nach dem Verbauen der zweiten Grafikkarte erstmal alles Problemlos funktioniert hatte für ca. 1-2 Stunden. Nach dem ersten Bluescreen allerdings bekomme ich die relativ schnell nach 1-10min.

Ich bin schon alles, was hier aufgelistet ist durchgegangen bis auf Punkt 7 da das Betriebsystem vor weniger als 2 Wochen erst aufgesetzt worden ist. How to Fix the VIDEO DXGKRNL FATAL ERROR in Windows 10

Ich habe deshalb die erste Grafikkarte ausgebaut und die zweite auf den ersten Slot gesteckt, um sie ausgiebig zu testen > Spiele gespielt, Streams geschaut, 3D Mark laufen lassen und es gab gar keine Probleme. Deshalb gehe ich mal eher weniger von einen Hardwarefehler aus.

Zu mein Setup:
CPU: Intel® Core™ i5-12400F
GPU 1: Gainward GeForce RTX 3060 GHOST 12GB
GPU 2: Acer PREDATOR BIFROST Intel® Arc A770 OC, Grafikkarte
RAM: 2x Kingston FURY Beast 8GB DDR4-3600 Kit und 2x Kingston FURY DIMM 32GB DDR4-3600 Kit also gesamt ca. 80GB
Mainboard: GIGABYTE B660 DS3H DDR4
Netzteil: AX860i Digital ATX Power Supply — 860 Watt 80 PLUS® PLATINUM Certified Fully-Modular PSU
Datenspeicher: 1x500GB Kingston NV2 und irgendeine 1TB HDD Festplatte
Betriebsystem: Windows 11 64-bit immer auf dem aktuellen Stand

Ich bedanke mich schonmal für das Lesen und wenn ihr Ideen habt oder ich irgendwelche Anhänge posten soll, lasst es mich gerne wissen.
Grüße Skiper
 
Ich tippe auf Treiberproblem und volllaufenden Speicher..
 
RAM ist eventuell nicht stabil. Führt schonmal gerne zu Treiber oder Spielabstürzen.
Vorallem da es gemischter RAM ist.
 
Was für ein Gehäuse? Graka möglicherweise vertikal eingebaut und ein Riser im Einsatz?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ich tippe auf Treiberproblem und volllaufenden Speicher..
Ich wüsste jetzt nicht spontan wie ich das prüfen könnte. Wie erwähnt einzeln funktionieren beide Grafikkarten einwandfrei.
cha0shacker schrieb:
RAM ist eventuell nicht stabil. Führt schonmal gerne zu Treiber oder Spielabstürzen.
Vorallem da es gemischter RAM ist.
Ich werde das mal morgen testen wie es jeweils mit nur ein Kit ist.
Mojo1987 schrieb:
Was für ein Gehäuse? Graka möglicherweise vertikal eingebaut und ein Riser im Einsatz?
Sharkoon SK3 RGB und die ist horizental verbaut. Riser kenn ich jetzt nicht, habe es mal nachgeschaut und es sieht aus wie eine verlängerung für den PCI anschluss aber nein ist nicht verbaut.
Aber jetzt wo du es sagst ich habe mal nachgeschaut im Handbuch des Mainboards Seite 4 und da ist mir aufgefallen ich habe es auf dem 3. Slot also PCIEX4 verbaut gehabt, da der zweite Slot von der ersten Grafikkarte blockiert ist. Wäre ein andere Anschluss geeigneter als der 3.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Verlauf der RAM Auslastung verfolgen...
 
SkiperTheBoss schrieb:
Ich werde das mal morgen testen wie es jeweils mit nur ein Kit ist.
Versuche vielleicht auch mal nur 3200MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkiperTheBoss
xxMuahdibxx schrieb:
Naja Verlauf der RAM Auslastung verfolgen...
Okay danke ~ habe ich gemacht und es sieht alles wie gewohnt aus.

cha0shacker schrieb:
Versuche vielleicht auch mal nur 3200MHz.
Also erster Versuch war mit einen 32GB RAM auf "Auto" und das hat nicht funktioniert.
Das mit dem 3200MHz scheint aber soweit zu funktionieren also es läuft jetzt schon mehre Stunden gut.

Ich habe dann mit 2x32GB welches einen Kit ist probiert da funktioniert es nicht bzw. der Computer startet gar nicht komplett. Nach ein paar neustarts öffnet er das BIOS und frägt ob die Einstellungen zurückgesetzt oder optimiert werden sollen.

Ich lasse aktuell weiter mit einem Riegel laufen um es weiter zu beobachten aber aktuell ist diese Option für mich gut soweit. Optimal wäre es natürlich das ich evtl. noch den zweiten Riegel rein mache (am besten natürlich alle). Aber ich weiß jetzt selbst nicht, was genau das jetzt aussagt bzw. was genau die Ursache ist und womit ich das evtl. beheben könnte.

Und dankeschön für eure Hilfe!
 
Zwei Mal 32GB mit 3200 sollte mindestens gehen. Das ist offiziell von Intel validiert.
Ich hoffe das ist auch in den zweiten und vierten Slot gesteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkiperTheBoss
cha0shacker schrieb:
Zwei Mal 32GB mit 3200 sollte mindestens gehen. Das ist offiziell von Intel validiert.
Ich hoffe das ist auch in den zweiten und vierten Slot gesteckt?
Also das hatte ich im Kopf aber ich war mir nicht mehr sicher ob ich von links nach rechts oder rechts nach links zählen musste. Die Ironie aber ist, das ich einfach die 16GB die vorinstalliert waren, mit den 64GB ausgetauscht habe, da ich gedacht habe das die wo den vorinstalliert haben, wissen was sie tun. War wohl nicht so. Jetzt ist es aufjedenfall richtigen Slots angebracht. Habe auch erst jetzt gesehen das es neben den Slots auch abgebildet ist...

Aber das war gar nicht mal das Problem. Wenn ich den zweiten RAM Riegel verbaut habe, habe ich das Netzteil ausgeschaltet UND das war das Problem! Das hat nicht funktioniert. Er startet und startet dann immer wieder neu. Sobald ich aber das Stromkabel ab gemacht habe und wieder nach paar Sekunden dran, hat es funktioniert. Damit habe ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet.

Ich hatte zwar mehr Versuche gemacht und auch mit dem Stromkabel ab machen aber ich glaube genau diese Kombination das ich nur 2 RAM Riegel rein mache und dann vom Strom nehme ausgerechnet nicht. Nur den Schalter am Netzteil.

Aber ich bin froh darüber das es doch jetzt funktioniert. Mich würde noch interessieren womit das zusammenhängt. Hat das was mit meinen CPU zu tun?

Vielen dank aufjedenfall!

29.04.2023 - EDIT:
Also so wie ich das lese betrifft das ja den CPU Intel® Core™ i5-12400F dort steht das mit den 3200Mhz und das bis maximal 2 Riegel unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding.

Die Info von Intel ist halt das was offiziell auf jeden Fall geht. Alles andere kannst du ausprobieren, muss aber nicht unbedingt funktionieren. Bei Intel steht maximal 2 channel, nicht zwei Riegel. Die Riegelmenge ist vom Motherboard festgelegt.

Arbeitsspeicher ist so ne kleine Wissenschaft für sich. Wichtig bei verschiedenen Größen von Riegeln ist halt die Reihenfolge enorm wichtig, also wo was eingesteckt wird.

Im Prinzip sollte es jetzt so für dich aussehen von der CPU aus:

8 + 32 + 8 + 32

Dann hast du in jeden Channel des Speicherkontrollers 40GB und der kann das parallel benutzen.

Ob 3600 bei dieser Mischung dann sauber funktionieren musst du ausprobieren. Aber die beste Chance hätte man bei 4x dem gleichen Riegel.
Das hängt von der Qualität der CPU, des Motherboards, des BIOS und der einzelnen RAM Riegel ab.

Bis mein eigener RAM in der Signatur sauber lief musste ich auch zwei Wochen lang testen. Aber das ist halt manuelles Tuning. So schwer muss man es sich nicht machen.

Apropos, da das erst nach nem Kaltstart in 1 - 2 Stunden Auftritt spricht zusätzlich für eine gewisse Wärmeempfindlichkeit des Systems. RAM mag es meistens nicht gerne so warm. Mein Setup wird instabil wenn da nicht mindestens aktive Kühlung im Bereich des RAMs ist. Aber das ist mehr so eine Anekdote am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben