Memtest86 - 2 Errors zu viel?

henge0815

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
41
Hallo,

mein PC macht seit einiger Zeit Zicken. Durch die Symptome hatte ich stark den RAM in Verdacht. Habe heute einen Test mit Memtest86 gemacht, wobei 2 Errors gefunden wurden. Jetzt ist meine Frage ob 2 Error-Meldungen schon ausreichen um zu sagen das der RAM definitiv kaputt ist. In den Videos die ich zu dem Programm gesehen habe, wurden dutzende oder hunderte Fehlermeldungen gefunden.
 
Naja ... überlegen wir mal ... ein Error an einer Stelle .... und wenn die Stelle genutzt wird kommt statt einem A ein O raus ...

Programm arbeitet nur bei A weiter bei O sagt es ENDE...

Also wieviele Fehler braucht es so das der RAM Defekt ist ? Zwei ... Drei ... dreitausend ?

Rest vom System + RAM Einstellungen posten

CPU-Z liefert auch darüber wichtige Infos unter SPD und Memory.

Bilder direkt Uploaden.
 
Ein korrekt arbeitender PC muss 24 Stunden Test ohne einen Fehler absolvieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, JAIRBS und Zaptek
Wenn schon ein blindes Huhn wie Memtest einen Fehler raus wirft dann ist entweder der Ram defekt, übertaktet oder selten, die Verbindung Ramcontroller (meistens in der CPU) und Ram hat ein Problem.

Wenn der Ram nicht übertaktet ist bleibt eigentlich nur Ram tauschen.

Und ja, ein Fehler ist schon einer zu viel.
 
Lass den Test mehrfach laufen. Wenn die Fehler immer an der gleichen Adresse passieren, ist sehr wahrscheinlich der RAM defekt. Verteilen sich die Fehler immer auf andere Adressen, wird der RAM vermutlich falsch "befüllt" und der Fehler liegt u.U. woanders.

In einem solchen Fall könnte es helfen die Spannung der RAMs anzuheben. Ist der Rechner nicht übertaktet oder ggf. schon älter, könnten Komponenten abgedriftet sein, die es nicht mehr schaffen die Spannung ausreichend zu stabilisieren (Netzteil, Glättungskondensatoren auf dem Board...), was die unterschiedlichsten Auswirkungen zur Folge haben kann. Der RAM muss nicht kaputt sein.

Wie alt ist denn der Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
henge0815 schrieb:
Jetzt ist meine Frage ob 2 Error-Meldungen schon ausreichen um zu sagen das der RAM definitiv kaputt ist.

mehrfach laufenlassen (am besten 10 Passes) - wenn bei jeden Pass fehler auftreten, dann is definitiv defekt. Ansonsten den Takt mal etwas reduzieren oder die Spannung um einen Punkt nach oben setzen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Rest vom System + RAM Einstellungen posten
i7-9700k
Z390 Aorus Elite
HyperX 2133mhz 32gb (4x8gb)
gtx 1080
m2. Samsung 970evo 250gb
2x Samsung 950 evo 500gb
bequiet 600 oder 650 Watt Netzteil (bin mir da jetzt nicht sicher)

ich weiß jetzt nicht genau was du mit RAM Einstellungen meinst, jedenfalls sind sie nicht übertaktet. In meinem PC ist soweit nichts übertaktet.

Uridium schrieb:
Wie alt ist denn der Rechner?

Schwer zu sagen. Die Komponenten haben verschiedene Jahre auf dem Buckel.

Die Grafikkarte, SSDs, und RAM dürften 5 Jahre alt sein.

Das Netzteil und die M2-SSD ca. 2 Jahre

Das Mainboard und die CPU ca. 4 Monate
 
So sieht's in CPU-Z aus...
 

Anhänge

  • cpu_z_01.jpg
    cpu_z_01.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 232
Teste erneut und schau, ob der Fehler an der selben Stelle kommt
  • wenn nicht, dann erhöhe etwas die Spannung
  • wenn ja, dann teste sie einzeln
 
Robo32 schrieb:
Teste erneut und schau, ob der Fehler an der selben Stelle kommt
  • wenn nicht, dann erhöhe etwas die Spannung
  • wenn ja, dann teste sie einzeln
Scheint mir auch ein vernünftiger erster Schritt.

Grundsätzlich würde ich aber auch hier zustimmen:
cscmptrbs schrieb:
Wenn schon ein blindes Huhn wie Memtest einen Fehler raus wirft dann ist entweder der Ram defekt, übertaktet oder selten, die Verbindung Ramcontroller (meistens in der CPU) und Ram hat ein Problem.
Eigentlich ist Memtest kein Programm mit dem man die Stabilität des RAM anständig testen kann (hier eher TestMem5 mit Ante777-Config für einen Schnelldurchlauf). Sollte also TestMem bereits Fehler auswerfen, dann ist hier wirklich was im Argen, vermutlich tatsächlich in physischer Hinsicht.
 
...ein einziger fehler reicht, und die maschine ist so sicher instabil wie das amen im gebet.

kann physisch kaputt sein, klar, aber meist ist der fehler in der konfiguration.
 
Zurück
Oben