DMS für Kleinunternehmen/Privat

ludwigm

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
184
Mit welchen DMS habt ihr gute Erfahrung gemacht? Mit welchen nicht so gute?
Hauptsächlich interessiert mich hierbei Software die für den privaten Bereich oder für kleinere Unternehmen vorgesehen sind.

Danke im Voraus
Ludwig
 
Willst du auf Datenbanken oder Dokumente hinaus?

Würde aber sagen, das kommt stark auf die Anforderungen an. In beiden Fällen
 
Ich meine DokumentenManagmentSysteme wie z.B. ecoDMS.
Was genau meinst du in dem Fall mit Anforderungen?
 
Hi,

  • wie viele Leute
  • wie viele Daten
  • welches Budget
  • lokal / selbst gehostet oder bei einem Hostinganbieter

usw usf

VG,
Mad
 
Wenige Leute, zurzeit 2-3, in der Zukunft wohl auch nicht mehr als 5. Selten mehrere zur gleichen Zeit.

Pro Monat fallen so um die 50 A4 Seiten an. Das könnte in Zukunft etwas mehr werden.

Budget: nicht zu viel, am besten natürlich kostenlos, wie bei ecoDMS möglich, aber auch eine einmalige Lizenzgebühr wäre in Ordnung

Selbst gehostet wird bevorzugt, notfalls einen kleinen Server anschaffen, auf dem auch Backups anderer Dateien gespeichert werden könnten. Da hier in Zukunft auch Handlungsbedarf besteht.


Zurzeit sieht ecoDMS für mich nicht schlecht aus, wollte aber auch andere Anbieter in Betracht ziehen.
 
Welche formalen Anforderungen muss es erfuellen / in welchem sektor?
Welche ISOs muessen eingehalten werden koennen? Wie soll es auditierbar sein?
 
Machst das nicht. Ueberlegt euch direkt was ihr genau wollt und was da in den naechsten 1-2 Jahren dazu kommt und waehlt die Software entsprechend aus. Wenn so etwas erst einmal eingefuehrt ist, wird es recht Zeitaufwaendig zu einem anderen Programm zu wechseln
 
@ludwigm
Für welches DMS Programm hast du dich denn damals entschieden und wie zufrieden bist du?

Ich bin in einer ähnlichen Situation, ich habe bisher meine Rechnungen (sind eh nur cirka 20 pro Jahr) ganz primitiv per Libre Office (Calc) erstellt. Daraus dann am Ende eine PDF erstellt und diese per Mail an Auftraggeber verschickt, komplett ohne DMS.
Ich habe neulich erst gelesen, dass das aber so gar nicht in Ordnung ist und suche jetzt eine möglichst einfache und günstige Lösung. Am besten ein Plug-in für Libre Office.
 
Für alle die hier noch über den Thread stolpern oder hier per Suchfunktion landen, ich habe jetzt eine, wie es auf den ersten Blick scheint scheint, kostenlose Open Source Methode / Programm gefunden.

Es nennt sich bitfarm-Archiv DMS. Die GPL Version ist wohl kostenlos, die umfangreichere Version nennt sich Enterprise Version, ist kostenpflichtig und wird wahrscheinlich zur Erstellung von Rechnungen benötigt.
 
Zurück
Oben