DNA aus Polizei DB löschen?

Testoron

Banned
machen wir das hier kurz...

vor 8-9 jahren wurde ich mit alkohol im blut erwischt.. musste für 3 monate den führerschein abgeben ...

bei der aktion in der nacht .. haben die mir nicht nur blut entnommen sondern auch mit einen wattestäbchen dna aus dem mund.

ich vermute dass die das einfach mal gemacht haben und ich mich in dem monent nicht dagegen gewehrt hab.

jetzt will ich dass meine dna aus der datenbank gelöscht wird..

wo stellt man den antrag ? und muss das über einen anwalt gemacht werden?

Das fällt dir aber "früh" ein. :D

Sry für OT musste aber sein. Ich liebe eindeutige Zweideutigkeit:lol:

na dann ;) nen scherzle am morgen vertreibt kummer und sorgen..

Moin,

ich wurde in 2001 Erkennungsdienstlich erfasst mit Fotos, Fingerabdrücken usw.

Nun kam es, daß ich letztes Jahr mal wieder Gast bei der Polizei war.

Nach meiner Aussage wurde ich aufgefordert meine Fotos erneuern zu lassen.

Die Löschung kann man nach 10 Jahren auf schriftlichem Wege veranlassen.

Ob dies denn auch geschieht auch wenn Dir die Löschung bestätigt wird, steht in den Sternen.

MfG

Die Erfahrung zeigt, dass die einmal verfügbaren Daten nicht mehr zu löschen sind. Es gibt viele Fälle, wo es aufgrund von Fehlern bei der Ermittlung zu gänzlich falschen Datenerhebungen bei der Polizei gekommen ist, die der Spender dann natürlich gelöscht haben wollte. Jahre später tauchten dann die angeblich gelöschten Daten wieder auf - vermutlich über den Datenaustausch mit anderen Ländern.
Deine Daten gehen einmal um die Welt, vor allem in die USA und da wird nie etwas gelöscht. Wenn die dann mal Daten zurücktauschen (selten, kommt aber vor), ist Dein ehemals gelöschter Datensatz wieder da.

Frei nach dem amerikanischen Motto "einmal Verbreicher, immer Verbrecher" - was nicht nur im Einzelfall natürlich völlig falsch ist!

http://www.heise.de/newsticker/meld...on-DNA-Daten-und-Fingerabdruecken-138808.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,619785,00.html
http://blogs.taz.de/ctrl/2009/04/19/eifrige_spuckesammler_fbi_speichert_mehr_dna-daten/
http://diepresse.com/home/panorama/welt/523866/index.do

Ist denn so Wichtig ? und vor allem du hättest damals auch das ablehnen, was einmal drin ist bleibt es auch das ist wie mit Privat Fotos, Kopien können immer weiter gehen ohne das du es weiß.

Mann muss auch seine Vorteile sehen durch die Speicherung.

@ Zanza
Mann muss auch seine Vorteile sehen durch die Speicherung.

Soweit ich weiss, gibt es keine Vorteile nur massenhaft Nachteile! Wenn Du welche kennst, wäre es mal interessant diese zu erfahren!

Naja ...... umsomehr Leute ihre "Daten" bei der Polizei gespeichert haben, desto flächendeckender kann damit gefahndet werden.
Wer halt schonmal Mist gebaut hat, und somit dafür irgendwie anfällig ist, kann so besser ertappt werden bei dem nächsten Ausrutscher.

Nachteilig ist bei dem ganzen die Verwechslungsgefahr und daraus folgende Fehlverurteilung.

Lars_SHG schrieb:
Soweit ich weiss, gibt es keine Vorteile nur massenhaft Nachteile! Wenn Du welche kennst, wäre es mal interessant diese zu erfahren!

Wenn man mal deine leiche, die bis zur unkenntlichkeit verstümmelt ist und kein gebiss mehr hat, findet, dann finden sie raus wer du bist...vielleicht :evillol:

Nen anderen vorteil sehe ich sonst aber auch net...

Naja wen du jz nen Raubüberfall plannst solltest du halt nicht auf den Bodenspucken und nicht zum Bluten anfangen, die haben dich schneller als du glaubst.. schon mal CSI den tätern auf der Spur, Miami, New York geschaut ? :D

@ Schnitz & buntstift23

Es geht um die Vorteile des Betreffenden - was die Bullerei, Geheimdienste, Krankenkassen, Versicherungen etc. für Vorteilge durch solche Daten geniessen ist wohl hinlänglich bekannt!

Es geht nur darum, dass wenn man 1x registriert ist - sei es durch eine Verfehlung oder durch einen Massengentest, man da nicht mehr rauskommt und nur noch Nachteile dadurch hat.

Lars_SHG schrieb:
@ Zanza

Es wird ein/e Mann/Frau ermordet, und der Verbrecher hinterlässt seine DNA Spur am Tatort. Und der Verbrecher war bis dahin nicht Polizei bekannt, und es gibt keine weiteren Spuren außer der DNA. Es ist sicher dass der Fall in der Akte landet und nie aufgeklärt wird.

Es gibt sicher Vorteile und Nachteile aber Meine Frage an dich. Was ist wenn es bei der Person um deine Verwandte oder Bekannte geht die Ermordet wurden was ist dir da Lieber?

Und wer schon ans ein Verbrechen denkt wie Banküberfall und schlimmer dann ist meiner Meinung gut das von der Person schon DNA in der Datenbank gespeichert ist.
Viele Denken bei so was nur an die Nachteile aber nie an die " guten " Vorteile wenn man nicht selber betroffen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
und wenn du ne halbe stunde vor dem raubüberfall in die bspw. bank spuckst oder da rumblutest? dumm gelaufen... :lol:

:lol:

@ Zanza
Wie bereits oben geschrieben, geht es nicht um die Vorteile die die Polizei dadurch hat, der TE ist ja kein Polizist, es geht um die Vorteile des TE und uns Normalos die mal einen Test mitgemacht haben um der Polizei zu helfen, und die das jetzt radikal ausnutzt um jemanden gleich in eine "ewige Verdächtigendatei" zu packen, bzw. irgendwelche Beamte, Politiker, Diebe die die Daten gleich Versicherungen bzw. an andere Interessenten vertickt.

Also zum dritten mal, es geht um die Vorteile die für jemanden bestehen könnten, der seine DNA-Daten abgegeben hat und da gibt es eben keine, zumindest keine die ich kenne!

im übrigen:
Es gibt sicher Vorteile und Nachteile aber Meine Frage an dich. Was ist wenn es bei der Person um deine Verwandte oder Bekannte geht die Ermordet wurden was ist dir da Lieber?
mir wäre lieber, dass die Polizeit ordentlich ermittelt und nicht 100.000 möglich Verdächtige hat und nur auf das Ergebnis des Tests wartet. Es wäre furchtbar, wenn dann auch noch ein falscher verhaftet wird! Was schon mehrfach passiert ist, denn auch die DNA-Tests sind keineswegs unfehlbar! Ich erinnere mich da an einen Fall in den USA, wo ein Bundesbürger an einem amerikanischen Gericht in Abwesenheit wegen Bankraub verurteilt wurde obwohl dieser definitiv NIE in Amerika gewesen ist und zudem noch zum Tatzeitpunkt auf Malle war mit 20 Zeugen (irgendein Kegelklub oder Sportverein wenn ich recht erinnere). Fingerabdruck in D freiwillig abgegeben und somit Täter in den USA.

Immer bedenken, eine 99,9 % Verlässlichkeit heißt eben, dass 1 von 1000 auch der falsche sein kann!

#Lars_SHG

Ich kenne auch solche Beispiele wo Menschen in der Todeszelle 25 Jahre auf die Vollstreckung warteten und erst durch DNA zu 100% ihre Unschuld bewiesen wurde, und einige hatten das Glück nicht.

Du willst mir doch nicht erzählen das die DNA keine zuverlässiger Tests? Eine Menschliche DNA ist wie Fingerabdruck es gibt keinen die das gleiche haben.

mir wäre lieber, dass die Polizeit ordentlich ermittelt und nicht 100.000 möglich Verdächtige hat und nur auf das Ergebnis des Tests wartet. Es wäre furchtbar, wenn dann auch noch ein falscher verhaftet wird! Was schon mehrfach passiert ist, denn auch die DNA-Tests sind keineswegs unfehlbar! Ich erinnere mich da an einen Fall in den USA, wo ein Bundesbürger an einem amerikanischen Gericht in Abwesenheit wegen Bankraub verurteilt wurde obwohl dieser definitiv NIE in Amerika gewesen ist und zudem noch zum Tatzeitpunkt auf Malle war mit 20 Zeugen (irgendein Kegelklub oder Sportverein wenn ich recht erinnere). Fingerabdruck in D freiwillig abgegeben und somit Täter in den USA.

du glaubst doch selber nicht an so was? Hier wird sicher kein Gericht so ein Urteil akzeptieren. Hier geht es nicht was die Behörden mit denn Daten machen, das ist die Politik.

Und bitte Zweifel die Arbeiter der Polizisten nicht, sie alle Arbeiten auf die Grundlage des Gesetzt und wenn bei so einem Mord oder besser ausgedrückt einem Verbrechen keine Spuren da gibt die ausgewertet werden und nur eine DNA Spur der ein Verbrecher hinterlassen hat, das ist aber hier nicht gefragt bzw. ich will da nicht viel dazu sagen. Aber seit die DNA gibt wurden schon viele Verbrechen aufgeklärt und in vielen wurden die Täter von Damals wieder freigesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Zanza
Wir reden aneinander vorbei.
Der Punkt ist, ich bin kein Freund der Datensammler. Schon gar nicht wenn so sensible Daten wie Fingerabdrücke, DNA oder Retina-Scans gewünscht werden.
Die Gefahr ist der Missbrauch, nicht der rechtmäßige Einsatz! Und das da jetzt schon Mißbrauch betrieben wird und wurde steht außer Zweifel.

DNA Test's sind zuverlässig aber nicht 100%. Wenn die Schuld vermutet wird und 2 oder von mir aus 5 Personen in Frage kommen ist ein Test sinnvoll.
Wenn die Polizei / Geheimdienste etc. mal wieder voll im Dunkel tappen und mit einem halben Fingerabdruck die Kartei durchforsten (was übrigens eher die Regel als die Ausnahme ist, denn kaum einer hinterlässt komplette Fingerabdrücke am Tatort), dann ist das unverantwortlich - denn es gibt viele Ergebnisse die möglich sind! Und jetzt kommt das Hauptproblem, alle diese kommen in eine Verdächtigen-Datei! Auch wenn die Person nachweislich nicht in Frage kommen, wird die Datei nicht in ordentlichem Umfang bereinigt.
Sowas kann ich nicht akzeptieren und werde immer dagegen argumentieren.
Das gleiche gilt für Gentestests, auch die sind nicht immer eindeutig.

Genug off topic, wenn Du noch was abklären willst bitte per PM.

danke für link! die sind gut.. aber was drin steht ist übel :mad:

also wie wir sehen ist der eine glücklich dass er eine schützende hand über sich hat die ihn von dem BÖSEN schützt und es auch verteidigt :rolleyes: also ich sehe das böse nur im TV :D

ich für meinen teil und viele glaub auch .. sehe grad diese schützende hand über mir als das was mir angst macht.. da ist eine gruppe von leuten die sich die frechheit/freiheit nimmt alles zu tun... und mit jeder regel die sie den anderen auferlegen schaffen sie noch mehr abstand zwischen IHNEN und mir.

ich hab auch nichts gegen regeln! und regeln sind gut! aber ihre regeln sehen immer so aus! "ich klein, SIE GROSS" .. ich darf nichts SIE dürfen immer mehr.. regeln die in die richtung gehen sind keine regel für alle das ist ausweitung seiner macht über andere.

also DNA test für alle und jeden oder nicht nach lust und laune und vitami B

aus dem grund will ich einfach nicht dass DIE herren und damen in den oberen rängen mich in ihren listen und statistiken führen. das macht mich krank irgendwie dass irgendwer mehr über mich weiss als ich selbst..

http://www.sachsen-anhalt.de/LPSA/index.php?id=20413
auszug:
Wenn zum Zweck des Abgleichs mit Daten aus anderen Verfahren (also zu erkennungsdienstlichen Zwecken) DNA-Informationen automatisiert gespeichert werden sollen (DNA-Datenbank mit der Funktion, die bei Fingerabdrücken die AFIS-Datenbank des BKA besitzt), müssen darüber hinaus folgende Regelungen geschaffen werden:

Voraussetzung für Gen-Analysen muss in jedem Fall mindestens die richterliche Anordnung sein, unabhängig davon, ob die Daten in einem anhängigen Strafverfahren zum Zweck der Straftatenaufklärung, wie in § 81 f Absatz 1 Satz 1 StPO normiert, oder ob sie zum Zweck der künftigen Strafverfolgung (also zu Zwecken des Erkennungsdienstes) benötigt werden.

Ein DNA-Screening von Personengruppen, deren Zusammensetzung nach abstrakt festgelegten Kriterien ohne konkreten Tatverdacht gegenüber Einzelnen erfolgt, führt im Regelfall zur Erhebung von DNA-Daten zahlreicher völlig unbeteiligter und unschuldiger Bürger. Die Daten dieser Personen sind unmittelbar dann zu löschen, wenn sie für das Anlassstrafverfahren nicht mehr erforderlich sind :rolleyes: . Sie dürfen nicht in verfahrensübergreifenden DNA-Dateien gespeichert werden und auch nicht mit solchen Datenbeständen abgeglichen werden.

nur wo stellt man jetzt so nen antrag ? kann man da vielleicht einfach anrufen und nachfragen hello bin ich schon drin bei euch? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
und wenn du ne halbe stunde vor dem raubüberfall in die bspw. bank spuckst oder da rumblutest? dumm gelaufen... :lol:

Und genau deshalb sind DNA-Spuren am Tatort Indizien und keine Beweise.:D

@TE
Auch mein wertvolles, unbezahlbares Erbgut steht in der Datenbank. Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden. Was solls auch? Ich bin schon lange ganz brav. und wie man hier im Tread erahnen kann wird das wohl nichts mit einer entgültigen Löschung.
Jedenfalls entsteht dir keinerlei Nachteil dadurch dass du da drinnen stehst. Das sind nur ein paar Daten mit denen niemand etwas anfangen kann.

Zurück
Oben