DNS 323 nicht konfigurierbar

TOYY1

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
16
Hallo Netzwerkspezialisten,

ich habe ein Problem mit meinem NAS, genauer gesagt DNS 323. Ich möchte gern auf das Webinterface zugreifen. Nun verwende ich das Easy Search Utility und das NAS wird gefunden. Nun steht in der Anleitung man soll das NAS auswählen und auf Cofiguration klicken. Bei mir ist es aber so - sobald ich das NAS auswähle wird die Cofigurations-Button grau (siehe Grafik). Ich verzeifle gerade. Wie soll ich ein Update oder sonst irgendwas konfigurieren, wenn ich an dieser Stelle nicht weiter komme?


Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.
Vielen Dank und viele Grüße,
TOYY1
 

Anhänge

  • NAS.jpg
    NAS.jpg
    90 KB · Aufrufe: 261
Hi,

jetzt klickst du unten noch auf das"Volume_1" und dann sollte der connect Button nicht mehr grau sein.


edit: so kommst auf das Webinterface
@Rego schreibt es: über den Browser: http://192.168.0.32
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rego,

Das funktioniert leider nicht was mache ich nur falsch?

Viele Grüße,
Frank
 

Anhänge

  • NAS2.jpg
    NAS2.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fresh breeze,

da kommt die gleiche Meldung. Gibt es ein Tool was alles anzeigt was angeschlossen ist? Das kann ja wohl nicht sein, irgendwie muss ich doch auf das Ding kommen :grr:. Liegt es vielleicht an Firewalleinstellungen, Virenscanner?
 
na dein Router zeigt dir doch alles an was angeschlossen ist.

im Router sollte auch die IP vom NAS zu sehen sein, diese dann im Browser eingeben.
 
Das DNS-323 ist ein ziemliches Schrottteil (ich hab selbst eins als Backup-Ziel zuhause. In den früheren Fireware-Versionen war das Teil alles andere als stabil zu betreiben. Evtl. musst Du es einfach mal komplett neu starten. D.h. ca. 5 Sekunden auf dem Powerbutton bleiben, bis die Platten hochdrehen und das System runterfährt. Anschließend kannst Du es neu starten. Falls Du dann immer noch nicht zugreifen kannst, kannst Du auch mal Dein Netzwerk mit einem Portscanner (z.B. Superscan 3) nach einer alternativen IP-Adresse für das DNS-323 absuchen.
 
Hallo an Alle,

der Neustart hat geholfen - warum auch immer. Ich habe das NAS erst einaml direkt am PC angeschlossen. So nun nächstes Problem. Nach erfolgter Anmeldung erhalte ich nach kurzer Zeit diese tolle Meldung. Sind die Platten defekt? Ich habe das NAS bisher kaum verwendet. Ich wollte es nun endlich mal einrichten, damit ich meine Daten sichern kann. Allerdings rät mir die Weboberfläche die Platten auszutauschen? :confused_alt: Was nun?
 

Anhänge

  • NAS3.jpg
    NAS3.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 232
Wie ich schon sagte... Das Teil ist Schrott und in alten Firmwareversionen stürzt es oft ab (ich habe keine Woche Uptime hinbekommen).

Was hast Du den für Platten drin? Die Meldung sagt, Du sollst die Platten untereinander tauschen. War auf den Platten vorher ein RAID1? Waren die in dem NAS vorher schon in Verwendung. Tausche die platten einfach mal --> also HDD0 in Schacht 1 und HDD1 in Schacht 0.
 
Ich probier das jetzt gleich mal aus...Ich war vorhin so verzweifelt, dass ich die Platten ausgebaut hatte und wahrscheinlich wieder verkehrt herum eingesetzt habe...Muss ich mal eben probieren. Ich habe es bereits einmal eingerichtet im Raid 1.
Verbaut sind: Western Digital WD20EARS (Also 2*2TB).
Ich kenne mich mit Netzwerken nicht so aus, wie ihr vielleicht schon bemerkt habt - ich möchte einfach nur meine Daten sicher haben.
 
Du musst aber bedenken, dass das DNS-323 SEHR langsam ist. Ich bekomme trotz GBit-Netzwerk maximal eine Schreib- bzw. Leserate von 12 MByte/s (also 100MBit Netzwerk). Auch sollte man dem Teil nicht unbedingt vertrauen und ein zusätzliches Backup auf z.B. ne USB-Platte machen. Den eingebauten USB-Port des DNS-323 kannst Du direkt vergessen. Dieser hat nur USB1.1 Geschwindigkeit (hab's schon mit mehreren Festplatten und Druckern getestet) und ist extreeeem langsam. Druckvorgang über eine Seite mit bisschen Text kann schon über 30 Minuten dauern.

Ich benutze das Teil nur noch um meinen Server (W2k8R2) zu backupen.
 
Zur Info: Es geht nun und ich kann auf das Webinterface zugreifen. Hab auch gleich mal auf 1.10 geupdated.
Ich habe daheim auch ein GBit-Netzwerk...Das ist schade was du schreibst. Ich dachte, als ich mich damals für dieses NAS entschieden hatte, eine gute Wahl getroffen zu haben. Dem ist anscheinend nicht so :(. Vorallem sehr ärgerlich, dass es anscheinend nicht seinen Zweck erfüllt, weil "Rego" meinte ich solle dem DNS323 nicht vertrauen.
Da mir meine Daten aber sehr wichtig sind - möchte ich noch allgemein anfragen welches NAS ihr mir empfehlen würdet? Dann kauf ich eben ein neues...

Vielen Dank für eure schnelle Unterstützg zu meiner Problematik.
Ergänzung ()

Ach ich hätte noch eine Frage: Im Webinterface bin ich auf die Einstellung "Jumbo Frames" gestoßen und wollte anfragen was es damit auf sich hat bzw. ob ich damit die Geschwindigkeit verbessern könnte.
@Rego bei 12MByte/s sitze ich ja bei 1TB ca. ein Tag eh das rüber kopiert ist :(...?Muss ich mal schauen wie "schnell" das bei mir zu Hause ist.
 
mhhh 12mb/sekunde.... und du willst 24stunden brauchen für 1tb? bist du sicher :D

@rego.... wie, 30 minuten um eine seite zu drucken.... übertreibst du ein wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrigu: Ja, so grob schon. Wenn ich davon ausgehe, dass ein Terrabyte 1000000 Megabyte sind und ich das durch 12Megabyte und durch 3600 teile, komme ich auf 23.15h. Wieso was kommt denn da bei dir raus?
 
weil 12mb/s nicht dauer-datentransfer ist, je nachdem, ob viele kleine oder viele grosse dateien, fragmentiert, netzauslastung....
 
Achso... Ja gut da hast du natürlich Recht. Das war eine theoretische Zahl :).

Zrück zu meiner Frage: Was haltet Ihr von einem Synology DS212+ ?
 
@ chrigu: ich übertreibe nicht... leider...
Ich habe mich damals für das DNS-323 entschieden, da ich ein NAS wollte mit zwei Platten und USB-Druckerport. An diesem Druckerport sollte ein HP Deskjet 5550 arbeiten (bei D-Link angefragt - Modell unterstützt). Sobald ich einen Druckauftrag, egal von welchem PC im Netzwerk, startete hing die jeweilige Anwendung für einige Minuten. Nach ca. 15 Minuten hörte man den Drucker, dass er den Auftrag empfängt (der DJ 5550 fängt an, die Rolle kurz zu drehen). Nach ca. 30 Minuten war z.B. die Drucker Testseite vollendet. Ich habe mir aus diesem Grund dann nen ganz billigen USB-Printserver von TP-Link daneben gestellt... prompt dauerte die Testseite nur noch ne knappe Minute.

Ich habe das DNS-323 seit der Veröffentlichung... Ich habe jede verfügbare Firmware durch, verschiedene Switche (HP, D-Link und Allnet - managed und unmanaged) und auch viele verschiedene Plattenkonfigurationen getestet. Anfangs dachte ich, dass die CPU einfach zu langsam ist für ein RAID1. Deswegen habe ich mit RAID0, JBOD und Single-HDDs getestet. Der Netzwerktransfer war aber unverändert.

Ich für meinen Teil werde irgendwann das NAS durch ein Synology oder Qnap austauschen.

@Toyy1: Bei mir ist das DNS-323 nur noch als Zweitbackup in ein anderes Gebäude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben