Accesspoints nur über W-LAN konfigurierbar.

Damdidedesen

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
10
Hallo,

ich habe hier eine kleine Frage, die mich jetzt schon länger beschäftigt. Ich habe in meinem eigenen Netzwerk zwei Accesspoints und den Router. Ich habe auch bei Kollegen in den Netzen für besseren W-LAN Empfang APs eingebaut. Jedoch kann ich die Teile immer nur über einen Laptop/Handy über deren WLAN konfigurieren. Wenn ich also z.B. die ssid ändern möchte, kann ich das nicht zentral über einen PC im LAN machen, sondern muss immer mit einem mobilen Gerät kommen. Wenn ich die (feste) IP der APs über den LAN Rechner erreichen möchte, wird sie nicht gefunden.
Gibt es da etwas einzustellen? Der Router bei mir wäre der Speedport pro.

Viele Grüße!
 
Habt ihr schon ins Handbuch geschaut? normalerweise sollte da einiges drinstehen.
 
Die Frage ist doch eher was für Access Points genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Mein erster Verdacht wäre, dass es sich gar nicht um AccessPoints sondern um WLAN-Router handelt, welche nicht im AP-Modus laufen.

@Dabinielson:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Hallo,
es handelt sich hierbei um einen TP-Link TL-WA801N (AP) und TP-Link TL-WR940N (Router im AP Modus) in Verbindung mit dem Speedport Smart 3 (beim Kollegen). Die kann ich wie oben nur über das eigene W-Lan konfigurieren.
Nach Testen hab ich jetzt herausgefunden, dass ich über meinen Speedport pro meineTP-Link TL-WR940N und Netgear WNR200v5 tatsächlich erreichen kann.
 
kann es sein, dass die ip des Router nicht mit dem ap übereinstimmt?
 
Zurück
Oben