DNS Änderung - kein Zugriff mehr auf NAS, etc.

KaLeu96

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
314
Hallo,

ich habe an meinem Desktoprechner beim Netzwerkadapter/Internetprotokoll umgestellt von DNS automatisch beziehen auf die Google DNS.
Dadurch ist jetzt kein Zugriff mehr auf das NAS, bzw. USB-Stick an der Fritz.Box mehr möglich.
Was muss ich bitte hier noch eingeben, dass dies wieder möglich ist.

Danke im Voraus.
 
Stell den gewünschten Google DNS statt an deinem Rechner an deinem Router ein, dann klappta auch wieder mit der Auflösung im internen Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, whats4, Lawnmower und 4 andere
Ich würde das wieder zurückstellen am PC und stattdessen den gewünschten DNS-Server am Router einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, KaLeu96, IchbinbeiCB und eine weitere Person
Falls die anderen Tips nicht helfen könntest du auch den DNS im Router eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, whats4, KaLeu96 und 3 andere
Änderung am PC rückgängig machen.

DNS im Router eintragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und KaLeu96
ok, bin grad drüber - Danke für die Hinweise.

Also PC DNS raus, Fritz.Box rein (musste noch eine Alternative eingeben, da er es sonst nicht übernommen hätte - hab da Open DNS genommen, hoffe das passt).

Starte mal neu und guck obs passt.
 
Warum macht man sowas?
Will man sich die Namensauflösung innerhalb des lokalen Netztes mit Gewalt kaputt machen?

Wie schon tausendmal geschrieben, Du kannst das in dem Gerät einstellen, das den DNS für das lokale Netzwerk bereitstellt, also i.d.R. der Router oder in meinem Fall ein echter Server im lokalen Netz.

Wenn es Dir um die DNS-Blockade auf diverse Webseiten geht, dann kann man z.B. im FF unter Einstellungen --> Allgemein --> Verbindungs-Einstellungen ganz unten "DNS über HTTPS aktvieren" und dort z.B. die 8.8.8.8 eintragen, das gilt aber nur für den Browser.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, KaLeu96 und bla_oO
Und mal noch eine Erklärung, warum die Änderung im Router besser aufgehoben ist.

Der DNS-Server kümmert sich darum, die IP-Adresse zu einer Domain zu liefern und "fritz.box" ist technisch auch eine Domain. Nun kennt der DNS von Google weder die Domain "fritz.box" noch dein NAS (und dessen IP), kann die Domain also nicht in die richtige IP übersetzen.

Die Fritzbox selbst hat aber einen eigenen DNS Proxy zwischengeschaltet. Der kümmert sich zum einen um die Domains, die nur im LAN gültig sind (also alle ".box") und leitet alle anderen Anfragen an einen öffentlichen DNS-Server weiter (default der von deinem Innternetanbieter).

Änderst du den DNS-Server aber direkt am PC, umgehst du damit den DNS-Proxy vom Router und der PC schickt alle DNS-Anfragen direkt an den DNS-Server im Internet. Und der kann eben mit .box nichts anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11 und KaLeu96
Danke für die Hinweise und Erklärungen. Funktioniert wieder soweit alles und bin dabei auch wieder ein Stück schlauer geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berto, bart0rn, whats4 und eine weitere Person
alternativ einfach die IPadresse eingeben anstatt nur fritz.box (wär auch sicherer)
 
Warum das?
 
@windbeutel1
Weil es auch geht, aber das ist nicht sicherer oder weniger sicher oder überhaupt, sondern nur anders. :king:
Aber Deine Frage bezog sich wohl auf "sicherer", oder? :jumpin:
 
Zurück
Oben