Kein Zugriff mehr auf Webinterface von NAS (DS418)

Infect007

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.982
Hallo zusammen,

ich habe leider das Problem, dass ich keinen Zugriff mehr auf das Webinterface meines NAS' habe.
Das Netzlaufwerk über den Explorer ist weiterhin verfügbar.

Wenn ich meine IPs eingebe (http://192.168.178.3:5000/ und .4) bekomme ich beides Mal die Fehlermeldung

Die Website ist nicht erreichbar​

192.168.178.4 hat die Verbindung abgelehnt.


Versuchen Sie Folgendes:
  • Verbindung prüfen
  • Proxy und Firewall prüfen
ERR_CONNECTION_REFUSED

Über meinen Synology.me Link (https://meinusername.synology.me:54001/) bekomme ich auch eine Fehlermeldung:

Die Website ist nicht erreichbar​

Die Antwort von meinusername.synology.me hat zu lange gedauert.


Versuchen Sie Folgendes:
  • Verbindung prüfen
  • Proxy und Firewall prüfen
  • Windows-Netzwerkdiagnose ausführen
ERR_CONNECTION_TIMED_OUT

Wenn ich die beiden IPs ohne Port eingebe, öffnet sich das Anmeldefenster für Nextcloud und nicht für DSM

Die beiden IPs sind fest in der Fritzbox vergeben.
Wenn ich die IPs direkt über die Fritzbox in der Netzwerkübersicht anklicke komme ich auch zum Nextcloud Anmeldescreen.

Könnt ihr mir helfen wie ich wieder Zugriff auf DSM bekomme?
 
Entweder ist die nastdefekt, oder abgestürzt oder nextcloud hat dieselbe ip wie die Nas…. Übrigens, man stell die ip an den entsprechenden Geräte ein, nicht an der fritzbox
 
richtertheo schrieb:
von nem anderen PC und mit anderem Browser mal probiert?
ja ich habe es auch von einem anderen Gerät probiert und habe das gleiche Problem.

omavoss schrieb:
Auf welchem Gerät läuft die Nextcloud?
Nextcloud läuft auch auf dem NAS

chrigu schrieb:
Entweder ist die nastdefekt, oder abgestürzt oder nextcloud hat dieselbe ip wie die Nas…. Übrigens, man stell die ip an den entsprechenden Geräte ein, nicht an der fritzbox
Ja Nextcloud hat dieselbe IP wie das NAS, wird normalerweise aber über einen anderen Port angesprochen.
Die IP der Fritzbox hab ich natürlich direkt auf dem NAS in DSM eingestellt.
Theoretisch kann man das, wie @snaxilian schon gesagt hat, aber auch direkt in der Fritzbox zuweisen, dass das Gerät immer dieselbe IP zugewiesen bekommt.

snaxilian schrieb:
Gemäß der Doku (https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...ts_are_used_by_Synology_services#x_anchor_id7) verwendet DSM die Ports 5000 bzw. 5001. Hast es mal mit Port 5001 probiert? NAS schon mal neu gestartet? Du wirst ja sicherlich ein aktuelles und brauchbares Backup haben, korrekt?
Ja ich habe schon beide Ports versucht, leider jedoch ohne Erfolg.
Ich werde das NAS gleich mal neustarten, ich muss nur erstmal schauen, wie man es über den Einschaltknopf neustartet, da ich es ja nicht über die Software neustarten kann.
Ein wirkliches Backup des NAS habe ich nicht, jedoch habe ich die wichtigen Dateien (die auch gespiegelt im RAID1 liegen) nochmal über einen Cloudservice gesichert.
 
Wenn die GUI nicht erreichbar ist, kann man natürlich auch via SSH auf das NAS gehen, gesetzt den Fall man hat SSH im NAS aktiviert. Darüber kann man dann immerhin einen Reboot Befehl absetzen. Darüber hinaus kann man weitere Diagnose betreiben warum die GUI denn nicht mehr verfügbar ist, beispielsweise mittels "netstat -tulpen", was alle Verbindungen des NAS inkl. der offenen Ports anzeigt.
 
Zurück
Oben