DNS antwortet nicht (100 Lösungsansätze probiert - Knacknuss)

Reddofuravio

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
4
Hallo liebe Leute,

macht euch auf einen etwas längeren – von einem zermürbten und energielosen Geist geschriebenen - Text gefasst. Ich hoffe wirklich, ich kriege hier eine Lösung, bin nämlich seit einer Woche täglich Stunden am investieren. Ich hoffe sehr, dass auch ihr Geduld und Lust dazu habt. Vielen Dank schon im Voraus…

Ausgangslage: Laptop (und selbstgebauter PC) aus der Schweiz ist nun für ein Austauschsemester in Frankreich. Dieser möchte mit einem Thomson TG712 (192.168.1.254) eine Ethernetverbindung MIT Internet herstellen. Er möchte auch, dass das Wlan funktioniert.

Lapi:
HP Pavilion 11 x360 PC
RAM 4.00 GB / 500 GB
Intel(R) Pentium(R) CPU N3530 @ 2.16GHz
64 Bit, Windows 8.1

Thomson TG712 softwarerelease 8.2.6.8

PC-Specs sind egal, ich habe zu 99% versucht mit dem Laptop die Verbindung herzustellen.
Ich komme ins Router-Menu und sehe da entweder INTERNET:connected oder nicht connected
in Beiden Fällen kriege ich weder Wlan noch Internet auf dem Lap. Ständig bleibt das verfluchte „Warndreieck“. Generell kriege ich in Frankreich dieses Dreicek viel zu oft zu sehen. Liegt das an irgendwelchen nicht befreundeten Einstellungen zwischen Schweiz und Frankreich? In den Ferien in Portugal klappt alles prima.

Fehlermeldungen (Ich hoffe ich liste alle auf, ich habe nach 100 Lösungsansätzen schon 100 verschiedene bekommen):
-DNS Server antwortet nicht (98% das Problem)
-Es liegen Konnektivitätsprobleme mit dem Breitbandmodem vor
-Die Verbindung des Zugriffspunkts, Routers bzw. Kabelmodems mit dem Internet ist getrennt
-Das Standardgateway ist nicht verfügbar
-Ethernet/Wifi verfügt über keine gültige IP-Konfiguration


Probiert habe ich :
-DNS/IP manuell setzen (GoogleDNS, OpenDNS, irgendein DNS) und automatisch
-mehrere Modifikationen mit CMD und PowerShell wie flushdns / ipconfigrenew/restart/release oder getdnscliencache serveradress etc
-100te Restarts und Resets von Router ( auch Wechsel von Bridge zu Routed PPP etc. ) mit und ohne DHCP/vom Strom getrennt, Buchse geändert/Kabel ausgetauscht
-Systemwiederherstellungen/ Treiberaktualisierungen/Firmware von Thomson/Softwareupdates
-Firewall ausgeschaltet
-vier Hotline-Anrufe, ein Tipp (Router austauschen) funktionierte zu Beginn einwandfrei per Ethernet, aber ich Idiot wollte unbedingt Wlan erzwingen und habe im Routermenu rumgespielt und es funzt seitdem nicht mehr.
-im regedit localnetwork auf hidedwizard 00000000 gesetzt

(Liste wird sich aktualisieren, hab sicherlich vieles vergessen)

Ich zähle mich als erfahreneren PC-User, der sicher noch vieles lernen kann. Ich kann also mit „poste mal ipconfigall“ was anfangen, jedoch frage ich mich auch, ob beim Thomson Gateway-Setup VPI/VCI bei 8.35 liegen soll und ob im Routermenu DNS manuell zugeordnet werden kann? Ich versteh das Dynamic DNS nicht. Was soll ein host sein?

Hier mal meine ipconfig

Microsoft Windows [Version 6.3.9600]
(c) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration
Hostname . . . . . . . . . . . . : Flávio-Lapus
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Peer-Peer
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : lan

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 1:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Virtueller Microsoft-Adapter für direktes
WiFi #3
Physische Adresse . . . . . . . . : B0-10-41-7E-D4-45
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: lan
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe FE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 14-58-D0-C8-E8-57
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::61e4:2ead:6f52:1e61%4(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.64(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 7. September 2016 02:22:23
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 7. September 2016 23:00:13
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.254
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.254
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 152328400
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-88-ED-3A-14-58-D0-C8-E8-57

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 8.8.8.8
8.8.4.4
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Ralink RT3290 802.11bgn Wi-Fi Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : B0-10-41-7E-D4-43
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja



Vielleicht noch wichtig zu wissen, nach dem erfolgreichen Verbinden sollte man sich per connect.wifirst.net einloggen können. Wenn dies klappt geht’s weiter. Aber es lädt und irgendwann bricht es ab. Und dann steht natürlich DNS-Fail beim Browser.

Ich danke schon mal jedem riesig, der sich die Mühe gibt, das durchzulesen.
Ich hoffe, ich habe alles Wichtige angegeben und dass ihr mir helfen könnt…verzweifelt…

lieben Gruss
Flávio Pereira Gonçalves
 
Geb dem Laptop mal eigene IP 192.168.1.xxx (nicht die .64)
mit gateway und dns 192.168.1.254
und wo hat der den googleDNS her? DHCP mal neu starten auf dem Router.
Und wenn ich das so sehe ist das ein D-Link-Router. Mach mal ein Firmware-update.
 
Ich würde mal deinen Hostnamen ändern (vlt gibt es ein Problem mit dem à). Nebst dem würde ich die dns-suchliste (lan) löschen.

Resete mal den Router, richte DHCP ein und schau nachher mal mit ipconfig, was für Infos du erhälst. Schreib die dann wieder hier rein.
 
welche router wurden schon getestet (du schreibst von 4 austauschgeräte und eines funktionierte), welcher funktionierte?
sind die providerspezifischen daten im router korrekt eingetragen?
ist dieser router überhaupt für diesen anschluss geeignet (annex a/b/j, vdsl, adsl usw..)?

was genau ist das für ein anschluss? ein wohnheimanschluss oder eigene telefonleitung oder ist hinter dem anschluss noch ein hauptrouter/proxyserver?
 
stell mal auf dhcp um, damit du vom router die richtigen settings mitbekommst!
 
Mein erster Schritt wäre jetzt erstmal eine Linux-Live-CD. Rechner damit starten und gucken ob es funktioniert. Wenn ja, dann hat Windows und/oder der Treiber ein Problem, wenn nein, dann kann ein Defekt in der Hardware vorliegen.

Funktionieren denn andere PCs/Laptops/Geräte an dem Router? Wenn nein, ist der Router evtl. im Eimer..
 
@kamblars: steht doch da. Nicht nur Postcounter pushen hier.

@TE: DHCP, Mac-Adresse, etc sieht gut soweit aus. Verbindung zum Router besteht scheinbar.
Aber wie sieht es dann aus mit Router/Modem und Internet? Bitte auf die Fragen von chrigu eingehen.

lg
fire
 
Hallo Leuts, danke schon mal an die zahlreichen Antworten

@fatal_error: wenn ich die IP manuell ändere kommt sofort Windowsproblembehebung der DHCP korrigiert. Ich habe es beim zweiten Mal ignoriert.
Die googleDNS habe ich eingetragen, war einer der Lösungsversuche. Mehrmals gelöscht und wieder eingetragen und mehrmals resetet etc. Hier die ipconfig

Microsoft Windows [Version 6.3.9600]
(c) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Flávio-Lapus
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Peer-Peer
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : lan

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 1:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Virtueller Microsoft-Adapter für direktes
WiFi #3
Physische Adresse . . . . . . . . : B0-10-41-7E-D4-45
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: lan
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe FE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 14-58-D0-C8-E8-57
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::61e4:2ead:6f52:1e61%4(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.65(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 7. September 2016 21:52:47
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 8. September 2016 22:06:41
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.254
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.254
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 152328400
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-88-ED-3A-14-58-D0-C8-E8-57

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.254
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Ralink RT3290 802.11bgn Wi-Fi Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : B0-10-41-7E-D4-43
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

C:\Windows\system32>

@Chrigu: nicht ganz, 4 Anrufe mit “Profis” aber nur zwei Geräte. Das, was ich jetzt besitze funktionierte zu Beginn. Was meinst du mit providerspezifischen Daten? Dass ich IP und so manuell eingestellt habe? Ja.
Der Provider ist Wifirst und hat auch ein WIFI hier, das in meinem Zimmer das gleiche Problem verursacht. Unten in der Lobby habe ich aber Internetzugang. Nach dem erfolgreichen Setup des Gateways + Routermenu sollte ich mich via connect.wifirst.net einloggen, aber daran scheiterts. Es lädt und lädt und irgendwann kommt die DNS Fehlermeldung auch bei Chrome (und auch bei IE).

Natürlich ist der Router dazu geeignet. Nur die Frage: Ist beim Setup die Auswahl Bridge überhaupt richtig? Alle Profis von der Hotline sagten mir, ich solle dies auswählen. Ich selbst habe aber auch schon alles mit Routed PPP und Voice Router probiert.
Wohnheimanschluss über Telefonleitung.

@Raijin: kein Laufwerk ausserdem habe ich sowieso keine Linux-CD, haha.
Mein Handy und Laptop können sich mit dem Wifi verbinden aber ohne Inetkonnektivität. Das gleiche per Ethernet mit dem Lap und dem PC.

BTW: Im Routermenu steht bei Internetconnectivity-Check:
Test Results
DSL
ATM
No ATM activity detected on your DSL line.
Ethernet
No Ethernet activity detected.


Steht da, nothing detected weil kein Inet fliesst? Meinen Anschluss erkennt es ja. Schliesslich komme ich ins Routermenu + beide Anschlüsse leuchten.
Wie gesagt, im Home Menu steht internet-connected, aber das Internetlämpchen vom Router leuchtet nicht.

Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet: (falscher ipconfigeintrag ohne aktiven DHCP)
nein, ich meine die provider-daten.. die mit dem login (passwort benutzername usw.)

moment... du verbindest dich über ein wifi zum internet? und unten in der lobby (also hotel) funktioniert es? tja dann ist dein zimmer im funkloch
 
Mal schaun ob ich dich richtig verstehe. Ich habe Routerzugangsdaten ( auch schon resetet und neu gemacht). Ich logge mich in den Router und sollte danach via connect.wifirst.net mich dann in mein Wifirst-Konto einloggen. Danach hätte ich LAN-mässig unlimitierten Zugriff.
(dies alles geschieht per ETHERNET).

In der Lobby gibt es andere Netzwerke über die ich mit euch kommunizieren kann. In meinem Zimmer möchte ich diese LAN-Verbindung herstellen und danach ein eigenes WLAN. Ich habe also in meinem Zimmer momentan per LAN kein Internet, sowie auch nicht per (eigenes) WLAN. Alle Einstellungen habe ich mit beiden Verbindungsmöglichkeiten probiert. Soll heissen: Verbindung mit LAN, kein Inet-> Lösungsansätze probiert. Verbindung mit WLAN, kein Inet-> gleiche Lösungsansätze probiert.
 
Dein Router kann nicht über eine Webseite mit Cookie sich anmelden am bestehenden Netzwerk um eine Internetfreigabe zu bekommen.

Du kannst höchtens PC und Laptop manuell anmelden und lässt den Router weg, oder lässt einen der beiden als Router laufen, sprich mit Freigabe des Netzwerkes für andere Geräte. Lohnt sich aber in dem Fall nicht.

Es kann auch sein, das ein Router die Einstellung akzeptiert, das man einstellt, Router-hinter-Router-Modus und man dann die Anmeldung am PC und Laptop durchführt. Dann wäre der Router quasi nur ein Switch mit Routing-Funktion.

lg
fire
 
Sowas geht mit den meisten 08/15 Routern nicht. Der TP-Link MR3020 verfügt beispielsweise explizit über den WISP-Modus und dabei wird eine Login-Seite des WLAN-Betreibers durch den TP-Link an den Client weitergeleitet.

Einem Standard-Router ist so eine Loginseite herzlich egal, er versucht zB 8.8.8.8 (google-dns) zu erreichen und wird vom Captive Portal des WLANs auf den Loginserver umgeleitet, der wiederum nicht auf DNS-Anfragen reagiert (Port 53). Deswegen schlägt der DNS request fehl und nix geht.
 
Doofe Frage, aber: Laptop direkt ans Ethernet (ohne Router dazwischen) schon probiert? Seh ich im Startpost grad nicht.
Da du dich im entsprechenden Netzwerk anmelden müsstest, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass dein Router das nicht packt.
 
Ok, alles klar.
Obwohl ich in der Schweiz mich auch dauernd so verbunden hab, wenn ich unser Internet bereitgestellt habe.
Kabel direkt an den Lap geht nicht, weil es ist ein Telefonkabel, das in den Router kommt. Es passt zwar in die Ethernetbuchse des Laps, aber leuchtet natürlich nicht. Soll ich euch mal paar Fotos machen?
Hab keine Lust mehr auf das Land. Ist da so schwierig mir eine gute Lösung anzubieten, deren Kundenservice hat mir ja alles vorgeschlagen. Auch das mit Lap verbinden etc.

Wie gesagt beim Router Setup erscheint die Auswahl Bridge/Routed PPP/Voice Router. Da ist Bridge schon die richtige Wahl?
 
frag einen lokalen it-admin oder den verantwortlichen in deinem wohnheim/hotel oder andere hausbewohner...
 
Irgendwie passt das so nicht zusammen - wenn da nur ein Telefonkabel ist, brauchst du für den Router Zugangsdaten des ISP. Eine Landingpage erreichst du meines Wissens höchstens über WLAN oder LAN, aber nicht am Telefonkabel.
Ich war bis jetzt davon ausgegangen, dass du versuchst, dich in ein bestehendes Netzwerk zu integrieren, was jetzt aber scheinbar nicht der Fall ist.
 
@Foehammer: Sehe ich ähnlich. Ich steig da jetzt auch nicht mehr durch.. Entweder ist die Beschreibung schlichtweg falsch oder wir verstehen sie alle falsch...

@TE: Mach bitte mal eine Skizze von deinem Netzwerk inkl. Gerätebezeichnungen. Zur Not mit Zettel und Stift und dann ein Foto davon hier hochladen. Darüberhinaus wäre ein Screenshot der vermeintlichen Login-Seite interessant, weil momentan einige Verwirrung herrscht ob das überhaupt ein Captive Portal ist...
 
Zurück
Oben