DNS Einstellung bei D-Link DIR-600

EisbLars

Newbie
Hallo,
ich benutze einen D-Link DIR 600 als WLAN Router für den drahtlosen Zugriff auf mein kleines Heimnetzwerk, in dem ich statische IP-Adressen verwende!
Nun habe ich mir ein Smartphone zugelegt ( Samsung Galaxy S 3 Mini ) bei dem ich leider keine feste IP für mein Heimnetzwerk eintragen kann. Also habe ich im Router DHCP aktiviert. Soweit so gut! Allerdings komme ich immer noch nicht mit dem Smartphone ins Internet, weil die DNS Auflösung nicht funktioniert!
Wo kann ich im WLAN Router die Weiterleitung für DNS mit der entsprechenden IP meines Haupt-Routers ( 192.168.0.1 ) eintragen?
Das häckchen unter LAN-Setup und "Enable DNS Relay" brachte keinerlei Veränderung...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wie genau ist der DIR-600 überhaupt mit dem Hauptrouter verbunden? Es wäre wahrscheinlich einfacher den DIR-600 als reinen AP im Subnetz des Hauptrouters einzurichten und halt einen DHCP-Server am Hauptrouter laufen zu lassen.

Nun habe ich mir ein Smartphone zugelegt ( Samsung Galaxy S 3 Mini ) bei dem ich leider keine feste IP für mein Heimnetzwerk eintragen kann. Also
Das geht schon, ist aber etwas versteckter. Und überhaupt umständlich, wenn du nicht nur in dem einen WLAN bist. Statische IPs kannst du auch verwenden selbst wenn ein DHCP-Server läuft, sie dürfen sich nur nicht überschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

vergibt dein Haupt Router sonst die IP Adressen im Netz?

Dann schalte den DIR 600 auf Access Point Modus. Dann spielt der nur "Verbinder" zwischen LAN und WLAN.

Hier die Anleitung

ftp://ftp.dlink.de/dir/@general/Anl...t_mit_Hitron_oder_CiscoEPC3208_Kabelmodem.pdf

wichtig zuerst WLAN einrichten (wird in deinem Fall schon geschehen sein)
Danach erst auf Access Point schalten.

Sollte eigentlich so funktionieren.

mit jedem wlan-händy kannst du die ip manuell eintragen. welche marke/modell?

Gar nicht ... habe statische IP Adressen! ;-)
Gibt es denn irgendeinen besonderen Grund warum kein DHCP-Server läuft? Jetzt hast du nämlich die Wurst ^^

Die statische IP kannst du am S3 Mini irgendwo in den Erweiterten Einstellungen fürs WLAN einstellen. Das gilt aber nicht nur für dein WLAN, sondern für ALLE WLANs.
Lass einen DHCP-Server mit kleiner Range für Geräte laufen, die oft an anderen Orten eingesetzt werden, dann sparst du dir dieses Gehaspel.

Zurück
Oben