DNS-Einstellungen bei Strato (Verbindung mit Google Sites)

LCO

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine bei Strato gekaufte Domain mit einer gebauten Webseite verbinden (Webseite über Google Sites erstellt).

Bei YouTube habe ich mir das folgende Video angeschaut, in dem das für Strato erklärt (im Video am Beispiel einer Wix-Webseite):
https://www.youtube.com/watch?v=BlZYbhHlqBQ
Es wird in dem Video darauf verwiesen, die DNS-Einstellungen zu ändern.

Die DNS-Einstellungen für Google Sites habe ich recherchiert und habe bei Strato die folgenden eingegeben:
A-Records: 216.239.32.21 (Quelle: https://support.google.com/a/answer/2579934?hl=de)
AAAA-Records: 2001:4860:4802:32::15 (Quelle: https://support.google.com/a/answer/2579934?hl=de)
CNAME-Records: ghs.googlehosted.com. (Quelle: https://support.google.com/a/answer/112038?hl=de)

Sind das die richtigen Werte (das sind ja generische Werte aus Internetquellen)? Wenn ja: Woher weiß Strato jetzt, welche von mir gebaute Google Site jetzt die richtige ist? Blödes Beispiel, aber wenn jeder Strato-User einfach dieselben Werte aus den Quellen angibt, müsste ja immer dieselbe Seite verknüpft werden?

Oder sind das in den Quellen nur Beispiel-Angaben und ich brauche individuelle Werte, die dann zu meiner gebauten Google Site verweisen? Wo finde ich dann meine individuellen Werte, die zu meiner Google Site gehören?

Lieben Dank und viele Grüße!
 
Hi...

LCO schrieb:
A-Records: 216.239.32.21
Diese IP-Adresse wird aufgelöst zum Netzbereich von ns1.google.com, erscheint also zumind. soweit schonmal nicht völlig verkehrt.
Ob's genau an den Server gelangt auf dem Dein G*-Sites-Projekt gehostet wird, verrät evtl. ein Blick in das Dashboard des G*-Workspace bzw. der Admin-Konsole - Hilfe-Menü für die DNS-Verwaltung. 🤔

Den CNAME-Eintrag mußt Du in der Verwaltung Deiner Domain bei Strato ändern - dient szs. als "Verlinkung" zu Deiner Site auf den G* Hosting-Servern -> Anleitung (witzigerweise genau mit dem Bsp. für G*-Sites! 😉)​
 
Danke für deine Antwort!

Ich glaube, ich stehe hier komplett auf dem Schlauch - verstehe leider überhaupt nichts von der Thematik. 🤔

Bzgl. A-Records:
Ich kann mich in der Google Admin-Konsole einloggen, aber finde da nichts zu den A-Records.
Wenn ich auf deinen Link zum Hilfe-Menü klicke, gelange ich letztendlich zu der Seite, die ich auch schon gefunden hatte und von wo ich die A-Records kopiert hatte: https://support.google.com/a/answer/2579934?sjid=12590457709887549459-EU
Also ich finde nichts Individuelles, sondern nur diese Angaben aus dem Hilfelink.

Bzgl. CNAME:
Genau, den hatte ich bei Strato geändert.
Laut deinem Link muss ich da "ghs.google.com." eingeben? Oder ist "ghs.googlehosted.com." richtig wie in der von mir gefundenen Quelle (s.o.) angegeben?
Oder muss da etwas ganz anderes rein (z.B. der Link, über den meine Google Sites-Webseite veröffentlicht wurde, der lautet [anonymisiert] https://sites.google.com/[beispiel]/[xyz]/startseite?
 
LCO schrieb:
Ich kann mich in der Google Admin-Konsole einloggen, aber finde da nichts zu den A-Records.
[...]
Hmm...schade - ich dachte natürlich auch eher an die mglw. dort einfach i-wo angegebene IP des Servers, der Deine G*-Site hostet, aber ich nutze nichts von G* Cloud-Apps und kann das somit leider nicht nachvollziehen.
Aber dann probier's einfach mit der von Dir schon recherchierten IP - in der G*-Anleitung sind ja auch noch andere Alternativ-IPs (aus dem Subbereich 216.239.3x.21) aufgeführt. Falls es nicht sofort funktioniert, kann man die ja auch noch ausprobieren.
LCO schrieb:
Laut deinem Link muss ich da "ghs.google.com." eingeben? Oder ist "ghs.googlehosted.com." richtig wie in der von mir gefundenen Quelle (s.o.) angegeben?
He he, das war ja "nur" beispielhaft dort aufgeführt... ich denke doch auch, dass die Angaben eher nach der von Dir recherchierten G*Anleitung aktuell sind und "googlehosted" erscheint doch eigtl. auch logisch schon recht sinnig.
Wer weiß, wie alt diese Beispiel-Anleitung von strato ist, zumal die dort selbst zur Beachtung auf G* hinweisen bzw. verlinken.​
LCO schrieb:
Oder muss da etwas ganz anderes rein (z.B. der Link, über den meine Google Sites-Webseite veröffentlicht wurde, [...]
Das wäre dann evtl. noch 'nen Versuchsmöglichkeit, sofern das mit dem Anderen nicht zum Ziel führen sollte.
LCO schrieb:
Ich kann durchaus Gedanken für Anonymisierung nachvollziehen, aber solche von der Forums-Software gewandelten aktiv-Verlinkungen nutzen leider überhaupt gar nichts, denn sie führen ins Nichts und in diesem Fall wäre ja doch eine funktionierende URL zielorientiert passend. 🤷‍♂️​
 
User007 schrieb:
Aber dann probier's einfach mit der von Dir schon recherchierten IP - in der G*-Anleitung sind ja auch noch andere Alternativ-IPs (aus dem Subbereich 216.239.3x.21) aufgeführt. Falls es nicht sofort funktioniert, kann man die ja auch noch ausprobieren.​
Aktuell kann ich die A-Records bei Strato nicht ändern - dort steht "Diese Option ist inaktiv, da die momentane DNS-Konfiguration der Domain/Subdomain die Verwendung dieser Option verhindert."
Habe ich etwas dort falsch gemacht?

Bzgl.:
LCO schrieb:
Oder muss da etwas ganz anderes rein (z.B. der Link, über den meine Google Sites-Webseite veröffentlicht wurde, [...]
Ich habe versucht, bei CNAMe statt ghs.googlehosted.com. den Link meiner Google Sites-Veröffentlichung anzugeben (sites.google.com/xyz), aber dies funktioniert nicht wegen unerlaubter Zeichen (ich nehme an, die Schrägstriche sind unerlaubt).

Ich bin gerade wirklich ratlos, wie ich meine erstellte Webseite zu meiner Domain (bei Strato) bringen kann.
Muss ich das evtl. komplett anders angehen und bin auf dem Holzweg mit diesen ganzen DNS-Einstellungen, von denen ich nichts verstehe? Das kann doch nicht so schwer sein, eine Webseite online zu bekommen?! 😩
 
LCO schrieb:
Habe ich etwas dort falsch gemacht?
Mglw. - die Meldung scheint ja auf ein Konfigurationsproblem hinzudeuten. Dazu dann evtl. mal an den Strato-Support wenden.​
LCO schrieb:
Ich habe versucht, bei CNAMe statt ghs.googlehosted.com. den Link meiner Google Sites-Veröffentlichung
Warum?

Btw.:
Ich hab' jetzt auch Deinen ersten Thread zum gleichen Anliegen gesehen. Deine Fragestellung hat sich ja nicht verändert - warum hast Du den denn nicht da weiter geführt? 🤔​
 
User007 schrieb:
Wegen "Das wäre dann evtl. noch 'nen Versuchsmöglichkeit, sofern das mit dem Anderen nicht zum Ziel führen sollte." --> wollte ausprobieren, ob das eine Möglichkeit wäre, aber das funktionierte nicht.
 
LCO schrieb:
Wegen "Das wäre dann evtl. noch 'nen Versuchsmöglichkeit, [...]
Ähm, aber da stand doch "dann" geschrieben - impliziert doch, erst dann, wenn das andere nicht funktionieren würde. 🤷‍♂️
Und m. W. n. muß sowieso erst das mit den A-/AAAA-Record-Einträgen geregelt sein, denn der CNAME-Eintrag "übersetzt" ja szs. nur die Zahlen der IP-Adresse in Text (URL).​
 
Zurück
Oben