DNS langsam, wer ist schuld?

RockNLol

Lieutenant
hi,
ich habe immer wieder probleme mit meinem Windows Home Server beim Zugriff auf Daten. Habe mittlerweile entdeckt dass diese Probleme nicht auftreten wenn ich die IP direkt eingebe anstatt auf "\\SERVER\" zu gehen. Wer teilt diese Namen den IPs zu? Der DHCP Server? Der Computer selbst?

mfg

Client frägt nach der IP und übergibt sein Name an dem DHCP Server
DHCP vergibt die IP und sagt das dem DNS Server

Anderer Client frägt den DNS Server, ich brauche IP für den Host Xxxxxx
DNS Server sagt das ihm

ob das funktioniert kannst du mithilfe von nslookup rausfinden

Zuletzt bearbeitet: (ich schau nach, ob ich blödsin poste :))
Das musst Du doch wissen, schliesslich dein Netzwerk.
Generell hat jeder PC lokal ein DNS Cache und sonst fragt er den im Netz zuständigen DNS Server.

@Lawnmower: Würde ich sonst fragen? :stock:

Na gut, jetzt wäre noch interessant zu wissen wer im Netzwerk den DNS-Server spielt.
Im DNS-Cache jedes Computers sind doch nur die IPs der jeweils anderen PCs gespeichert. Der Computer schreit ned "HIER" wenn er seinen DNS-Namen im LAN hört ne?

Zuletzt bearbeitet:
Habe niemanden eingetragen, sondern beziehe alles per DHCP, was nahelegen würde dass der DHCP-Server verantwortlich ist. Ist ein älteres Gerät von der Telekom Austria, würde mich nicht wundern wenn der lahmt.

Habe eben dieses alte Telekomgerät, eine alte Modem/Router-Bridge mit deaktiviertem a/b/g-WLAN-Modul, das per 100Mbit-Kabel an einem Linksys Cisco E4200 hängt. Der Linksysrouter hat 450Mbit-WLAN und Gigabit und verteilt das Netzwerk an alle Clients. Diese wiederum beziehen per DHCP von dem Telekomgerät ihre IP.

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja mal testweise den DHCP und DNS Server beim E4200 bereitstellen (DHCP musst dann natürlich den Gateway vom Telekomgerät angeben aber als 1. DNS IP die vom E4200 und erst als 2. die vom Telekom Gerät), wenn es dann besser läuft hast deinen Schuldigen gefunden.

Zurück
Oben