DNS-Server von plötzlich ungültig?

Jokener

Captain
Hallo erstmal,

ums für alle kurz zu machen, die zwar helfen, aber keine Romane lesen wollen:
Kann mir vielleicht jemand von euch einen definitiv funktionierenden DNS Server der T-Com nennen?

Und jetzt für alle, die das Problem wissen wollen:
Ich habe grade das Problem, dass mein Router die Verbindung zum Internetz nicht mehr herstellen kann.
Dieser Fehler tritt seit etwas über einer Stunde auf, nachdem es fast ein Jahr lang problemfrei lief.
Ich beschreibe mal kurz das Setup und den Fehler.

Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus (16.000)
Router: Apple Airport Extreme (hat kein integriertes Modem, nutzt daher ein Devolo Modem)
Im Netzwerk gibt es dann einige Computer, Handys etc die sowohl per LAN als auch per WLAN verbunden sind.

Wie gesagt gibt's seit einer Stunde kein Web mehr, passiert ist es mitten beim surfen ohne irgendwas ungewöhnliches als offensichtlich mögliche Ursache (Kein Unwetter, Stromausfall oder so).

Die Airport Extreme zeigt in ihrem Menü (Zugriff über Apple Airport Utility von einem MacBook Pro aus) nun "PPPoE Server" als Fehler an.
Dieser sollte eigentlich automatisch von der T-Com zugewiesen werden, wenn der Router versucht sich einzuwählen.
So steht's jedenfalls in der Anleitung und so funktionierte es bisher auch.
D.h. die Felder "DNS Server(s)" sind beide leer, ebenso wie "Domain Name" (letzteres ist für das Problem wohl unwichtig).

Alle eingetragenen DNS Server der Telekom, deren IPs ich ergoogelt habe, haben nicht geholfen.
(Probiert habe ich bisher z.B. 194.25.2.129 und 194.25.2.132, sowie ein paar weitere von den ersten Google-Seiten, aber ohne Erfolg)

Kann mir vielleicht jemand von euch einen definitiv funktionierenden DNS Server der T-Com nennen?

Dank schonmal,
der Jokener

P.S.: Für die, die sich wundern: Diesen Beitrag schreibe ich von meinem iPhone, dessen WLAN ich deaktiviert habe.
Ergänzung ()

Achso, die Zettel mit den Zugangsdaten finde ich grad nicht, denn da sollte es ja eigentlich draufstehen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bin auch bei der Telekom. Hier ist der DNS Server, den ich im Router habe:

Primär: 217.0.43.193
Sekundär: 217.0.43.1

Die müssen funktionieren - sonst könnte ich schlecht per DNS-Namen surfen :)

MfG

PS: Seit wann stehen denn auf den Zetteln mit den Zugangsdaten die DNS Server drauf? Oo
Dann müssten die Telekom dir ja ne halbe Bibliothek mitgeschickt haben, bei der Anzahl der DNS Server :D

geht den ping auf 194.25.2.129,130,131?

hier alle T-Online DNS-Server:

Stadt 1. Server 2. Server
Dortmund 217.237.151.225 (O.K.) keine
Hannover 217.237.149.161 (O.K.) keine
Köln 217.237.150.97 (O.K.) keine
Leipzig 217.237.149.225 (O.K.) keine
München 217.237.151.97 (O.K.) keine
Ortenaukreis (Offenburg) 217.237.148.49 (O.K.) keine
Oldenburg [Oldenburg] 217.237.148.33 (O.K.) keine
Stuttgart 217.237.151.161 (O.K.) keine
Alb-Donau-Kreis und Ulm 217.237.150.141 (O.K.) keine

DNS-Server von T-Online Name Adresse
d-lb-a01.isp.t-ipnet.de 217.237.148.70
h-lb-a01.isp.t-ipnet.de 217.237.149.142
k-lb-a01.isp.t-ipnet.de 217.237.150.115
l-lb-a01.isp.t-ipnet.de 217.237.149.205
m-lb-a01.isp.t-ipnet.de 217.237.151.115
n-lb-a01.isp.t-ipnet.de 217.237.148.102
s-lb-a01.isp.t-ipnet.de 217.237.151.142

dns00.btx.dtag.de 194.25.2.132 keiner
dns01.btx.dtag.de 194.25.2.130 keiner
dns02.btx.dtag.de 194.25.2.131 keiner
dns03.btx.dtag.de 194.25.2.129 keiner
dns04.btx.dtag.de 194.25.2.133 keiner
dns51.t-ipnet.de 217.5.100.186 keiner
ul-lb-a01.isp.t-ipnet.de 217.237.150.188 keiner

ich persönlich nutze auch lieber den DNS von OpenDNS

208.67.222.222 und 208.67.220.220

Zuletzt bearbeitet:
@Riker:
Entweder ich habe mir damals die Adressen selbst auf den Zetrl geschrieben, oder es waren ein paar (also ein Auszug der existierenden) schon drauf...
Was von beidem jetzt stimmt kann ich ohne die Zettel natürlich nicht sagen.

@dbruch:
Was sind denn die Vorteile der OpenDNS Server?
Weil Filter brauche ich nicht...
Bzw hab ich noch nie von gehört und bisher war ich zufrieden...

Grüße vom:
Jokener
Ergänzung ()

So...
Alle bisher genannten DNS-Server funktionieren nicht.
Die Airport Extreme meldet immer "Looking for PPPoE host" und bricht dann aber ohne Ergebnis ab.
Langsam blicke ich das nicht mehr...

Das anpingen der Server funktioniert nicht (und kann es ja auch nicht), da der Router keine Verbindung aufbauen kann...

Grüße vom:
Jokener

@Jokener
Wenn du keine Filter 'brauchst', solltest du aber freie DNS einsetzen und nicht einen der Telekom, der auch gleich noch auf eine eigene Seite umleitet, wenn man sich mal vertippt.

Eine Liste gibt es hier am Ende:
http://www.ccc.de/censorship/dns-howto/

Okay, da hast du natürlich recht.
Wobei ich noch nie eine solche Seite der T-Com bekommen hab, es sei denn ich hatte einen Schreibfehler in der URL.
Aber sonst hatte ich noch keine Probleme und die T-Com Server waren auch immer sehr schnell.
Sind die anderen denn gleich schnell oder schneller?

Grüße vom:
Jokener

Die Umleitung der Telekom bei falsch eingetippten Domains kann man abschalten. Musst du einfach mal im Kundenzenter ein wenig rumsuchen. ;-)

Das habe ich mittlerweile auch schon rausgefunden...
Wobei mich das ehrlich gesagt nichtmal stört.
Da bekomm ich halt so eine Seite, korrigier den Tippfehler und hübsch ist.

Dummerweise komme ich grad echt nicht weiter.
Bilder/Screenshots kann ich vom iPhone aus leider nicht hochladen...

Weiß noch irgendwer woran es liegen könnte?
Die sonstigen Zugangsdaten sind alle unverändert und wir haben auch nichts an unserem Tarif geändert, keine anderen Pakete "gebucht" oder sonstige Sachen gemacht.
Es hörte von einer Sekunde zur anderen Uf zu funktionieren.
(Die 24-Stündige Neueinwahl erfolgt immer um 4:00 morgens, das kann's also auch nicht gewesen sein)

Fällt noch irgendwem was ein?

grüße vom:
Jokener

CPat schrieb:
@Jokener
[...]einen der Telekom, der auch gleich noch auf eine eigene Seite umleitet, wenn man sich mal vertippt.

hört sich ja richtig schlimm an - da kriege ich ja geradezu verfolgungsängste! :D

ich kann von dienstleistern wie opendns nur abraten!

starte mal das devolo modem neu

@Riker
Es ist nun mal eine Umleitung ist sie funktioniert nicht nach dem Opt-In. Aber wie du sicherlich verstanden hast, gibt es das nur zusätzlich noch mit drauf, denn das eigentliche Thema waren Filter bzw. halt Zwangs-Umleitungen, weswegen man die DNS der Zensur-Provider meiden sollte und zu freien greifen.

Zu 'OpenDNS' würde ich aber auch nur im Notfall greifen. Es gibt genug andere freie ohne Umleitungen.

Wie gesagt, ich habe noch keine einzige Seite nicht erreicht, weil sie gesperrt war.
Und das der Provider bei Tippfehlern keine automatischen Umleitungen auf die richtigen Seiten durchführt ist in Ordnung.
Wäre zwar ein netter Service, aber evtl doch etwas zuviel des guten.

Das Problem war übrigens augenscheinlich ein am anderen Ende nicht verbundenes Netzwerkkabel!
Klingt komisch, ist aber so!
Da der Router im Keller an der Wand neben dem NTBA und der TK-Anlage steht, hatte ich dieses 2m-Ethernet-Kabel an den Router angeschlossen und das andere Ende hingelegt.
Wenn ich also was umkonfigurieren wollte, dann konnte ich einen Laptop da dranhängen und loslegen.

Bei meinen bisherigen Versuchen habe ich aber eine Ethernet-Dose an einer anderen Stelle im Haus benutzt, mit den beschriebenen Ergebnissen.
(Die Konfiguration über WLAN ist zwar auch möglich, habe ich aus Sicherheitsgründen aber deaktiviert. Zur Problemlösung hatte ich das zwar kurz aktiviert, brachte aber auch nix...)
Als ich dann nach unten gegangen bin um das Modem neu zu starten (was alleine leider nichts brachte), habe ich alle Stecker einmal rausgezogen (Splitter<->Modem, Modem<->Router, Router<->Computer).
Es funktionierte aber erst nachdem ich das vakante Kabel rausgezogen habe...

Ejal... Jetzt rennt wieder alles.

Danke für eure Hilfe!

Grüße vom:
Jokener

Zurück
Oben