WLAN - DNS server nicht Fritzbox , sondern Diskstation

frankomio

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
68
Hallo,

seit 2 Tagen habe ich Probleme mit meinem WLAN (im LAN ist das natürlich genau so):

Anstatt bei einer Verbindung zum WLAN die Fritzbox als DNS Server zu bekommen, steht unter IPv4-DNS-Server immer die IP
der Diskstation (auf der probehalber mal PiHole lief)
Nur daß ich auf der DS gar keinen DNS Server oder dhcp server am laufen habe

Dadurch haben natürlich die Geräte ein Problem die sich nur automatisch eine IPv4 holen können.

Kann es sein , daß die Fritzbox annimmt die Diskstation wäre noch ein DNS-Server und gibt die Info an alle geräte weiter ?


Wie kann ich das korrigieren ? Jemand einen Tipp ?


Danke

Konfig sieht übrigens wie folgt aus:

Fritzbox 6591 im Keller als Internetzugang
Daran hängen über ein Switch die Diskstation,
sowie 2 Unifi-APs in den Oberen Geschossen

DNS bei der Fritzbox ist 8.8.8.8 und 8.8.4.4 eingetragen

Auf der Diskstation war mal kurz PiHole drauf was ich nun gelöscht habe, aber den Pihole habe ich nur mit 2 Geräten getestet durch manuellen Eintrag des DNS

Jetzt wo PiHole gelöscht ist , habe ich Probleme mit einer Überwachungskamera und einer Wetterstation, beides von Netatmo
 
Hi,

in der Fritzbox mal unter
"Internet > Zugangsdaten > DNS Server"

kontrollieren was da steht. Im Zweifel mal auf Providerdaten umschalten.

Dann noch unter
"Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen" und dort ganz unten noch auf "weitere Einstellungen" dann unter "IP Adressen" auf "IPv4-Einstellungen".

Hier sollte unter "lokaler DNS Server" nichts eingetragen sein.

Wenn IPv6 aktiv ist gibt es diese Einstellungsmöglichkeit separat auch für IPv6. Dort einfach wiederholen.

Damit alle Geräte die neuen Einstellungen übernehmen musst Du diese vermutlich neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankomio
Wie hast du piHole installiert bzw. deinstalliert?
Wurde dabei vielleicht ein DHCP Server mit konfiguriert?

Ansonsten schau mal, was bei der FritzBox unter Netzwerk->Netzwerkeinstellungen->IPv4-Einstellungen (fast ganz unten) unter Lokaler DNS-Server eingetragen steht. Da steht normalerweise die IP des Routers.
 
Weshalb fixieren sich alle (ausser über mir) auf DNS Einträge bei der FritzBox?
Clients bekommen die Infos von einem DHCP und das scheint
im Netzwerk eben nicht die FritzBox zu sein, sondern etwas
zwischen FritzBox und Clients.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Sonst beim DHCP der FB (Oder wer auch immer den DHCP stellt) die Leasetime verkürzen, sodass die Geräte aktuelle Einstellungen ziehen - eventuell hängt da wer hinterher
 
Bei diesen IP-Nummern wird eigentlich nur Der Google-Server angepingt.
Kann es sein das deine Fritte kontamieniert ist?
 
frankomio schrieb:
Wie kann ich das korrigieren ? Jemand einen Tipp ?
Nachgucken, ob die Fritz!Box den DHCP macht
kannst du in Windows mit "ipconfig all" in der cmd, dann nach der IP-Adresse vom DHCP-Server schauen, die Fritz!Box müsste normal 192.168.178.1 sein

Wenn du mal ein Pihole laufen hattest ist vermutlich noch in den DNS-Einstellungen vom DHCP-Bereich des DHCP die IP des ehemaligen pihole als DNS eingetragen.

In der Fritz!Box ist das Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Einstellungen -> Lokaler DNS-Server

KWMM schrieb:
Weshalb fixieren sich alle (ausser über mir) auf DNS Einträge bei der FritzBox?
Weil die Fritte standardmäßig DHCP aktiv hat und alle anderen erwähnten Geräte standardmäßig (und hier auch explizit) kein DHCP aktiv haben - und wie du richtig erkannt hast, sagt der DHCP wo es DNS gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Renegade334
Ui,. Um die Uhrzeit so viele antworte....danke....


Ich habe den Fehler nun gefunden:

In der Fritzbox war die IP Adresse der Diskstation als lokaler dns-server eingetragen.
Da das Feld nicht leer sein kann , habe ich die IP der Fritzbox selbst eingetragen.

Meine Geräte funktionieren nun wieder.

War der Fehler natürlich wieder der Anwender selbst...😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben