DNSv4 und DNSv6 Server manuell eintragen

_TR_ schrieb:
Werbung zu blockieren
Das macht man eigentlich über einen Heim-Server und dort dann AdGuard DNS oder Pi-hole. Die kannst Du dann optional auch noch mit Unbound kombinieren. Wenn Du das nicht bzw. erstmal so ausprobieren willst, dann wäre mein Tipp: AdGuard DNS Public, also „Our server addresses → DNS over TLS → family.adguard-dns.com“. Willst Du es nicht ganz so scharf: dns.adguard-dns.com.

Das trägst Du ein unter „fritz.box → Internet → Zugangsdaten → (Reiter) DNS-Server → Verschlüsselte Namensauflösung im Internet (DNS over TLS) → Auflösungnamen“. Fertig. Warum DoT? Weil man wann immer verschlüsselt, wenn es möglich ist; gibt heutzutage keinen Grund nicht zu verschlüsseln; die zusätzliche Rechen-Power bietet eine FRITZ!Box spielend.
_TR_ schrieb:
mehr Stabilität hoffen, weil der Bekannte immer wieder Probleme mit Teams hat (Home Office)
Das hat mit DNS nix zu tun. Der Bekannten soll sich hier anmelden, dann kann sich die Internet-Community seinen Fall genauer anschauen. Wenn das nur sporadisch ist, müsste man schauen, ob Internet, Heimnetz oder WLAN die Ursache ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
CoMo schrieb:
Ergänzung: Ich verstehe auch den ganzen Hype um verschlüsseltes DNS nicht. Warum sollte ich DNS verschlüsseln? Unbound macht QNAME Minimization. Also sieht sowieso nur der für die Domain zuständige Resolver, welche Domain ich aufrufe.
Und der Betreiber des Netzwerkes in dem du dich aufhälst. Das muss nicht der ISP sein.

CoMo schrieb:
Klar könnte mein Provider DPI machen und das loggen. Aber wir sind hier in der EU, nicht im Iran oder in Russland. Das wäre also sowieso illegal. Und würde Kosten ohne Nutzen verursachen.
Genauso könnte man gegen HTTPS argumentieren. ;)

@norKoeri
es ist mir schon bewusst, wie ich es eintragen muss. Aber trotzdem noch mal danke :)
Meine Frage war im Eingangspost vielleicht auch missverständlich formuliert.

Der Bekannte hat leider nicht viel Zeit im Moment. Daher versuche ich ihm zu helfen. Vielleicht liegt es auch nur an Vodafone Kabel selbst. Sonst hat er keine Probleme mit dem Internet.

Ich habe bei selbst (Telekom Glasfaser Dual Stack) auch im Router (7530 ax) ipv4 und ipv6 manuell eingegeben und funktioniert bis jetzt.

Aber das mit Raspberry interessiert mich schon sehr.
Gibt es da so eine art Schritt für Schritt Anleitung.
Ich mag vielleicht technisch nicht so versiert sein, hatte aber in der Vergangenheit viele Android Smartphones gerootet und so, bräuchte nur bisschen Hilfe :)

_TR_ schrieb:
Vielleicht liegt es auch nur an Vodafone Kabel selbst.
Wie geschildert, müsste man genauer anschauen. DNS wild ändern, wird jedenfalls nicht helfen. Wenn der Bekannte Werbung blockiert haben will, dann würde ich mit „AdGuard DNS Public“ anfangen.
_TR_ schrieb:
Ich habe bei selbst (Telekom Glasfaser Dual Stack) auch im Router (7530 ax) ipv4 und ipv6 manuell eingegeben und funktioniert bis jetzt.
Verstehe leider immer noch nichts. Fragst Du, ob Du beide IP-Versionen angeben musst. Oder ob Du bei einem nicht-Dual-Stack fähigen Anschluss – also CGNAT bzw. DS-Lite Anschluss – nur IPv6 angeben solltest und IPv4 frei bzw. nicht umschalten solltest? Nein, bitte immer alle vier Server des gewünschten DNS-Anbieters eintragen. Der Router pickt sich dann seine Lieblingsversion raus. Wählst Du DoT, werden die Adressen oben eh ignoriert.
_TR_ schrieb:
das mit Raspberry interessiert mich schon sehr.
Gibt es da so eine art Schritt für Schritt Anleitung.
Ich würde es anders herum machen und nach „Pi-hole“ bzw. „AdGuard DNS“ suchen. Die kannst Du auch erstmal auf einem Computer installieren und so testen. Dann kannst Du Dir Deinen eigenen Heimserver aufbauen. Und optional kannst Du Unbound ergänzen. Oder anders formuliert: „Raspberry Pi“ ist nur eine Umsetzung eines Heimservers, gibt viele Andere. Pi-hole ist nur eine Umsetzung eines eigenen DNS-Servers, gibt einige Andere. Und ein DNS-Server ist nur eine Anwendung, die man auf einem Heimserver installieren kann, gibt unendlich Andere. Macht das vielleicht mehr Sinn?

• Gefällt mir
Reaktionen: _TR_ und Col. Jessep
@norKoeri
ja genau, die Frage war ob ich nur ipv6 manuell eintragen darf, weil es ja DS lite war, hat sich aber jetzt erledigt.

raspberry pi, pi hole usw.
ohh da muss ich mich mal intensiver beschäftigen.

Zurück
Oben