doc und docx open office

chris___

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
33
Hallo

mein freund hat mir ein paar textdokumente geschickt die das docx format haben, er hat sie mit word erstellt. ich habe leider kein word sondern nur open office und wenn ich die docx datei öffnen will ist das schriftbild völlig verzerrt. ich habe ihm gesagt er soll es mal als .doc speichern und mir schicken aber wenn er das macht ist es auch bei ihm verzerrt.
was kann man machen damit das nicht passiert und wir beide das gleiche schriftbild erhalten?
 

Chromastein

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
345
Hallo chris

Dein Freund soll diese Dokumente parallel mit Word als PDF Datei abspeichern, und diese dir dann schicken. Dann werden die Dateien auf jedem Rechner gleich dargestellt.

Tschau und Grüße, CS.
 

morcego

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.669
Mit demselben Programm arbeiten. :D

Und sich eine saubere Arbeitsteilung hernehmen.
Es gibt genau einen der sich um das Layout kümmert, der Rest liefert nur Rohtexte.
Klassischer Redaktionsablauf.
Runder Ablaub klappt nichtmal mit unterschiedlichen Word-Versionen. :freak:

Wenn es beim doc auch bei ihm auftritt hat er aber irgendwas richtig zerschossen.
Kuriose Schriftart, irgendwelche Texteffekte oder was neues aus 2010.
Das kann viel sein, ist etwas komplex. Müsste man sehen und durchgucken.
 
Top