Doch mehr als 4 primäre Partitionen möglich?

Xedo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.235
Hallo,

Mir ist heute aufgefallen, dass Windows mir beim Partitionieren meiner HDD vor dem Installieren des OS auf die SSD nur primäre Partitionen angelegt hat. Ich dachte immer, es sind nur 4 möglich, nun habe ich aber doch insgesamt 5?
Schaut selbst:

 
Interessant, dass bei dir die 100 MB Boot Bereich angezeigt werden.
Aber falls ich fragen darf, was willst mit den ganzen Partitionen? Vorallem hast du eine Systemplatte und die 2. Platte dann in 3 Teile, eigentlich total unnötig :)
 
Dragon-Yoshi schrieb:
Interessant, dass bei dir die 100 MB Boot Bereich angezeigt werden

Wie meinste das denn? Das ist doch Standard. Wenn du Windows beim Installieren sagst nimm die ganze Platte, dann legt er immer die 100MB Partition an und die wird auch später in der Computerverwaltung so angezeigt.
 
Achso, pro Platte! Da ich eine SSD und eine HDD habe, ist das dann logisch, danke! Naja ich fand es sinnvoll, die 1 TB aufzuspalten. So habe ich eine Partition für Filme und Musik, eine für Spiele etc. Ist eine alte Angewohnheit von mir :)
Ergänzung ()

Noch eine Frage: Kann es in Zukunft irgendwelche Probleme machen, nur primäre Partitionen zu verwenden?
 
Dragon-Yoshi schrieb:
Aber falls ich fragen darf, was willst mit den ganzen Partitionen? Vorallem hast du eine Systemplatte und die 2. Platte dann in 3 Teile, eigentlich total unnötig :)
Es gibt viele Gründe dafür, die man aber Leuten, die von einer Partition schon überfordert sind und die sich aus dem Desktop nähren, kaum erklären kann, weil der Tellerrand zu hoch ist. :D
 
Xedo schrieb:
Ergänzung ()

Noch eine Frage: Kann es in Zukunft irgendwelche Probleme machen, nur primäre Partitionen zu verwenden?

Das kann durchaus sein. Wenn du 4 primäre Partitionen hast und du willst später noch eine fünfte erstellen, dann wird das vllt. Probleme geben. Ich weiß nicht, ob es Tools gibt die primäre Partitionen einfach so in erweiterte Partitionen umwandeln können und ich hab grad die Details nicht im Kopf ob sowas überhaupt technisch möglich ist.

Warum willst du denn überhaupt 4 primäre Partitionen haben? Meines Wissens braucht nur Windows eine primäre Bootpartition, alle anderen Betriebssysteme kommen mit logischen Partitionen aus. Auch deine Datenpartition für Windows kann auf einer logischen Partition sein.
 
Ernst@at schrieb:
Es gibt viele Gründe dafür (...)
Na dann nenn' doch mal einige. So trägt dein Beitrag nichts zum Thema bei.

Meiner Meinung nach bringen mehr Partitionen als System/Daten getrennt nur Nachteile, vor allem falls etwas später doch mehr Platz braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der Forumssuche wirst Du fündig, denn das ist schon mindestens 100x diskutiert worden.
 
stwe schrieb:
Das kann durchaus sein. Wenn du 4 primäre Partitionen hast und du willst später noch eine fünfte erstellen, dann wird das vllt. Probleme geben.

Der Fall sollte aber nie eintreten. Ich habe 1 (2) auf der SSD und 3 auf der HDD. Solange das so bleibt (und das wird es), kann ich es doch so belassen, oder nicht?

Ich hatte die HDD, wie gesagt, während, bzw. vor der Windows Installation mit dieser partitioniert.
 
Also bei mir werden die 100 MB des Boot dinges nicht angezeigt und soweit ich weiß soll das auch ein versteckter Bereich sein, damit niemand an den Bootmenü dingsbums Datein herumspielen kann. Dort wird ja nur der bootloader für die Betriebssysteme eingetragen , dass man am Anfang die Liste bekommt welche OS geladen werden soll bzw. was wann wo gebootet wird.

Hier mein System bzw. Datenträger
 

Anhänge

  • Festplatten.PNG
    Festplatten.PNG
    32,5 KB · Aufrufe: 235
Bei Dir wird kein 100MB-Dingens angezeigt, weil Du keines hast, und nicht, weil es sich versteckt :D
Waren möglicherweise gerade aus, als Du Dein Win installiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragon-Yoshi schrieb:
Hier mein System bzw. Datenträger

Von sich selber auf andere schließen ist immer so eine Sache. Partitionen können dir zwar im Explorer ausgeblendet werden, aber ein Tool zum verwalten von Partitionen sollte doch schon wirklich alle Partitionen anzeigen können, meinste nich auch?

Bei dir siehst du keine, weil du eben keine hast.
 
Ähm Windows 7 tut diesen 100 Mb Bereich doch immer erstellen, egal wann man wo und wie installiert? Ich meine damals gelesen zu haben, dass es die neue Methode bei Win 7 ist: einen extra Bereich für den Boot kram zu erstellen?
Ok wenns falsch ist auch in Ordnung, dann hab ichs halt nicht :)
 
Wenn Du Win auf eine unpartitionierte Platte installierst, dann ist das so.
Machst Du vorher selbst eine einzige Partition in der gesamten Größe draufmachst, dann eben nicht - wo sollte denn der Platz dafür herkommen?
 
Zurück
Oben