Win 7 4 primäre Partitionen (Medion) um weitere Partitionen erweitern

AcJoker

Cadet 2nd Year
Hi,

ich war so frei und habe mir heute das Medion Notbook gekauft.

Nun würde ich aber gerne eine extra Partition für Daten und Programme erstellen.
C habe ich mit Win7 bordmitteln ja ganz bequem kleiner machen können.
Nur wenn ich dann den freien Bereich in eine Partition wandeln möchte geht dies nicht bzw. die ganze Festplatte wird in einen dynamischen Datenträger verwandelt und das System startet nicht mehr. :o(

Nun kam mir in den Sinn das ja nur maximal 4 primäre Partitionen erstellt weden können bzw. 3 Primäre und 1 Erweitere mit Logischen.

Nur wie bekomme ich es hin das ich anstatt 4 primäre 3 primäre Partitionen habe?
Mir ist die funktion der vorhandenen Partitionen leider nicht klar.

Kann ich die Daten einer dieser Partitionen einfach in einen Ordner kopieren, dann die Partition löschen, eine Erweitert erstellen und dort dann wieder eine Logische für die zuvor gesicherten Daten erstellen und diese zurück kopieren?
Danach könnte ich ja dann weitere Logische für meine Daten und Programme erstellen.
Ich habe nur angst das es so nicht geht und die Recovery Funktionen, die mich eben schon mal gerettet haben, nachher nicht mehr zur Verfügung stehen.

Normalerweise bastel ich meine PC´s selber zusammen da gibt´s so was nicht. *g

Gruß
Joker

Die Datenträgerverwaltung unter Windows 7 erlaubt erst eine erweiterte Partition anzulegen, wenn bereits 3 primäre Partitionen auf dem Datenträger vorhanden sind. Wenn du allerdings neben einer primären Partition direkt eine erweiterte Partition anlegen möchtest, kannst du dies über DISKPART erledigen.
Dieses Programm startest du mit Administratorrechten aus der Kommandozeile.

Mit Create partition extended erstellt diskpart eine erweiterte Partition mit dem gesamten bisher nicht zugewiesenen Festplattenspeicher.
Auf der neuen Partition kannst du mit der Datenträgerverwaltung dann wie gewohnt neue logische Laufwerke erstellen.

Also: Eine 4. primäre Partition zunächst löschen. Nun sollte die Datenträgerverwaltung in der Lage sein, aus dem unzugeordneten Speicherbereich eine erweiterte Partition zu erstellen, in dieser sich dann logische Laufwerke anlegen lassen. Sollte es über die Datenträgerverwaltung nicht möglich sein, benutze DISKPART.

Ist eine 4. primäre Partition gelöscht, rufe DISKPART aus der Eingabeaufforderung als ADMIN gestartet auf.
Gebe dann folgende Befehle ein und schließe sie mit Return ab:

1. list disk
2. create partition extended (erstellt nun aus dem unzugeordneten Speicherbereich eine erweiterte Partition)
3. exit

Bemerkung: diese Anweisung ist nur gedacht, wenn es sich um eine einzige Festplatte im System handelt.
Sollten mehrere Festplatten vorhanden sein, muss die Platte, auf welche sich die Befehle konzentrieren sollen mit

SELECT DISK DATENTRÄGERNUMMER zunächst ausgewählt werden.

Benutze nun wieder die Datenträgerverwaltung um in der erweiterten Partition logische Laufwerke anzulegen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben