Dock für PC + MacBook Air M2 (Monitor 5120x1440)?

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
618
Hallo,

ich suche eine Dockingstation damit ich meinen Samsung C49RG94SSR Monitor (5120x1440) + Tastatur + Maus für meinen Stand PC und auch mein MacBook Air M2 verwenden kann.

Stand PC ist von 2016 (i7-6700k, Asus Z170 Pro Gaming).

Die Dock sollte mit dem MacBook nur über ein einziges Kabel verbunden sein und dabei auch Strom und Ethernet von der Dock bekomme.

Beim PC ist es mir relativ egal, wenn der mit mehreren Kabeln verbunden ist, allerdings habe ich gesehen, dass viele Docks nur USB Eingänge haben und ich nicht weiß, ob mein PC das über USB ausgeben kann.

Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.
 
Tja, das lässt sich nur durch USB-C lösen, soweit ich das überflogen habe. Und das hat der PC nicht, zumindest nicht mit der nötigen Funktionalität.
Ersatzweise könne man das USB-Dock dann per Adapter an einen USB-3.0 Port des PCs anschließen und ein separates (DP) Kabel von der Grafikkarte zum Monitor ziehen, unter Umgehung des Docks. Das sollte dann gehen, muss man halt am Monitor dann ggf. den Eingang wechseln.

An sich funktioniert jedes USB-C dock, welches deinen Display unterstützt. Such dir also am besten eins mit DP aus, bei denen mit HDMI bekommt man von bis alles. Bei den Docks mit DP werden hohe Auflösungen zuverlässiger erreicht.
 
Welche Dock wäre das denn dann, welche diese Anforderungen erfüllt?
Oder was genau müsste das Mainboard des PCs unterstützen, damit es über USB-C geht?
 
Wenn ich es richtig gesehen habe, hat der Monitor keinen verbauten KVM Switch?
Dann brauchst du meinem Kenntnisstand zufolge sogar zwei Geräte. Einen KVM Switch der mindestens 4K macht, allerdings dann Einschränkungen bei der maximalen Bildwiederholfrequenz bringt + Dockingstation oder eventuell reicht ein einfacher USB Switch + Dockingstation.

Dann würdest du einfach den USB Uplink vom Monitor an den USB Switch anschließen, der seine beiden Links an PC + Dockingstation weitergibt und PC + Dockingstation direkt mit Displayport an den Monitor anschließen!
https://www.amazon.de/UGREEN-Umschalter-Drucker-Tastatur-Festplatten/dp/B01N6GD9JO

Und als Dockingstation brauchst du irgendwas mit Thunderbolt. Persönlich habe ich die HP Elite Thunderbold 3 Dockingstation bei meinem MacBook mit M1 Prozessor. Die war gebraucht relativ günstig. Aber die meisten sollten eigentlich funktionieren.
 
ghecko schrieb:
Ersatzweise könne man das USB-Dock dann per Adapter an einen USB-3.0 Port des PCs anschließen und ein separates (DP) Kabel von der Grafikkarte zum Monitor ziehen, unter Umgehung des Docks. Das sollte dann gehen, muss man halt am Monitor dann ggf. den Eingang wechseln.
Dann kann man aber nicht mehr komfortabel alles auf einmal umschalten, oder?
 
ghecko schrieb:
Du musst einen Stecker wechseln und am Monitor den Eingang umschalten.
Meinst du mit "Stecker wechseln", dass ich am MacBook ein Kabel einstecken muss? Es reicht aus wenn ich das MacBook für die Verwendung einstecke und danach wieder aus, oder? Der Input sollte automatisch wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem wie es aussieht ja, war mir auch nicht bekannt, dass es sowas gibt!
Ethernet und Strom fehlen aber noch. Ethernet könnte man aber ggf. via USB Adapter nachrüsten und an einen freien USB Port vom Monitor hängen.
Weiterhin ist der USB-C Port nur USB 2.
1665732901272.png
Das würde sich vermutlich mit der Auflösung des Monitors beißen wenn das MacBook daran angeschlossen wird.
 
Könnte man Ethernet und Strom nicht evtl. über so einen Injector ins Kabel schießen?

https://www.galaxus.at/de/s1/produc...zZRayyP9sXQd1dQi-FBoCNPoQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
Ergänzung ()

Mr.Highping schrieb:
Von dem wie es aussieht ja, war mir auch nicht bekannt, dass es sowas gibt!
Geht mir genau so :) Aber sowas in die Richtung werde ich wohl brauchen, wenn ich PC + MacBook switchen will.

Mr.Highping schrieb:
Ethernet könnte man aber ggf. via USB Adapter nachrüsten und an einen freien USB Port vom Monitor hängen.
Weiterhin ist der USB-C Port nur USB 2.
Da hätte man dann aber das Problem, dass man auf beiden Geräten die gleiche MAC Adresse hätte, oder?
Oder würdest du den USB Adapter am PC einfach deaktivieren? (wenn sich das so lösen läßt).

Mr.Highping schrieb:
Weiterhin ist der USB-C Port nur USB 2.Anhang anzeigen 1270266Das würde sich vermutlich mit der Auflösung des Monitors beißen wenn das MacBook daran angeschlossen wird.
Guter Hinweis, danke! Der Live Chat vom StarTech Support hat sehr schnell folgendes geantwortet:
Thank you for contacting StarTech.com. The USB-C port can support 4K at up to 60Hz. It only supports USB 2.0 for the data portion but video is different.
Sollte also passen.

Eigentlich bräuchte ich dann nur ein zusätzliches Geräte, welches Ethernet + Strom ins USB-C Kabel einspeist, oder? Gibt es sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben