Docking für Lenovo Yoga 730-15

te one

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.252
Hallo,
gerne hätte ich für mein neues Yoga 730-15 eine Docking-Station für 2 Monitore (Fujitsu B22W-6 LED, 1680x1050, DisplayPort,DVI,VGA), Netzwerk und ein paar USB-Geräte (Maus, Tastatur).
Leider gibt es zum Yoga keine offizielle Dockingstation. Jedoch war es das derzeit einzige bezahlbare Gerät, das sonst meinen Anforderungen gerecht wurde: dedizierte Graka (GTX 1050), Convertible, RAM auf >16GB erweiterbar.
Nachteil: Nur 2 übrige Lanes für die Thunderbolt 3-Buchse; kein Power Delivery (also laden über eine TB3-Docking).

Online habe ich nun einen Haufen USB-C (ab ca. 60€) als auch Thunderbolt 3 (ab ca. 200€) Dockingstationen gefunden.
Reicht mir eine mit USB-C?
Teilweise haben die Thunderbolt-Docks auch nur einen HDMI-Ausgang, dafür aber wiederrum einen Thunderbolt 3-Ausgang...
Sehr verwirrend....
Was bestelle ich denn nun? Sollte schon preiswert sein, aber natürlich auch funktionieren. Möchte größtenteils eigentlich mit externen Monitoren arbeiten (Programmieren) oder mal ein kleines Spiel spielen.

Danke & Gruß

edit: Das hier fände ich zB interessant. Hier wird nur USB-C gefordert (also wohl kein Thunderbolt), aber auch ein "DisplayPort Alt Mode" - keine Ahnung, was das nun für mich bedeutet. Und ob man doch lieber zu TB3 greift...
https://www.notebooksbilliger.de/i+...puVth_kA3fWwR7SGr4N4_fyGooYxoCWukQAvD_BwE:G:s
 
Zuletzt bearbeitet:
Gucke mal bei diesen Herstellern. Wo Du dann kaufen wirst, ist ja erstmal egal.

https://i-tec.cz/de/
https://www.startech.com/de/Karten-Adapter/Laptop-Dockingstationen/

Jede Dock mit USB 3 ab 5 Gb/s zum Notebook sollte für den Alltag genügen. Spreche da auch aus Erfahrung.

Den DP-Alt mode benötigst Du nur, wenn Du das Signal von der Grafikkarte im Notebook direkt durchschleifen möchtest. Das Notebook muss dies allerdings auch selbst unterstützen. Das steht hoffentlich im Datenblatt des Laptops.

VG Je_Tho
 
Natürlich möchte ich auch, dass die integrierte GTX 1050 für die externen Displays verwendet wird. Denn wenn ich mal etwas spiele, dann möchte ich das natürlich auf dem großen Monitor.
Brauche ich hierfür also zwingend den DP-Alt Mode?

Leider finde ich kein wirkliches Datenblatt mit solchen Details zu diesem Gerät :/
Handbuch
Hardware Maintenance Guide

Deine Links sehe ich trotzdem mal durch :)
edit: Gehen die meisten wirklich nicht unter Linux? Habe das Gerät als Dualboot im Betrieb und nutze nur Linux für die Masterarbeit
 
Hm, laut Lenovo PSREF unterstützt dein USB 3.1 Gen1-Anschluss sogar Thunderbolt 3:

http://psref.lenovo.com/Product/Lenovo_Tablets__Convertibles/Yoga_73015IWL
http://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/Lenovo Tablets _ Convertibles/Yoga 730-15IWL/Yoga_730_15IWL_Platform_Specifications.pdf

Damit solltest Du eigentlich auch den DP-Alt Mode nutzen können - so richtig will ich meine Hand dafür allerdings nicht ins Feuer legen, denn es steht leider nirgendwo explizit (weder in PSREF, noch im Handbuch).

An deiner Stelle würde ich mal bei Lenovo anrufen und nachfragen.

Der Vorteil vom DP-Alt Mode (welcher bei Thunderbold 3 laut Spezifikation immer verfügbar ist, siehe: LINK1, LINK2) ist, dass eben (wie bereits oben beschrieben) das Signal von der Grafikkarte direkt zum Monitor durchgereicht werden kann.

Wenn Du nun eine USB-Dock mit diesem Feature verwenden möchtest, muss diese auch den DP-Alt Mode unterstützen.
Siehe dein ausgewähltes Modell: "Diese Dockingstation ist mit allen Typen von Notebooks und sonstigen Anlagen kompatibel, die mit USB-C Schnittstelle für die Unterstützung der Videoübertragung (USB-C DisplayPort Alt-Mode) ausgestattet sind." LINK

Alternativ:
Eine "normale" USB Dock ist zum Zocken nicht geeignet. In den allermeisten Port Replikatoren sind Grafikchips vom Hersteller Displaylink verbaut. Die sind leider nicht mit GPUs von AMD oder nVidia vergleichbar und primär für 2D Office- und Multimedia-Aufgaben geeignet.
Weiterer allgemeiner Hinweis: Nicht jeder USB Port Rep., welcher Thunderbold 3 unterstützt, unterstützt automatisch DP-Alt Mode!
Ggf. wird nur die USB-Komponente von TB3 genutzt und weiterhin der Grafikchip der Docking verwendet.

Fazit: Sofern du kein DP-Alt verwendest (/verwenden kannst), bleibt Dir eigentlich nur den ext. Monitor direkt per HDMI am Notebook anzuschließen (wenn Du unbedingt Spielen möchtest).

Ich hoffe Du kommst mit diesen Information gut weiter!

VG Je_Tho

Edit: Bezgl. Linux: Keine Ahnung - für so eine Docking werden gut und gerne mal 5 - 6 Treiber gleichzeitig geladen (Div. USB-, Grafik-, Ethernet-, Sound-, etc.-Treiber). Die Kompatibilität zu Linux kann daher (wenigstens teilweise) eingeschränkt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bald haben wirs :)

Bei Lenovo nachgefragt: DP-Alt wird unterstützt.

Deine Meinung ist aber, dass mir eine USB3-Docking auch reicht - sofern der DP-Alt Mode unterstützt wird?
Wobei es von i-tec richtig gute (2x HDMI, 2x DP, 2x TB, ...) TB3-Dockings gibt, die unter Windows und Linux laufen sollen. Das klingt schon sehr verlockend :love:
 
Also, so wie ich das aktuell nach meinen Nachforschungen sehe:
  • USB3-Dockings haben nicht den Alternate-Mode und nutzen so einen DisplayLink-Chip. Daher für mich nicht geeignet
  • TB3-Dockings unterstützen das ganze, leider gibt es sie kaum mit Linux-Support.
Habe daher derzeit noch keine Lösung. Unter Linux und Windows sollte die Docking schon laufen...
 
Ja, die Treiberunterstützung für Linux scheint nicht einfach zu finden zu sein.
Ich nehme allerdings schon an, dass Linux grundsätzlich Unterstützung für den DP-Alt Mode via Thunderbolt mitbringt. Der Rest (Ethernet, Sound, etc.) ist dann halt ggf. Glückssache, sofern es keine Linux-Standardtreiber gibt.
Würde an deiner Stelle Prioritäten setzen. Zocken wirst Du vermutlich vorwiegend über Win OS, he?

Alternativ bieten auch noch Belkin und Kensington Port Reps an, vielleicht wirst Du dort fündig.
https://www.belkin.com/de/c/hubs-docks
https://www.kensington.com/de-de/c/...versal-laptop-docking-stations/?srt=relevance

Viel Erfolg!

VG Je_Tho

Nachtrag: Der Support bei i-Tec ist super, ggf. einfach mal dort wegen dem Support oder Erfahrungswerte für Linux nachfragen.
 
Habe jetzt mal das Thunderbolt 3 Dock direkt von Lenovo bestellt (das haben auch welche unter Linux zum laufen bekommen) und noch ein i-tec Dock ("nur" USB 3, Linux wird unterstützt) dazu. Laut Telefonat kann das i-tec Alt-Mode, so richtig glaube ich da noch nicht dran. Auf deren Produktwebseiten steht glaube ich einfach pauschal immer, dass ohne Alt-Mode vieles nicht funktioniert.
Laut Telefonat kann auch Linux nichts mit Thunderbolt anfangen, daher sind ihre ganzen Thunderbolt-Docks nicht für Linux... Wie oben gesagt haben es mit dem Lenovo aber schon Leute geschafft :)

Wie teste ich denn am besten womit der Monitor angetrieben wird? Benchmark auf dem Monitor laufen lassen?
 
Zurück
Oben