Dock für Lenovo Yoga 7i Pro x gesucht

Aikania

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
30
Hallo,
ich suche ein Dock, welches ich problemlos mit 2 zusätzlichen Monitoren betrieben kann.
Am Dock soll zusätzlich Festplatte, Maus/Tastatur, Netzwerk und Audio und so mit angeschlossen und betrieben werden.

Laut Lenovo kommt nur das Hybrid in Frage
https://www.lenovo.com/de/de/access...le-docks/TP-Hybrid-USB-C-Dock-EU/p/40AF0135EU

Ist dem wirklich so oder würdet Ihr ein anderes nehmen?

Wichtig ist 2 x Hdmi oder Display

Ein und Ausschalten über das Doch.

Ich habe was solche Docks angeht keine Ahnung und brauch da Unterstützung.
 
Nein dafür brauchst kein Hybrid Dock, sondern ein reines USB-C mit DisplayPort/Thunderbolt Dock. Für deine Festplatten und Netzwerk mit voller Geschwindigkeit wirst aber unabhängig von den Displayauflösungen eh an einem Thunderbolt Dock nicht vorbeikommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bitte verlinke deinen konkreten Laptop.

Der Laptop müsste aber TB4 haben, demzufolge wäre das
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-universal-thunderbolt-4-dock-40b00135eu-a2567299.html
das dazu passende Dock.

Ob der Laptop vom Dock aus gestartet werden kann, hängt vom Laptop ab und nicht vom Dock. Dazu muss es im Laptop Bios eine Funktion geben. Das kannst du auch ohne Dock schon in deinem Bios prüfen, in dem du eine Funktion nahmens "Power on Dock, Power on AC" oder ähnliches suchst. Offiziell bescheinigt Lenovo die vollständige Docking Funktions Kompatibilität nur den Thinkpads. Ich weiß nicht ob Yogas das können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Danke,
Ergänzung ()

wie unterstützt nicht jedes Notebook die Power on Funktion beim drücken des Netzschalters wenn es an ein Dock angeschlossen ist?
Das war mir so nicht bewusst und kann ein No Go darstellen!

Noch habe ich den Rechner nicht, ist aber auf dem Weg. Die Ausstattung und Grafik waren hier ausschlaggebend zusammen mit der Akkulaufzeit. Nur zu Hause soll und muss es am Dock ran.

Mein jetziger geht an und aus, sobald ich ihn einschalte. mit geschlossenen Display. Das sollte der Neue auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aikania
Da ich aktuell genau vor dem selben Thema stehe, kurze Frage, geht das Lenovo TB4 Universal Dock mit dem Yoga 7i ProX?
Lässt sich der Laptop auch einschalten über den Power Knopf an der Dock, wenn das Display geschlossen ist? Wenn nicht, funktioniert dann wenigstens das Dock Vollumfänglich mit dem Yoga (4K Displays, Netzwerk, Laden usw..?).

Danke schon mal im Voraus auf eine Antwort!
Grüße
 
Was habt ihr für ein Dock genommen? Ist die Verbindung unter Last stabil?
Betreibe das Pro X mit AMD6800HS und RTX3050 an einem HP Thunderbolt G2 Dock - trotz 100W, über Docking Station bricht die Verbindung bei Benchmarks ab, wenn der Akku weniger als 50% geladen ist.
 
Zurück
Oben