Docking Station für 2x49 Zoll Monitore

Orban

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich stehe derzeit vor einem Problem, Laptop wird einer werden mit einer 3050 ti drin aber nun suche ich eine Docking Station die 2x 5K Auflösung schaffen würde, geht das überhaupt?
Vielleicht finden wir gemeinsam eine :)

Danke!

Der hat zwei DP Ports. Kannst beide Monitore auch ohne Dock direkt anschließen. Wenn Dock, dann muss es eine TB Dock sein mit zwei mal DP 1.4. Die kosten derzeit aber viel. Unter 300€ bekommst Du da nichts.

@Drewkev

sicher geht das. Der hat zwei DP 1.4 Ports. Wenn Schenker da kein Mist erzählt in den technischen Daten, dann ist das kein Problem.

hm ok danke für die schnelle antwort, würde es gehen wenn ich einmal ein Dock für alles restliche und einen 5K nehme und den anderen direkt mit USB C am Laptop anstecke?

Thunderbold 4 Dock ist klar, leider preislich eben sehr hoch

Oder einfach beide Monitore direkt anschließen und einen USB Hub, oder wenn mehr Anschlüße gebraucht werden, dann eben nen USB Port Replikator. Wenn Du eine USB-C Dock muss nutzen willst, dann muss sie DP 1.4 des Laptops bereit stellen.

Da der Monitor 10 Bit pro Kanal hat (1.07 Millarden Farben) gilt:
5120 x 1440 x 30 x 60 = Bandbreite pro Monitor = 13,2 Gbit/s
Da 2, also 26,4 Gbit/s.

Braucht sogar einen Tick weniger als 4xWQHD.
Bei 8Bit und 60Hz sollte eine DP HBR3 Verbindung ausreichen. Für 10 Bit dann 2 HBR2 Links durch Thunderbolt oder durch direktes Anschließen.

@conf_t du gibt Active Bandwidth an, allgemein muss man aber die gesamte Bandbreite berücksichtigen um sicherzugehen. Ist mit ~14Gbit/s aber immer noch im Rahmen und nicht allzu weit von deiner Angabe weg (von CVT-RB ausgehend, dem üblichen Standard heutzutage, habe es nicht mit dem Manual abgeglichen).

Ok danke, dann werde ich es einfach testen ob ein Dock die 5K erkennt oder nicht mit den 2 Monitoren dran :)

Danke für die Hilfe und technische erklärung wie das ganze berechnet wird!

Bedenke dass meine Beispiele nur aufgehen, wenn du jeweils die vollständigen Displayport-Verbindungen zur Verfügung hast. Das gibt es nur bei Docks mit Thunderbolt und mit ganz wenigen USB-C Docks, die nur USB 2.0 anbieten.

Also am einfachsten verzichtest du auf ein Dock und nimmst nur einen DP MST-Adapter + USB separat, oder gleich ein Thunderbolt Dock. 99% Prozent aller USB-C Docks oder Adapter ohne Thunderbolt werden nicht das tun was du willst.

Zurück
Oben