docking station für fujitsu lifebook a357

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
welche möglichkeit gibt es, obiges notebook mit der pc-tastatur, -maus und dem großen monitor zu verbinden? muß es ein typspezifisches gerät sein? da der monitor nur vga-anschluß hat genügt ggf ein dvi-adapter? danke!
 
Für das Notebook gibt es wohl nur USB 3.0 Dockingstationen. Die haben dann meist eine eigene Grafikkarte (Display Link). Mehr als 4K 30 Hz bzw. 2560x1600 60 Hz wird da nicht gehen. Maus/Tastatur ja, aber das ginge auch mit einem einfachen USB-Hub. Über den VGA-Anschluss kannst Du nur sinnvoll einen VGA-Monitor verbinden, ein DVI-Adapter geht nicht ( müsste aktiv sein, da Analog/Digital-Wandlung, was dann gleich ordentlich kostet, falls es so etwas gibt.).

So was hier scheint gut zu funktioniere, auch über USB 3.0 - aber der Preis..

https://www.ipc-computer.de/fujitsu...ie/lifebook-a357/docking-station-69687344/nup
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte dies und jenes gefunden. mehr als 1920 braucht es hier nicht. beide haben nur dvi, kann ich per adapter den vga-moni anschließen? wäre dann auch der billigere brauchbar?
 
ed_lumen schrieb:
kann ich per adapter den vga-moni anschließen?
lies doch einfach mal die Produktbeschreibung? Bei einem steht sogar dabei "DVI-zu-VGA-Adapter"
und das hab ich in 5 sekunden überfliegen gesehen...
 
ich habe das schon nach 4 sekunden gesehen! da es sich aber nicht um meinen pc handelt und ich nicht weiter vor ort bin, wollte ich sicher gehen, daß es funktioniert. deshalb! denkt ihr, auch die no. 2 (s.o.) wäre hinreichend? dort steht, er könne 2 monitore à 1080p unterstützen - wird es für einen 1920er reichen? es geht ja darum, ein notebook daheim nur als rechner zu nutzen, jedoch maus, tastatur und monitor des pc und dies mit dem einstecken EINES kabels jeweils. im netz finden sich sowohl aussagen wie "passt immer" "muß genau passen". deshalb hoffe ich hier auf konkrete erfahrungen. danke!
 
oder anders gefragt: was kann der teurere, was der billigere nicht kann? das seh ich nicht wirklich ...

oder sogar: was spricht dagegen, daß es sich um standardfunktionen handelt, die auch ein fremdes gerät genauso gut erledigen kann, zb dieses?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben