Docking Station für Mac und Windows

SebiSied

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich nutze privat ein MacBook Pro (Mitte 2014) und für die Arbeit ein ThinkPad mit Windows. Ich würde gerne zwei externe Monitore kaufen, die ich sowohl am Mac als auch am PC im Multi Stream Transport nutzen kann. Gibt es eine Docking Station die für beide Betriebssysteme MST unterstützt?

Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian
 
Dein MacBook nutzt Thunderbolt 2, dein Thinkpad entweder Thinkpad irgendwas Anschluss oder USB-C, wie soll das gehen?
 
wennst vom thinkpad einen jahrgang weisst, könnte man auch nachsehen. nicht daß es ohne typbezeichnung garned geht, aber hilfreich wär es allemal.
weil thinkpads gibts um einiges mehr als mbp´s, pro jahrgang.

sprechen vielleicht beide thunderbolt?
 
Dockingstation passt nie bei beiden. Egal ob Thunderbold oder USB. Da kommt mehr dazu.

Wie soll das rein vom Abstand der verschiedenen Anschlüsse passen?

Ergo: Nein.
 
@--//-- Da es von Apple einen in beide Richtungen funktionierenden TB 2 <-> TB 3 Adapter gibt, ist das schlicht nicht wahr.

Sollte das Thinkpad Thunderbolt 3 haben wäre das ganz im Gegenteil nämlich die beste Lösung. Thunderbolt 3 Dock das am Thinkpad nativ angeschlossen werden kann und am Macbook mit dem Adapter auf TB2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GetToDaChoppa
@--//-- Die Thunderbolt 2/3 Docks (zufrieden?!) erfüllen den gleichen Zweck.
 
Es ist das neuste L490 ThinkPad mit einem USB-C, USB 3.0 und einem HDMi Anschluss. Ich wäre auch bereit einen Adapter zwischen zu schalten.
 
@SebiSied Da hast du leider nur USB-C und eben nicht Thunderbolt 3, damit fällt die schöne Lösung heraus. Da müsstest du dann Richtung KVM Switch gehen, denke ich.

Alternativ falls es dein Monitor hergibt: Zwei Eingänge am Monitor nutzen, je ein Kabel pro Gerät und deine Peripherie an einen USB Hub anschließen. Wäre dann auch nur ein Stecker den du umstecken müsstest oder zwei, wenn du nur ein Kabel am Monitor haben kannst/willst.
 
SebiSied schrieb:
Multi Stream Transport nutzen kann. Gibt es eine Docking Station die für beide Betriebssysteme MST unterstützt?
macOS unterstützt schon mal gar kein DisplayPort MST. Das ist Problem Nummer 1.

Ein Thunderbolt 3 Dock sollte für das Macbook funktionieren. Das L490 hat wie es ausschaut jedoch kein Thunderbolt, da weiß ich nicht, ob das dennoch an einem Thunderbolt 3 Dock funktionieren würde, oder ob das nur USB-C braucht.

Für das L490 würd ein Monitor mit USB-C Dock und DisplayPort Out schon reichen, das ist da sehr genügsam. Das Macbook - auch aktuellere - sorgen leider für Chaos.
 
Zurück
Oben