Dockingstation für drei Monitore 1440p

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.959
Servus;

Ich kaufe demnächst ein neues Notebook.
Wahrscheinlich wird es ein Lenovo Thinkpad P15 Gen 1 mit RTX 3000 (https://www.lenovo.com/at/de/laptops/thinkpad/p-series/ThinkPad-P15-Mobile-Workstation/p/22WSP15P5N1).

Nun will ich da zwei 1440p monitore und einen FHD Monitore dran hängen.

Derzeit hab ich ein Lenovo T540p mit einem Lenovo ThinkPad Ultra Dock (https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-ultra-dock-90w-40a20090eu-a1000557.html).
Da sind die zwei 1440p Monitore per DP und der FHD per VGA angesteckt, funktioniert wunderbar.

Welche Dockingstation kann das?
Die https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-hybrid-usb-c-dock-40af0135eu-a1795825.html kann anscheinend nur zwei Monitore.

Die https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-usb-c-dock-gen2-40as0090eu-a2069149.html kann auch anscheinend drei.

Die https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-thunderbolt-3-workstation-dock-g2-40any230eu-a2277165.html kann anscheinend drei Monitore, ist nur halt schon sehr teuer.

Was sagt ihr?

Ideal wäre natürlich wenn das Notebook auch gleich geladen wird. Aber das P15 hat ja anscheinend keine mechanischen Dockinganschluss
 
Schonmal deine getestet mit 3xWQHD?
 
Ich würde von USB 3 Dockingstations (Displaylink) dringend abraten, gerade bei vielen Monitoren / hoher Auflösung, da die Bandbreite von nur 5 Gbps bei USB3 eine starke Komprimierung erfordert, sprich hohe CPU Last erzeugt. Insbesondere bei bewegten Bildern. Die Lenovo USB 3.0 Gen3 Dockinstation habe wir mit 2x WUHD Monitoren an ihre Limits gebracht. Eine flüssige Webex war nicht mehr möglich in 720p, mein 6600U war am kotzen.. (RAW 17,6 Gbps mussten durch ein 5 Gbps Nadelöhr....)

Lange rede kurzer Sinn, nimm eine Thunderbolt Dockingstation.

@mfJade Das Ultradock braucht ein proprietären Anschluss, den das neue NB nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon
Vermutlich brauchst für das Notebook ja sowiso eine Docking die neben USB-C auch noch einen separaten Stromanschluss mitbringt da die Kombi H CPU plus Quadro problemlos > 100 Watt zieht.
Damit bleibt ja fast nur die grosse Thunderbolt 3 Workstation Dock G2 übrig. Eigentlich praktisch 1:1 wie bei HP gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon
@mfJade
Nein, habe auch keine Möglichkeit dazu, brauch ja auch nur zwei, und einmal FHD

@conf_t,
Danke für den Hinweis, dann fällt USB auf jedenfall mal raus.

@Lawnmower
Stimmt, die große kann auch laden anscheinend, ok

Bin eh noch am schwanken, vielleicht wirds auch "nur" das THINKPAD T15P GEN 1, das passt anscheinend an meine Ultradocking, leider ohne aufladen.
 
Die kleinen können teilweise auch laden über USB-C bzw TB3 - aber nur um die 100W (sofern Lenovo sich an den Standard hält, Dell tut z.B. bei deren Notebooks in Kombi mit eigenen Docks bis 130W freigeben - was in deinem Fall aber auch nicht reichen wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon
Ok, an ein DELL Precision 7550 hatte ich auch schon gedacht.
 
Ja die 130W per USB-C reichen afaik für ein XPS 15 mit kleiner dedizierter GPU, für die Workstation Dinger reichts vermutlich nie. Müsstest aber nachforschen, genau weiss ich es nicht.
Es müsste wohl das hier sein: https://www.ebay.de/itm/Original-De...75-Charger-AC-Adapter-Free-Cord-/253966879368
Eben eigentlich gar nicht "erlaubt" mit USB-C.

Bei HP wird z.B. für die Workstations das grosse Dock mit einem 230W Netzteil ausgeliefert, bei Dell ist es afaik ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon
Is interessant, und eigentlich echt ned leiwand dass der Standard nicht eingehalten wird.
 
Ich habe hier für mein bestelltes T14 G1 AMD das neue Ultra Dock mit 2x DP/1x HDMI/1x VGA, was auch drei Montore gleichzeitig unterstützen soll (kann es aber mangels Notebook noch nicht testen):
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-ultra-docking-station-135w-40aj0135eu-a1772229.html
https://www.lenovo.com/de/de/accessories-and-monitors/top-tech/Ultra-Dock-135-W-EU/p/40AJ0135EU

Ich dachte eigentlich alle Thinkpads seit der x80er Gen haben jetzt diesen neuen Side-Docking-Port, also sollte das P15 den doch auch haben oder? Die Kompatibilitätslisten bei Lenovo sind nur leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand...
Ich wollte jedenfalls extra ein Handling wie bei den alten Docks mit reinklicken und verriegeln anstatt ein Kabel anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon
Ja, die Lenovo Seite sagt leider nicht viel, bzw ist nicht aktuell.
Aha, das ist wohl die neue Ultra DockingStation
 
Hallo zusammen,

auch wenn das schnon etwas länger her ist, habe ich 2 interessante USB-C (nicht TB3) Docks gefunden die 3 Displays (2x 4k) können sollen.
Siehe anderer Thread.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon
Zurück
Oben